Passt Session Ladenpreise an Online-Preise an?

L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.25
Kekse
0
Servus,
in nächster Zeit werde ich mir eine neue E-Gitarre zulegen.

Diese kostet bei Thomann aktuell 899€ (ebenso bei Music-Store Professional und weiteren kleineren Websites).
> hierbei handelt es sich allerdings um einen reduzierten Preis! D.h. die Gitarre ist seit mehreren Wochen im Angebot. Preis vorher: 1.299€ UVP)

Bei Session kostet die identische Gitarre aktuell 1.159€ ohne Angebot.

Meine Frage ist, ob Session ihre Ladenpreise an die Onlinepreise der Konkurrenz anpasst?

Session Walldorf ist keine 20 Minuten von mir entfernt.. allerdings ist mir die identische Gitarre definitiv keine 260€ Aufpreis wert!!

Hat jemand Erfahrungen mit Preisanpassungen bei Session gemacht?

Ich glaube kaum, dass sie einfach sagen können: Klar, wir gehen jeden Preis der Konkurrenz mit.

Aber frag doch einfach (per E-Mail oder persönlich - macht m.E. keinen Unterschied, da i.d.R. nicht die Verkäufer einen Sonderpreis bestimmen, sondern Abteilungsleiter oder irgendwelche Leute in den oberen Etagen), ob sie dem Thomann-Preis entgegenkommen können oder noch etwas mit drauflegen können.

Vor allem, wenn ich ganze Pakete haben wollte, habe ich natürlich nach einem Paketpreis gefragt - und da ließen sich bei den einzelnen Posten unterschiedliche Rabatte herausbekommen, allerdings eher mehr beim Zubehör. Das gilt übrigens sowohl für Thomann wie Session.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach hinfahren und fragen, ob am Preis noch was zu machen ist. Meist geht was, aber halt nicht immer.

Oder die Bazartaktik:

"Ich weiß nicht, soviel Geld kann ich auf die Schnelle nicht lockermachen"
"Ich glaub, die ist doch bei xy viel billiger"
"Wär schon geil, aber die Tonabnehmer müsste ich dann austauschen"
"Ist da nicht ein Kratzer im Binding?"
...

Oder halt einfach im Web bestellen. Die Läden werden dir sicher nicht sagen, dass sie jeden Preis der Konkurrenz mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach hinfahren und fragen, ob am Preis noch was zu machen ist. Meist geht was, aber halt nicht immer.
bzw.
Ich glaube kaum, dass sie einfach sagen können: Klar, wir gehen jeden Preis der Konkurrenz mit.
Sie werden es vermutlich nicht sagen, aber einige Läden machen das. Daher würde ich da auch persönlich hingehen anstatt zu mailen. Die 20 min würde ich investieren.

• Gefällt mir
Mein Hinweis, dass die E-Mail mindestens genauso gut ist, beruht auf meinen Erfahrungen mit Session im Keyboard-Bereich. Wer weiß: Vielleicht ist es bei Gitarren anders. Vielleicht werden die ja ausgepackt verkauft...

Ich würde Anrufen oder noch besser hingehen.
Dann einfach mit klaren Worten sagen das Du gerne bei ihnen kaufen würdest, aber die anderen Musikalienhändler einen günstigeren Preis haben.

Klappt bei mir in 90 % der Fälle das ich dann den gleichen Preis wie beim Wettbewerb bekommen.

• Gefällt mir
Wo bleibt der Satz und die Einsicht?

Man sollte sein Instrument anspielen und entscheiden ob es das auch wirklich ist, gerade bei 20 min. Entfernung.

:unsure:

Ist sie wirklich in allen Details identisch? Der Preisunterschied erscheint mir da ein bisschen zu hoch. Teile uns zum Vergleichen doch mal die Angebote mit.
BDX.

Ich hatte das selbe bei Musikproduktiv und thomann letztes Jahr. gleiche Gitarre bei Musikproduktiv mal eben knappe 250 euro teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist, ob Session ihre Ladenpreise an die Onlinepreise der Konkurrenz anpasst?

