"Paukenschlägel" für Drumset

• Ersteller best-drummer
  • Erstellt am
B
best-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Kekse
-195
Hi,
welche "Paukenschlägel" sollte ich mir fürs Spielen am DrumSet, also so wirbel auf den Becken oder Toms etc. zulegen. Was ist da am gängigsten?
Ich würde mal vermuten medium oder doch lieber hart?:confused:

Danke schonmal
Best-Drummer

Eigenschaft

die harten Paukenschlägel (selbiges gilt für harte Mallets) sind auf Becken nicht wirklich einsetzbar - max. als "Special-Effekt". Selbst die medium klingen auf mitteldicken bis schweren Becken oft nicht besonders.

Aber da sollte man einen Kompromis anstreben, da die weichen Paukenschlägel oft auf den Toms nicht mehr gut klingen (da Tom-Felle in der Regel dicker und wesentlich kleiner sind als Paukenfelle) und einen erheblich schlechteren Rebound haben.

Lange Rede kurzer Sinn: für Toms sind die Medium und harten Schlägel am besten geeignet, für Becken die weichen bzw. die Medium - wenn du nur ein einziges Paar anschaffen willst, wären die Medium der Kompromis.

Wenn du die Möglichkeit hast, aber trotzdem antesten! Die verschiedenen Hersteller haben teilweise erhebliche Unterschiede in den Härtegraden gleicher Bezeichnung.

kann ich Dir nicht 100% beantworten - von der Bezeichnung ja, von der Beschaffenheit vielleicht bis wahrscheinlich...

Ich kenne die Adams-Schlägel nicht, weiß nur, daß Adams unter den Klassikern eine ge-/beachtete Marken-Firma ist, sprich, die Qualität ist sicherlich gut.
Nur ob es Deinen Anforderungen entspricht...?

ich hab einen vic firth kombi-stick (sd2 bolero mit hartfilz-mallet am anderen ende), der ist recht hart, aber damit lässt sich ganz gut auf becken wirbeln und toms kommen schön satt rüber ...
ich mag den stock für´s set lieber, da er nicht so dünn und leicht ist, wie meine anderen paukenschlägel ... ausserdem ist er sehr robust und hält nun schon über 10 jahre

grüssle

edith sagt: das hier ist zwar ne nummer grösser, aber sonst identisch: http://www.musik-service.de/Vic-Firth-Americ--Custom-SD-12-prx395501189de.aspx