Pat Martino R.I.P.

Ein wirklich ganz, ganz großer! R.I.P., Pat... :(

Uff... das trifft mich hart. R.I.P., Pat :cry:

Och nöööö ....

Grade erst vor Kurzem hab ich mal wieder "Conversation" von ihm und Michael Sagmeister gehört ... eines meiner Lieblingsalben, wenns um Jazzgitarre geht.

Ich bewundere sein Spiel seit ich bewusst den ersten Ton von ihm gehört habe, was für eine tolle Technik und Musikalität!
Und damit soll jetzt Schluß sein? :(

Pat bei wiki

R.I.P., Pat ... und grüße ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich war Pat Martino immer ein lebendes Wunder. Er hatte ja 1980 eine Gehirnoperation wegen eines Aneurysmas. Durch diese Operation erlitt er einen weitreichenden Gedächtnisverlust und mußte das Musizieren in weiten Teilen erneut erlernen. Er wurde ein zweites Mal einer der besten Jazzgitarristen überhaupt. Für mich ist er das Beispiel dafür, welche Macht die Musik und der Wille zur Musik über den menschlichen Körper haben kann.

Ruhe in Frieden, Pat, und danke für die wunderschöne Musik!
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

...es ist schon ein eigenes Ding mit unserem "Kondolenz"-Board hier, wenn ich es mal so nennen darf. Wenn man hier aufmerksam hineinschaut, gibt es, wenn auch aus traurigem Anlaß, oft Musik zu entdecken, von der man sagt "Warum habe ich das nur verpaßt?"
Pat Martino ist für mich selbst wieder mal so ein Fall - er war mir wirklich nicht bekannt, aber: Was für ein Musiker! Dank der Videos, die ihr verlinkt habt, wird's demnächst wieder Neuzugänge in meinem CD-Regal geben.
Ich ziehe meinen Hut und freue mich, schöne neue Musik zu entdecken. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Lektion vom Meister persönlich ...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Rick Beatos Video für Pat Martino:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Lektion vom Meister persönlich ...

von diesen True-Fire Videos und auch seinen alten Vhs-Lessons und seinen Interviews habe ich sehr viel gelernt. Zugegeben höre ich seine Alben eher doch eher selten, weil es doch einfach anstrengende und fordernde Musik ist. Aber konzeptuelles Wissen über die Gitarre, Harmonien und Substitutionen und Griffbrettorientierung, da habe ich ihm viel zu verdanken. Kurioserweise war er einer der ersten Jazz-Gitarristen die ich überhaupt kannte, weil ich damals auf Arte eine Doku über ihn und seine spezielle Geschichte gesehen habe.

ein großer Verlust für die Jazzgitarren-Welt.

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ich hol' das Thema einfach noch mal vor, wollte einfach mal was erzählen...
Nachdem mich die hier verlinkten Videos ja schon ziemlich umgehauen haben, hab' ich mir einfach mal die von @peter55 genannte CD bestellt, und nachdem sie nun endlich da ist (die haben die wohl noch geschnitzt oder so...), bin ich noch mehr "geplättet". Das perlt mit einer Selbstverständlichkeit, Leichtigkeit und vor allem Musikalität aus den Lautsprechern, das ist geradezu unwahrscheinlich. Und für mich das Schönste: Ich habe wirklich keine Ahnung vom Jazz und liebe es trotzdem... da werden noch CDs dazukommen, vielleicht für mich ein neuer Zugang zu einer bislang beiseitegelegten Musikgattung. An den Peter vielen Dank für den Tip!!
Und nachdem die CD nun schon ein paar Mal durchgelaufen ist, kommt von mir noch einmal eine tiefe Verbeugung vor Pat Martino hinzu...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant ist die Zeit vor seiner Erkrankung und nach seiner Erkrankung,als er anhand seiner eigenen Schallplattenaufnahmen/cD`s wieder Gitarre spielen lernte(ich hoffe,die Geschichte stimmt so,jedenfalls hatte er wohl ein Blutgerinnsel im Hirn).Ich habe ältere Aufnahmen von ihm ,z.B. Baiyina von 1968 ,Strings und The Return von 1990...da liegen Welten stilistisch dazwischen.Später ist er eher zum alten Stil wieder zurückgekehrt.Beide sind gut .Die letzteren von ihm gefallen mir auch sehr gut...ein Phänomen...

Zuletzt bearbeitet: