Past the Point of No Return - Kooperation

• Ersteller moniaqua
  • Erstellt am
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.11.24
Kekse
22.558
Hallo,

@drowo ist schuld, dass ich mich zu den Hörpoben verirrt habe ;) Mit seinen ganzen Musical-Hörproben, die in mir den "Haben-will"-Reiz ausgelöst haben :D Das Phantom der Oper liegt bei mir schon länger auf Halde, angegangen bin ich es davor nicht wirklich. Jetzt bin ich endlich mal drangegangen, @drowo hat lieberweise den Part des Phantoms übernommen, weil ein Mann bin ich nun wirklich nicht :D. Es ist nicht perfekt, ich weiß, u.a. die Tücken von Online-Kooperation, aber ich finde, unsere Stimmen gehen gut zusammen; ich träume davon, es einmal live aufzuführen irgendwo in kleinem Rahmen.
https://soundcloud.com/monika-c-2/pointofnoreturn-mb-koop-v026
Feedback herzlich willkommen.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, dass ihr euch zusammengetan habt. Hat da quasi jeder Seins für sich eingesungen? Wer hat es abgemischt?
Auf jeden Fall Hut ab dafür :hat:

Da das allerdings überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, kann ich schlecht fachlich fundiertes Feedback geben, außer einen persönlichen Eindruck: Drowos Stimme klingt geübter und runder. Deinen Gesang versteht man teilweise etwas schlecht... Aber vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher Aufnahmetechnik?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir. Abgemischt hat drowo, ich hab da eher zwei linke Hände bzw. wenig bis kein Wissen ;).

Aber vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher Aufnahmetechnik?
Kann auch sein, ich vermute aber, eher daran, dass die Christine doch schon ziemlich hoch ist für mich und ich es ja nicht lassen kann, mit Erkältung zu singen :rolleyes:

• Gefällt mir
Hallo Moniaqua,

ich höre hier jetzt erst rein und war neugierig, weil ich mir auch schon die Kooperation zwischen Drowo und SilvieAnn angehört habe. Ich finde diese Online-Kooperationsgeschichte wirklich spannend und habe generell ziemlich große Hochachtung davor, weil ich es mir schwierig vorstelle, nur einen einzelnen Duettpart einzusingen, ohne den Partner dazu direkt zu sehen oder zu hören. Ich finde aber auch (wie Katz), dass Roberts Stimme hier besser weg kommt und einfach sicherer und überzeugender klingt. Zum einen hat das wohl mit der extremen Range des Songs für den Christine-Part zu tun, die Höhen klingen einfach nicht ganz frei und etwas "spitz", und in den Tiefen ist deine Intonation manchmal nicht ganz sauber, so als ob das auch keine einfache Lage mehr für dich wäre. Vielleicht spielt aber auch die Tatsache eine Rolle, dass du eine klassische Gesangsausbildung machst und ein rein klassischer (meist etwas zarterer) Klang hier nicht genug Wums hat, weil nicht gebeltet wird. Ich weiß es nicht so richtig und bin noch unschlüssig, woran es liegt. Bitte nicht übelnehmen, das ist ein tierisch schweres Stück, ich würde mich an so etwas noch gar nicht herantrauen. Aber bevor du damit einen kleinen Auftritt machst, würde ich es im Gesangsunterricht noch einige Male üben, denn auftrittsreif ist es meines Erachtens noch nicht - zumindest nach dem, was ich in dieser Aufnahme höre.

Viele Grüße

Nicole

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und in den Tiefen ist deine Intonation manchmal nicht ganz sauber
Magst Du mir bitte die Stellen in Soundcloud anzeichen? Danke dafür. :)
Vielleicht spielt aber auch die Tatsache eine Rolle, dass du eine klassische Gesangsausbildung machst und ein rein klassischer (meist etwas zarterer) Klang hier nicht genug Wums hat, weil nicht gebeltet wird.
Soweit ich weiß, wird die Christine eigentlich nicht gebeltet, sondern ist noch eher klassisch. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Was hier allerdings durchaus zum Tragen kommen kann, ist, dass drowo einiges an Erfahrung im Rock-Bereich hat und da ein gewisser Gegensatz sein könnte. Vielleicht spielt das auch dazu, dass eine gewisse Unsicherheit wahrgenommen wird.
Bitte nicht übelnehmen,
Warum sollte ich? :)

Hallo Moniaqua,

Magst Du mir bitte die Stellen in Soundcloud anzeichen? Danke dafür. :)

Ich weiß nicht, wie man "anzeichnet", aber nennen kann ich dir die Stellen:

a) 02'47 auf "...cided" (eigentlich eher ein Tonwackler)
b) 02'51 "past" (etwas flat)
c) 02'55/02'56 "no return" (etwas gewackelt)
d) 03'10 (das Wort verstehe ich aber nicht)
e) 03'39 und 03'40 - bei "flames" und "confusion" schnappt die Stimme ein wenig "über" - das ist zwar wohl als Ausdruckselement gedacht, klingt aber für meine Ohren leicht "schief".
f) 03'43 der letzte, langgezogene tiefe Ton
g) 03'49 (da singst du etwas flat gegenüber Drowo)
h) 03'55 das ist zwar keine tiefe Stelle, aber da "quietscht" es, weil du den Ton nicht ganz kriegst
i) 03'58 auch ganz leicht flat, was man vor allem im Vergleich mit Robert hört.

Das Ende dagegen ist wiederum sehr schön, da klingt ihr auch schön zusammen.

LG

Nicole

• Gefällt mir
Danke Dir, das schau ich mir an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
f) 03'43 der letzte, langgezogene tiefe Ton
Das ist jetzt echt spannend. Diesen Ton hab ich mit dem Stimmgerät überprüft, weil ich so gar nichts hörte - der ist, laut Tuner, genau auf Punkt. Wäre mal interessant, das in einem Programm zu analysieren.

Ja, flame und consume (ich fürcht, da muss ich mehr auf die diction achten :redface: - das andere Wort bei 3.10 wäre entweder "past" oder "all thoughts of" :redface:), da übernehme ich den Ausdruck Rossum unbewusst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben