JeffJefferson
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Hallo,
vor kurzem habe ich mal wieder still life talking von pat metheny gehört - dabei fiel mir sofort der sound seiner gitarre auf, der einfach nur wunderschön ist =) rein interessehalber habe ich also mal im netz geguckt, wie der mann so einen sound hinbekommt. nachdem ich wusste, wies ungefähr geht, habe ich das rack mal aufm pc "nachgebaut" (könnt ihr unten sehen)
Das prinzip ist eigentlich genial: choruseffekte klingen oft seltsam verstimmt und nicht schwebend, weil man den original gitarrensound + chorus durch einen zentralen speaker jagt - das passiert, wenn man ein choruspedal vor eine combo schleift...
also hat sich mr. metheny folgendes überlegt: wie funktioniert ein chorus?: ein delay wird mit einem pitch shifter oder einem VCO bearbeitet was einen leicht verstimmten nachhall erzeugt. Metheny selbst macht das folgendermaßen, soweit ichs verstanden habe: das signal der gitarre wird über einen digitech 2101 preamp vorverstärkt und dann gesplittet bzw. "gedrittelt". von den 3 gedrittelten signalen wird eines direkt über eine separate endstufe an die zentrale box weitergegeben. die beiden anderen signale jedoch mit einem Lexicon Prime Time Delay dass bereits einen eingebauten VCO besitzt, bearbeitet, eines mit 14ms delay und eines mit 26 ms. Das wird dann über eine stereo endstufe so ausgegeben, dass die linke box das delaysignal von 14ms ausgibt und die rechte box sich um das 26ms signal kümmert. Der choruseffekt entsteht sozusagen schwebend weil sich erst in der luft alle 3 signale vermischen.
Nunja, ein lexicon delay ist schon teuer genug 2 sind bereits extrem unerschwinglich ;-P ich habe mir also mal gedanken gemacht, wie man dieses system mit einfachereren komponenten nachbauen könnte, nur kenne ich mich ohm etc. nicht aus. Meine fragen sind:
1.: Macht es sinn eine PA-stereoendstufe zu nehmen? Vorteile wären ja, dass das signal unverfälscht wiedergegeben wird (es muss stereo sein). Gibt es gitarrren stereoendstufen oder ist für einen lauten, druckvollen cleansound vom preamp, der NICHT verzerren soll, die PA-endstufe sogar geeigneter??
2.:Funktioniert meine konstruktion so wie sie dort steht überhaupt?
3: der splitter ist ein DMX-Splitter weil ich keine klinken-splitter gefunden habe gibt es sowas oder weningstens 6,3mm klinke-auf-DMX-adapter?
4:das signal ist doch immer mono. Wenn ich ein monosignal in eine stereoanlage gebe aber eben pro boxeneingang ein mono-signal einstecke geht das??? (ich weiß dass das schwer auszudrücken ist ;DD ) oder kann man den power amp verarschen, indem man von den effektgeräten ein stereokabel zur endstufe legt??
Ihr seht: fragen über fragen auf die ich keine antwort weiß ihr vielleicht ja 
Gruß Jeff ;D
vor kurzem habe ich mal wieder still life talking von pat metheny gehört - dabei fiel mir sofort der sound seiner gitarre auf, der einfach nur wunderschön ist =) rein interessehalber habe ich also mal im netz geguckt, wie der mann so einen sound hinbekommt. nachdem ich wusste, wies ungefähr geht, habe ich das rack mal aufm pc "nachgebaut" (könnt ihr unten sehen)
Das prinzip ist eigentlich genial: choruseffekte klingen oft seltsam verstimmt und nicht schwebend, weil man den original gitarrensound + chorus durch einen zentralen speaker jagt - das passiert, wenn man ein choruspedal vor eine combo schleift...
also hat sich mr. metheny folgendes überlegt: wie funktioniert ein chorus?: ein delay wird mit einem pitch shifter oder einem VCO bearbeitet was einen leicht verstimmten nachhall erzeugt. Metheny selbst macht das folgendermaßen, soweit ichs verstanden habe: das signal der gitarre wird über einen digitech 2101 preamp vorverstärkt und dann gesplittet bzw. "gedrittelt". von den 3 gedrittelten signalen wird eines direkt über eine separate endstufe an die zentrale box weitergegeben. die beiden anderen signale jedoch mit einem Lexicon Prime Time Delay dass bereits einen eingebauten VCO besitzt, bearbeitet, eines mit 14ms delay und eines mit 26 ms. Das wird dann über eine stereo endstufe so ausgegeben, dass die linke box das delaysignal von 14ms ausgibt und die rechte box sich um das 26ms signal kümmert. Der choruseffekt entsteht sozusagen schwebend weil sich erst in der luft alle 3 signale vermischen.
Nunja, ein lexicon delay ist schon teuer genug 2 sind bereits extrem unerschwinglich ;-P ich habe mir also mal gedanken gemacht, wie man dieses system mit einfachereren komponenten nachbauen könnte, nur kenne ich mich ohm etc. nicht aus. Meine fragen sind:
1.: Macht es sinn eine PA-stereoendstufe zu nehmen? Vorteile wären ja, dass das signal unverfälscht wiedergegeben wird (es muss stereo sein). Gibt es gitarrren stereoendstufen oder ist für einen lauten, druckvollen cleansound vom preamp, der NICHT verzerren soll, die PA-endstufe sogar geeigneter??
2.:Funktioniert meine konstruktion so wie sie dort steht überhaupt?
3: der splitter ist ein DMX-Splitter weil ich keine klinken-splitter gefunden habe gibt es sowas oder weningstens 6,3mm klinke-auf-DMX-adapter?
4:das signal ist doch immer mono. Wenn ich ein monosignal in eine stereoanlage gebe aber eben pro boxeneingang ein mono-signal einstecke geht das??? (ich weiß dass das schwer auszudrücken ist ;DD ) oder kann man den power amp verarschen, indem man von den effektgeräten ein stereokabel zur endstufe legt??
Ihr seht: fragen über fragen auf die ich keine antwort weiß ihr vielleicht ja 
Gruß Jeff ;D
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