Pattern beim Motif XS 7

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Motif XS 7 und brauche etwas Hilfe, bei der Erstellung von Pattern.

Ich kann zwar Pattern auf einer Section, z.B A und Spur 1 erstellen, aber ich schaffe es nicht, in der Sektion B oder C oder D auch ein PAttern zu erstellen.
Kann mir jemand sagen, wie das schnell und einfach geht?
In der Bedienungsanleitung wird man immer wieder von einer Seite auf die andere verwiesen.

Und wie erstelle ich dann eine Patternkette?
Gruß Edmund

Eigenschaft

Eigentlich doch ganz einfach.
in Kurzform da du ja nicht so gerne lesen magst (ansonsten Bedienungsanleitung ab Seite 218).

aufzunehmendes Pattern anwählen (Pattern 1-128) -> aufzunehmende Section (A - H) anwählen -> aufzunehmende Spur/Track (1 - 16) anwählen -> Aufnahme starten.
Wenn du einen Track (oder mehrere) in eine andere Section kopieren willst, dass geht über die JOB-Funktion.

Im Pattern-Mode stehen 64 Patternspeicherplätze zur Verfügung, pro Pattern stehen jeweils bis zu 8 Variationen (Section A-H) zur Verfügung und pro Section stehen jeweils bis zu 16 Spuren (Track 1-16) zur Verfügung.
Wie man das Mixing anlegt weißt du ja.

Für die Chain-Kette, wähle im Pattern-Play-Mode einfach den Taster F5 "CHAIN" (siehe Bedienungsanleitung Seite 209, 213 und 214)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
ICh werde das gleich mal versuchen !

Gruß Edmund

Hi,
ich habe jetzt eine Phrase in Sektion A erstellt und eine in der Sektion B, sind beide gelb gekennzeichnet.
Aber wenn ich auf Chain gehen, schaltet das Pettern nicht automatisch von der Sektion A auf die Sektion B um.

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Edmund

Hast du denn den Wechsel von Pattern A auf B aufgenommen ?

Wie nehme ich den auf ?

Ich habe einfach in Sektion B eine Tonfolge eingespielt.

Lies die Anleitung, Swagger hat dir sogar die Seitenzahl gesagt.

Wenn die Phrasen der Section des Pattern musikalisch richtig eingespielt wurde (z.B. keine Leertakte am Ende etc), dann wechselt es in der Chain-Play-List auch nach Ablauf der Section zur nächsten Section.
In der Chain-Play-List werden nur die Section aneinandergereiht und dann läuft das Pattern im Chain-Play-Display entsprechend deiner Zusammenstellung ab. Hier kann man nichts falsch machen. Wenn dan liegt es daran, dass du den Chain-Play-Display verlassen hast, oder das die Phrase noch nicht zu Ende ist.

Nehme doch zum Kennenlernen der einzelnen Funktionen ein fertiges Werks-Pattern (z.B. Someday) und dann gehe Punkt für Punkt die BA auf Seite 209 und den dann nachfolgend hingewiesenen Seiten durch.

Hallo,
ich habe das Handbuch schon zigmal durchgelesen, aber es steht kein Wort darin, das man richtig spielen muß, damit der Motif von einer Sektion in die nächste wechselt. Jetzt weiß ich auch, warum ich es schon einmal geschafft habe.
Ich muß also, wenn die Länge der Phrase 4/4 Takt ist, auch 4 Takte spielen?
Das wußte ich nicht und das steht auch nicht im Handbuch !

Ich habe mir auch schon ein fertiges Werks-Pattern angesehen, konnte aber keine Differenzen zu meinem Pattern sehen.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, das ich einfach falsch gespielt habe.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw. überprüfen?

Edmund

Na nun aber mal ehrlich..., der Motif bildet doch nur eine Art Studio ab. der macht genau das, was du bei ihm eingibst.
Gibst du Mist ein, kommt auch Mist raus.

Das man die Takte festlegt, die man einspielen möchte, damit ein Pattern auch funktioniert, dass muss man nicht wirklich noch in ein Handbuch schreiben, oder?

Hi,
ich hab's hingekriegt. Hab ja nicht wissen können, das ich eine Sektion praktisch zweimal recorden muß. Steht auch im Handbuch so nicht drinnen.
Ich hab zuerst in Sektion A eine kurze Phrase eingespielt, dann in Sektion B und dann in Sektion C.
Dann bin ich auf Pattern-Chain gegangen und habe wieder recorded und gleichzeitig nach Wunsch und Gefühl in die nächste Sektion umgeschaltet.
Nur so wird eine Chain erzeugt.

Vielen Dank nochmals !

Gruß Edmund:great:

Ist ja toll.

Steht auch im Handbuch.
Swagger hat's bereits geschrieben.

Hi,
ich hab's hingekriegt. Hab ja nicht wissen können, das ich eine Sektion praktisch zweimal recorden muß.
Hallo Edmund

So wie ich es Dir in der mail vorgestern mitgeteilt hatte scheinst Du es ja nun hin bekommen zu haben. :)
Nur eines stimmt nicht ganz.
Du recordest ja die einzelnen Pattern-Sections nicht mehrmals sondern bei der Pattern Chain wird nur der Ablauf der einzelnen Pattern, also die Reihenfolge welche Du da aufnimmst, recordet. Die einzelnen Pattern bleiben ja wie die von Dir aufgenommen wurden.
Und wie ich Dir auch geschrieben hatte kannst Du die einzelnen Pattern natürlich auch als Loop mehrmals hintereinander bei den Pattern Chain aufnehmen.