Moin,
wenn das ein kleines Musikgeschäft in Braunschweig macht und kann, man freundlich danach fragt, dann wird das Session auch machen.

• Gefällt mir
Müssen ja keine 260€ Unterschied sein, 160€ sind völlig okay, wenn Du die Gitarre bei Session, wie immer in den Videos beschrieben, verdammt gut auf dich abgestimmt mit nach Hause nehmen kannst.

Ich hab die Erfahrung bei einer Bestellung bei Musik Produktiv und Thomann gemacht, dass die sich auf die Einstellungen vom Hersteller verlassen und wenn das Werk nicht unbedingt eine brauchbare QS hat, Du da nochmal eine Weile dran bastelst, oder das Teil zu jemandem bringst, der das Gegend Entgelt für dich macht.
Im Music Store ist es sogar vor Ort so, dass sie da nur ein wenig dran fummeln und dann war's das.

• Gefällt mir
Ich würde auf jeden Fall hingehen. Falls sie nicht die kompletten 260,- € runtergehen, bleibt als Verhandlungsmasse immer noch 1 oder mehrere Sätze Saiten und/oder ein kostenloser Service, z.B. nach einem Jahr. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, als ich in Walldorf meine Taylor 314ce gekauft habe (kein Preisnachlass, aber 1 Satz Saiten und 1 kostenloser Service innerhalb eines Jahres) - wobei es damals keine günstigeren Preise bei der Konkurrenz als Argument gab ;)

• Gefällt mir
Ich würde da einfach anrufen. Ist doch eine naheliegende, berechtigte Frage und der Shop kann sich positionieren, wie er es für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anrufen, Interesse an der Gitarre bekunden und wegen dem Preis fragen. Hat auch den netten Effekt dass sie Deinen Besuch ggf. einplanen und dann auch etwas mehr Zeit für Dich haben als wenn Du zur Stoßzeit Samstag mittags z.B. kommst. Hat bei mir schonmal sehr gut geklappt so, allerdings war das beim Session in Frankfurt und eine höherpreisige Gitarre.

Außerdem solltet Du überlegen wieviel Du bereit wärst zu zahlen falls sie doch nicht ganz mit dem Online-Preis mithalten können - wieviel ist es Dir wert eine Beratung zu haben, das Instrument vorher anspielen zu können, vielleicht noch gut eingestellt zu bekommen und direkt mitnehmen zu können? Auf der Kehrseite steht dann wiederum dass das Rückgaberecht beim Ladengeschäft nicht bzw. nur eingeschränkt greift, solltest beim Antesten im Laden also schon sicher sein dass Dir die Gitarre auch zusagt.

• Gefällt mir
Ich würde an Deiner Stelle einfach hinfahren und fragen.
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
-Sie geben Dir die Gitarre zum gleichen Preis
-Sie sagen Dir, dass Du Sie doch online bestellen sollst (halte ich für unwahrscheinlich)

• Gefällt mir
neue E-Gitarre zum
reduzierten Preis
Preis vorher: 1.299€ UVP
bei Session identische Gitarre aktuell 1.159€ ohne Angebot
Welche? Seither ohne Angebot UVP 1299€, bei Session nur 1159€!
Eigentlich hast Du Dir die Antwort hier schon selbst gegeben!

Sollte die Gitarre 1 zu 1 identisch sein: Modell, Baujahr, Ausstattung, Farbe, Zubehör etc.,
wird Session Dir sicher nicht auf den "Online-Preis" eines Konkurrenten entgegen kommen.

Ich kenne Session schon seit 40 Jahren und seit dem Verkauf seitens Harry hat sich viel getan.
Tauschgeschäfte - Nein; Inzahlungnahme - Nein; Rabatte, auch von beschädigten Ausstellungsstücken - Nein.
Etwas Zubehör: Saiten ... - manchmal. ;)

Hinfahren, ausprobieren und nachfragen.

• Gefällt mir