Patchbay, oder gibts bessere Lösungen?

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
3.162
Kekse
8.628
Ort
Bayern
Malzeit!

Ich habe folgendes Problem: Chaos und Kabelsalat.

Zu Hause nutze ich
- PC mit wechselnden Audiointerfaces (UMC404HD sowie IK Axe I/O one)
- Wechselnde Modeler
- Studiomonitore

hier mal skizziert:
Screenshot 2024-10-17 084833.png



so was will ich jetzt machen:
- Axe I/O, UMC404, Quad Cortex und Tonex sollen wechselnd (nicht gleichzeitig) an die Nahfeldmonitore angeschlossen werden können.
- Quad Cortex und Tonex sollen wahlweise auch an die Interfaces angeschlossen werden können.

der Ist Zustand:
ich zieh mir immer die Benötigten Kabel quer über und unter den Schreibtisch entlang und das gibt immer Chaos.

Meine Überlegung sind zwei kleine Patchbays basteln wo ich mit kurzen Patchkabeln das Routing auf gewünschte Situation stöpseln kann, bedeutet:
Patchbay links: Speakereingänge, ausgänge der Modeler, ggf. auch Ausgänge der beiden Interfaces
Patchbay rechts: einfache Anschlussbuchsen um die Modeler zur linken Seite durchzuschleifen.
XLR Einbaubuchsen Male und Female hab ich noch rumfliegen, ggf. auch gehäuse für die Patchbays

Dann kann ich quasi umstöpseln wie ich es benötige und alles ist gelöst, bevor ich aber jetzt das balsteln anfange wollte ich fragen ob sich da ein schlauer kopf schonmal was besseres überlegt hat.

Grüße
 
Schau Dir mal sogenannte Monitor Controller an, z.B. den hier von Behringer:
Kurz nachgeschaut denke ich, dass Du beide Probleme mit diesem Gerät gleichzeitig lösen kannst. Es unterstützt 4 Quellen (Du brauchst 3) und 3 Ausgänge (Du brauchst 2, Monitorboxen und PC-Interface).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MucCowboy
hast du zufällig dieses Gerät und erfahrungen?

wenn ich das Richtig verstehe schließ ich wie folgt an:

Input 1: Quad Cortex (Output)
Input 2: Tonex (Output)
Input 3: USB Interface (Output)

Output 1: An die Eingänge meiner Nahfeld Monitore
Output 2: an die Eingänge meiner Soundkarte

und kann dann quasi übers Interne Routing die Jeweiligen Eingänge an die Ausgänge Routen, also z.B. in1 an Out 2, oder auch In 2 an Out 1 usw. richtig?
 
Ja, so denke ich das auch.
Leider ist im Shop keine Bedienungsanleitung hinterlegt, aber vielleicht befasst Du Dich mal mit den verlinkten Videos und Testberichten, um Klarheit zu bekommen.
Ich selber hab das Teil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MucCowboy , ich hatte nur gedacht wenn jemand an der Quelle Verfügbar ist löcher ich da gleich :biggrinB:

habe mittlerweile ein Blockschaltbild gefunden es scheint intern alles Analog geregelt und damit wohl latenzfrei zu sein, das Interface is wohl eher nicht so, aber an sich wäre mir das wurst, da ich es eh nicht nutze.

bin mir gerade nicht sicher ob ich etwas ähnliches basierend auf dem Blockschaltbild einfach selber aus der Restekiste aufbaue, ich brauche ja ausschließlich das Routing, oder das Behringerteil kaufe
.... wobei das Behringer teil von den Features schon ziemlich überzeugend ist. und deutlich weniger Zeitaufwand wäre :biggrinB:

auf jeden Fall danke für den Tip, das wirft mich schon ordentlich nach vorne (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben