Patchpanel Eigenbau: Störgeräusche

• Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
3.088
Hi Leute,

Ich hab mir die Tage ein kleines Rack als Zusatz zu meinem Kemper Profiler gebastelt.

IMG_20180103_212012.jpg

Ich erkläre mal kurz das Setup:

Ich gehe mit meiner Gitarre mit Piezobrücke (Music Man JP) mit einem Stereokabel (selbst gelötet) in die linke Stereobuchse des Patchpanels. Die Spitze (magnetisches Signal) der Stereoklinke geht von der Eingangsbuchse direkt an den Tip der dritten Buchse und dann in den Kemper Input.

- Die Neutrik Buchsen sind alle Stereo, aber man sollte die doch auch Mono nutzen können oder? -

Der Ring, also das Piezo Signal, geht auf den Schalter rechts neben dem Input. Rechts neben dem Schalter hab ich noch eine Buchse als alternativen Eingang für eine normale Akustikgitarre angebracht, welche logischerweise auch auf den Schalter geht. Vom Schalter geht das Signal dann durch ein BBE Acoustimax und über die Buchse ganz rechts in den Return Input des Kempers.

IMG_20180103_220448.jpg

IMG_20180103_220500.jpg

Eigentlich ganz simpel: das ganze soll eben das "Stereo Signal" splitten und zusätzlich wird das Piezo Signal noch durch den Acoustimax gejagt bevor es in den Kemper kommt.

Für den "Desktop Betrieb" hab ich mir einfach eine kleine Box gebaut mit einer Stereobuchse als Eingang und zwei Mono Ausgängen, was auch wunderbar funktioniert.

Bei meinem Rack hab ich aber, wie soll es anders sein, ein fürchterliches Störgeräusch (Brummen, Rauschen) in meinem Signal. Wenn ich ein Metallteil am Rack berühre, wird es weniger. Ich hänge mal eine Videodatei an, wenn es klappt.

Scheint wohl ein klassisches Masseproblem zu sein, aber wie kann ich es beheben?
Kann es auch etwas mit der Stromführung zu tuen haben? Ich hoffe ja mal, dass dies alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Mir hat dabei ein gelernter Elektriker geholfen. Wäre es möglich, dass dadurch Störungen auf die Gitarrenleitung kommen?

Den Audiokram hab ich selbst gelötet (ohne Hilfe :rolleyes:). Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, wie ich die Störungen eliminieren kann.

Auch freue ich mich über Tipps, was das "handwerkliche" angeht bzw. was ich löttechnisch besser machen kann...
(Falls sich jemand wundern sollte, warum das alles so komisch aussieht. :D)

Gruß
Florian

Edit:
Hier noch das Video:

(Der Ton hat etwas Versatz zum Video)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt an der Gitarre an sich. Ich kann es aber nicht ausfindig machen. Hab alle Möglichkeiten die Gitarre anzuschließen ausprobiert: Mit Stereo Kabel und meiner Splitter Box, Stereo Kabel und Patch Panel (ausgebaut, "ohne Rackcase", kein Strom angeschlossen), aber auch mit einem einfachen Mono Kabel direkt in den Kemper. Das Piezo Signal hab ich mal komplett außen vor gelassen. Wollte nur testen ob es am Stereo Kabel liegt bzw. dem aufsplitten.

Es sind aber immer diese Geräusche vorhanden. Ich glaube wenn ich das Stereo Kabel am Patch Panel splitte, sind sie nur etwas lauter und etwas störender. Außerdem konnte man sie ja durch Anfassen des Cases eleminieren, weshalb ich erst dachte, dass es am Panel liegt. Vorher ist mir das ganze anscheinend nicht so krass aufgefallen, außerdem ist die Gitarre auch neu.

Was nur seltsam ist: die einzelnen Buchsen haben garkeine Masseverbindung zur Rackblende (kein Piepsen vom Messgerät). Ist ja auch logisch, weil die Blende lackiert ist und somit dürften sie ja auch keine Verbindung zum Case haben. Wie konnte ich sie dann aber durch Anfassen erden?

Und: warum hab ich auch Störgeräusche, wenn ich die Gitarre direkt an den Kemper anschließe? Die Ursache für die Geräusche liegt offensichtlich doch bei die Gitarre. Ich mach gleich noch ein Video.

Nochmal zur Blende:
Ich hab das ganze nochmal versucht etwas sauberer zu verlöten. Meint ihr es wäre sinnvoll mit der zweiten Schaltebene den jeweils ungenutzten Leiter auf Masse zu schalten? So würde ich ja praktisch auch die Eingangsbuchse zur Monobuchse machen und könnte problemlos auch normale Gitarren (ohne Piezo) anschließen. Aber wäre dies auch generell sinnvoll?

IMG_20180104_121442.jpg

Edit:
Ich hab heut mittag noch, wie oben beschrieben, am Schalter die jeweils nicht aktiven Adern auf Masse gelegt. Außerdem hab ich eine kleine Fläche am Panel blank geschliffen und mit der Masse verbunden. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber ich denke, schaden wird es nicht.

Störgeräusche sind allerdings immer noch zu hören. Aber immerhin konnte ich zwei Ursachen ausfindig machen:

1. Das Netzteil vom Acoustimax verursacht ein massives Brummen. Vor allem wenn ich es in Richtung der Buchsen oder an ein Kabel halte, wird es ganz schlimm. Aber auch so wie ich es geplant hatte im Rack anzuordnen, ist es noch zu hören und für mich eigentlich nicht akzeptabel.

2. Der Stegtonabnehmer (DiMarzio Crunchlab) meiner Music Man JP7 produziert ziemlich viele Nebengeräusche. Mir kommt es fast so vor, als würde nur eine Spule laufen. Es klingt wie eine andere Gitarre in der Split Position.

Manchmal tritt auch dieses Phänomen auf. Es lässt sich aber leider nicht reproduzieren, deshalb bin ich mir nicht mehr 100% sicher wie die Ausgangsbedingungen waren, zu dem Zeitpunkt als ich das Video aufgenommen habe. Aber ich glaube, es war ohne Acoustimax im Signalweg, Bridge Humbucker und ich meine sogar ein Clean Sound am Kemper.

Man hört ein sehr lautes Störgeräusch, welches aber sporadisch für kurze Zeit aufhört und dann wieder anfängt. Keine Ahnung, wo das her kommt.

Für das Netzteil könnte ich ja mal versuchen Ersatz zu besorgen. Allerdings handelt es sich dabei um ein 12V AC Netzteil, welche wohl nicht so häufig anzutreffen sind. Der Acoustimax hab ich übrigens gebraucht erworben. Vielleicht ist er bzw. Das Netzteil sogar kaputt?

Hat sonst noch jemand einen Rat? Auch bezüglich der Gitarre? Vielleicht sollte ich mich damit mal im Music Man Forum melden. Ich habe diese JP7 auch erst seit ein paar Tagen (auch gebraucht), deswegen weiß ich nicht ob das schon quasi ab Werk so war. Ich hatte zwar vorher auch schon eine JP6, aber ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, ob es bei der auch so schlimm war. Meine Ibanez ist am Bridge Humbucker jedenfalls mucksmäuschenstill.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ibanez ist am Bridge Humbucker jedenfalls mucksmäuschenstill.

Damit würde ich meinen es liegt an der
JP7.

Tips zur Fehlersuche:
Masseführung in der Gitarre kontrollieren. Buchse auf Kurzschluss überprüfen. Erdung der Saiten intakt?