Patchbay: Samson S-Patch Plus

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Da ich nicht gewillt bin, den Gehäusedeckel abzunehmen und an der Technik zu drehen, und die Umschaltmodi auch nicht oben auf dem Deckel plaziert sein dürfen, weil ich sonst nicht mehrere Patchbays im 19" Rack untereinander stellen kann, sollen die Umschaltmodi also vorne ans Gehäuse. Heisst: es muss - wegen des P/L-Verhältnisses - wohl das Samson S-Patch Plus sein.
Ich frage mich nur, wie man da - bei dem wenigen Platz - noch etwas beschriften soll. Hat da jemand eine brauchbare Idee?
 
Eigenschaft
 
Am Kabel selbst eine Beschriftung anbringen? Ich stelle mir das ziemlich unübersichtlich vor.
 
Ist aber eine Alternative zu Beschriftungen für ein Gerät, das keinen Platz dafür bietet.
Zb. für das Dymo Labelpoint (um 25.-) gibt es verschieden farbige Druckbänder für bessere Unterscheidbarkeit.

Codierringe bzw. Tüllen gehen auch.
 
Oder eine 1-HE Rackblende. Mancher rät ja sowieso zu solch Zwischendingern, um etwaige Brummgeräusche etc. zu vermeiden.


Vielleicht wäre es auch angebracht, beide Methoden einzubinden. Wie sieht das jemand, der bereits praktische Erfahrungen mit Patchbays hat?
 
habe mir gerade diese patchbay gekauft und mir überlegt, bei zuwenig platz für die beschriftung darüber und darunter eine 1/2he rackblende einzubauen, auf welchen ich dann beschrifte. am kabel selbst für die patchbay zu beschriften halte ich für sinnfrei, da ich ja umstecken kann. für hinten natürlich ok.
 
Ich will nochmal nachhaken. Hat die Samson eine bessere Qualität als die Neutrik? Gelesen habe ich, dass beide schon mal Probleme mit Wackelkontakten haben sollen. Wenn dem so ist, könnte ich ja 2 Neutriks, die ich auch benötige, zum Preis von einer Samson bekommen. Samson hat den Vorteil der Umschaltbarkeit auf der Vorderseite, was jemand, wie ich, aber wohl nicht wirklich anwenden wird, habe ich mir sagen lassen. Das Plus bei Neutrik liegt in der Stellfläche für die Beschriftung.
Würde ich 2 Samson nehmen, könnte ich - wie oben bereits erwähnt und verlinkt - 2 Rackblenden, je 1HE, zwischen die Patchbays einfügen und mit Beschriftungen versehen. Das Ganze kommt dann extra in ein 4HE Rack.

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Patchbays machen können? Welches hält wohl mehr aus? - vor allem bezogen auf die Jacks.


[URL="https://www.thomann.de/de/samson_spatch_plus.htm"]Samson S-Patch Plus​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm"]Neutrik Rean NYS SPP-L1​
[/URL]
 
Neutrik gibt die Lebensdauer ihrer Patchbay mit ">10000" Steckvorgängen an. Ich vermute, die von Samson bewegt sich in einer ähnlichen Grössenordnung.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Modus eines Buchsenpaares zu ändern, ohne auch hinten die Verkabelung zu ändern, von daher wird man dafür die Patchbay eh aus dem Rack schrauben. Dann kann man aber auch problemlos den Modus auf der Oberseite umstellen (wie bei der Behringer-Patchbay). Die Neutrik-Patchbay muss man dazu aufschrauben, aber dafür ist sie sehr günstig.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke eher, dass ich nur vorne etwas umstecken werde, und dann auch bestimmt keine 10000 Mal. Der Modus würde - im Falle des Samson - ja auch nur an der Vorderseite umgestellt, nicht - wie beim Behringer - auf der Oberseite. Man sagte mir im Forum an anderer Stelle, ich würde für meine Zwecke wohl nie umschalten müssen. Wenn das stimmt, was ich aber selber noch nicht abschätzen kann, weil null Erfahrungswerte mit Patchbays, würde ich mir natürlich lieber die Neutriks ins Rack holen.
 
zur langlebigkeit der samson patchbay kann ich noch nichts sagen. die verarbeitung ist aber sehr gut, außen wie innen. die samson patchbay ersetzt bei mir die alte neutrik patchbay, die mittlerweile viele wackelkontakte hat, und auch die leiterbahnen auf den modulen sind nicht mehr einwandfrei. es handelt sich allerdings nicht um die oben gepostete, sondern um ein wahrscheinlich wesentlich älteres vorgängermodell, wobei das alter gänzlich unbekannt ist, war ein gebrauchtkauf. wenn gewünscht kann ich gerne ein foto vom innenleben der samson patchbay machen.
 
Die Frage ist wohl, ob die Wackelkontakte und Leiterbahnprobleme erst mit dem Öffnen des Deckels, bzw. Verschieben der Module, entstehen. Wenn dem so wäre, und ich eigentlich eh nichts umstecken müsste, dann würden natürlich die Neutriks reichen. Sollten die Buchsen aber generell anfällig sein, und Samson eine bessere Qualität liefern, dann würde ich mir natürlich Samsons bestellen.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungswerte sammeln können.
 
edit... falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel sind denn dafür empfehlenswert? Sind ausschliesslich für's Studio gedacht.
 
Die fertigen Cordial habe ich auch. Ok. Wird nur ganz schön teuer, wenn alle Buchsen belegt werden. Bei 2 Patchbays, wären das ja 184 Kabel, falls ich jetzt keinen Denkfehler eingebaut habe.
Und wenn dann noch 3-5 Meter Kabel dazu kommen, weil manche Geräte weiter weg stehen...
Eine Putzfrau würde am nächsten Morgen vermutlich stranguliert im Kabelsalat liegen.
 
Ganz schön kompliziert wirkt das erstmal. Aber wenn man das in der Praxis erstmal verstanden hat...
Ok, Danke, dann werde ich mir vorsichtshalber wohl doch Samson-Patchbays kaufen.
 
Neutrik reicht.


Warum?
Die Betriebsmodi "offen" und "parallel" (also "split") brauchst du in der Praxis i.d.R. höchst selten. Üblicherweise sind dann diverse Outboard-Geschichtenen mit im Spiel...

Der "Standard-Modus" (der auch "vollnormalisiert" gleich mit abdeckt) ist beim Neutrik und vielen anderen, gängigeren Budget-Patchbays der "halb-normalisierte" Betriebsmodus.

...und DER reicht in etwa 90% der normalen Anwendungen üblicherweise vollkommen aus!



Nimm' dieses Neutrik-Set:







:hat:
 
Die kurzen Kabel nützen nur nichts. Solche habe ich hier zwar auch liegen, sind aber eher für Desktopangelegenheiten auf dem Tisch geeignet. Ok, ich nehme die Neutriks und schaue erstmal, wie es sich in der Praxis verhält. Sollte ich dennoch mal was umschalten müssen, hole ich mir noch 'ne Samson dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben