Pastillen oder Medikamente gegen Stimmermüdung?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen, weiß gar nicht ob ich hier so richtig bin, über die Suchfunktion hab ich auch nichts ähnliches gefunden.

Bei unseren Gigs (türkisch-kurdische Hochzeiten, wenn ihr euch schonmal eine angetan habt, wisst ihr sicherlich auch wieso :D) macht die Stimme irgendwann mal schlapp. So ne Hochzeit geht gut und gerne mal um 16 Uhr los, und endet bestenfalls um 0 Uhr. Oft auch mal erst um 1 oder so. Trotz der Pausen, und viel Trinken macht die Stimme irgendwann nicht mehr so mit, wie sie sollte.

In einem türkischen Forum hat nun mal einer berichtet, dass ihm ein bekannter türkischer Sänger hinter der Bühne Pastillen gegeben hat, welche angeblich von vielen "Stars" genutzt würden. In Deutschland hab ich die nicht gefunden, nennen sich Vocalzone und sind eigentlich nur menthol- und minzhaltig. Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Bonbons, oder ähnlichem? Oder gibts eventuell andere Tricks? Kann man problemlos aus England bestellen, kosten nicht die Welt, und der Forenschreiber, der die mittlerweile auch getestet hat schwört auf sie. Was meint ihr? Ist da was dran, oder eher Placebo-Effekt?
 
Eigenschaft
 
Stimmhilfsmittelchen wurden hier gesammelt: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/55612-gesammelte-erkaeltungs-tipps.html Zwar gegen Erkältung, aber da gehts teilweise auch ums Ankämpfen gegen Müdigkeitserscheinungen der Stimme.
Menthol soll angeblich nicht gut für die Stimme sein, weil es die Schleimhaut austrocknet und deshalb anfälliger für kleinste Verletzungen wird. Aber da ist jeder Jeck anders. Wenn es was mit Menthol- und Minze sein soll, kannst du auch ein Pfefferminzbonbon mit Menthol lutschen oder Ipalat oder Emser Pastillen mit Menthol (die gibts auch ohne Menthol und ohne Zucker ;)).
Meiner Meinung haben die Bonbons nur die Wirkung für Speichelbildung und somit Befeuchtung der Schleimhaut zu sorgen. Das lindert Erschöpfungserscheinungen der Stimme wie Trockenheitsgefühl und Kratzen. Genauso gut kann man auch regelmäßig kleine Schlucke Wasser trinken oder wie Bell* mal so schön gesagt hatte, einen Knopf lutschen. Essen geht auch (manche nennen als persönlichen Tipp Milch und Schokolade), aber für einige ist das dann wiederum zu viel Schleimbildung. Und natürlich sorgen Dinge im Mund des Sängers dafür, dass der Sänger nicht zu viel redet. Ansonsten ist der Placeboeffekt nicht zu vernachlässigen. Man denkt "Ich nehme was dagegen, dann wirkt es auch".
Ist alles erlaubt, wenn es einem hilft. Einfach ausprobieren. Ansonsten sind die wesentlichen Tipps für längeres Durchhalten: Freude dass man singen darf, solide Technik, Warmsingen, sich während des Auftritts gut hören können, Gesundsein, Ausgeschlafensein, Nichthungrigsein, nicht rauchen, nicht saufen, nicht laut reden, Pausen, stilles Wasser trinken und möglichst nicht zu viel aufregen, denn zu viel Stress wirkt sich auch negativ auf die Leistung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ne Hochzeit geht gut und gerne mal um 16 Uhr los, und endet bestenfalls um 0 Uhr.
Na, da kommst Du doch noch gut weg. Ich hab' mit einer ehemaligen Band die eine oder andere italienische Hochzeit miterlebt, da geht's morgens um 10 los....und Schluß ist erst am nächsten Morgen :weird:

Ich stimme Vali zu, probier' einfach verschiedene Sachen aus. Bei mir funktionieren Ipalat (Apotheke) oder Sisu (finnische Salmiakbonbons) ganz gut, brauche aber allgemein sehr selten was. Du solltest aber darauf achten, daß das, wofür Du Dich entscheidest, immer und überall zu bekommen ist. Ich würde mich nicht auf Pillen verlassen wollen, die ich in England bestellen muß. Denn irgendwann ist Deine Packung 2 Tage vor'm Gig alle und dann denkst Du "ogottogottogott, ohne kann ich nicht singen!" - was sich dann natürlich bewahrheitet. Im Idealfall kriegst Du Dein Placebo aus dem Supermarkt, dann ist es 6 Tage die Woche min. von 08:00 bis 20:00 an fast jeder Straßenecke verfügbar. Da kannst Du auch mal kurz vor oder während des Gigs (in der Pause ;) ) schnell ein Päckchen besorgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben