Pauken Dämpfen

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hi,

wir spielen bei uns im Musikverein dieses Stück: klick.
Bei den Pauken am Anfang haben wir allerdings ein Problem. Im Video klingen die Pauken schön knackig und der Ton hallt nicht nach. Bei unseren Pauken hallt der gespielte Ton aber immer IN der Pauke nach. Also das Fell wird vom Spieler mit der Hand nach dem Anschlagen gedämpft, schwingt dann auch nichtmehr, der Kessel hallt allerdings noch nach was sich ziemlich schlecht anhört.
Gibt es eine möglichkeit die Pauken so zu dämpfen dass sie klingen wie in dem Video:confused:

Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 
Frage: Macht die Pauke das in allen Räumlichkeiten? u.U. steht sie etwas ungünstig, z.B. viel zu nahe an einer "harten" Wand bzw. Glasfront.

Habt ihr auch mal untersucht, ob irgendwas locker ist, was zu Eigenresonanzen führen kann? Würde aber dagegensprechen, daß exakt der jeweils gespielte Ton stehen bleibt...
Also Frage, bleiben alle Töne stehen, oder ist es ein bestimmter Ton unabhängig von der Stimmung?

Drittens, ist zwar unschön (besonders auf der Bühne, ganz besonders beim Wertungsspielen), aber man kann auch mal schnell das Knie hochziehen an den Kessel und etwas Dämpfen.
 
Die Pauke steht ca. 1,5 m vor einer Wand... wie es sich in anderen Räumlichkeiten verhält ist schwer auszuprobieren.
Also es bleibt wirklich exakt der gleiche Ton stehen wie angeschlagen wurde. Ich habe das Gefühl wie wenn der Kessel eben noch nachschwingen würde...
Unsere Dirigentin hat gemeint härtere Schlägel würden den klang noch dem aus dem Video annähern?

Gruß,
Nico
 
... Die Pauke steht ca. 1,5 m vor einer Wand... wie es sich in anderen Räumlichkeiten verhält ist schwer auszuprobieren ...
Einfach mal vor der Probe in die Raummitte stellen und ausprobieren.

... Also es bleibt wirklich exakt der gleiche Ton stehen wie angeschlagen wurde. Ich habe das Gefühl wie wenn der Kessel eben noch nachschwingen würde ...
Ich kann mir das Video leider nicht ansehen - geht an meinem PC nicht. Wenn ihr es notenmäßig unterbringt, probier mal die Schläge mit dem Knie nachzudämpfen.

... Unsere Dirigentin hat gemeint härtere Schlägel würden den klang noch dem aus dem Video annähern? ...
Ausprobieren!
 
Hm, seltsam. Der Kessel hat normalerweise nicht zu schwingen. Werden die Pauken wirklich durch quer drüberstreichen gedämpft (wie im Video) oder nur durch Handauflegen an einer Stelle? Das reicht nicht.
Härtere Schlägel bringen mehr Obertöne, ändern aber am Nachschwingen nichts.
Der Sound auf dem Viedo hat sowieso nix zu sagen, weil des mit dem Camcorder-Mikro aufgenommen wurde. Da sind viel zu viel Höhen drin.
 
war heute auch mal wieder an den pauken...und habe mal drauf geachtet.....du schreibst, der spieler dämpft das fell mit der hand:
versucht doch mal mit dem ganzen arm (von Fellmitte bis zum rand) zu dämpfen....unsere pauken klingen auch noch, selbst wenn man mit der hand am rand aufliegt..
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!
Habs mal angeregt... werde mich nochmal melden wenn wirs probiert haben;)

Grüße,
Nico
 
Und?
Was ist dabei rausgekommen??
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben