Passt eine SG zu diesem Musikstil?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

ich suche eine Gitarre für meinen Bruder, bzw. er sucht eine...

Im gefällt meine SG Special sehr gut, allerdings ist er sich nicht sicher ob er mit dieser glücklich wird, denn musikalisch ist er etwas härter unterwegs als ich (ich bin eher so blues bis hardrock, er ist eher in der Richtung Heavy Metal aka BLS, Pantera, Black Sabbath usw.. unterwegs aber eben auch Hardrock ala Airbourne).

Den Sound wirklich zu beurteilen ist mit unseren Übungs Transistoren immer etwas schwer da dort eh viel gleich bis ähnlich klingt^^

Optisch, Haptisch usw.. findet er die SG schon klasse nur soundtechnisch ist er sich unsicher und ich weiß auch nicht so recht^^

Die Frage ist also: Ist eine SG (Special Faded) ohne große Umbaumaßnahmen (PUs etc..) für Heavy Metal geeignet oder eher nicht.
Mir ist klar, dass das eine etwas provokante Frage ist, aber wir sind uns beide einfach unsicher und wissen nicht so Recht.
Eure Meinungen wären einfach mal interessant.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Black Sabbath??? Was spielt Tony Iomi??? ´Ne SG!!! Kein Problem, zuschlagen, SG geht eigentlich immer!
 
Jau das is klar, aber der gute Tony hat sicherlich andere PUs drin? Gibt ja auch ne Epi Iommi..

Aber klingt ja schonmal gut :D :)
 
Wie bös solls denn werden? ;-) Bei extrem tiefen Tunings könnte höchstens die kurze Mensur für Schlabbersaiten sorgen ansonsten ist eine SG auch für Metal super geeignet.

HIM - Venus Doom (Song und Album) - klingt schön pöser als sonst und ist alles ein und die selbe SG Gitarre gewesen. Der Amp macht den Sound!
 
Hm die Tunings werden nicht so tief, weiß nicht genau was er spielt (werd ihn nochmal fragen) aber Dropped D relativ häufig.
 
Kurz: Jede Gitarre klappt mit jedem Stil! Soundlich ist es Geschmackssache, zudem auch der Amp eine gewichtige Soundrolle spielt!
 
Ich finde auch die SG kann man für so ziemlich alles einsetzen. Lediglich für cleane Sachen wäre sie nicht meine erste Wahl (aber selbst da gäbe es noch die Möglichkeit des Coil-Splittings) - aber ansonsten sehe ich da keine Probleme ;).
Allerdings wäre es nicht vlt. vernünftiger, wenn ihr euch erst einmal nach einem gescheiten Amp umschaut? Denn wenn der Verstärker nach nix klingt wird dein Bruder an der SG Special auch erstmal wenig Freude haben.
 
Das Problem ist halt die Kombination aus Mietwohnung und empfindlichen Nachbarn, atm lohnt sich da leider nicht wirklich zu investieren. Ändert sich aber hoffentlich dieses Jahr dank Proberaum und kleinem Bandprojekt.
Dann wird auch ein solider Amp gekauft ;)
 
Das Problem ist halt die Kombination aus Mietwohnung und empfindlichen Nachbarn, atm lohnt sich da leider nicht wirklich zu investieren. Ändert sich aber hoffentlich dieses Jahr dank Proberaum und kleinem Bandprojekt.
Dann wird auch ein solider Amp gekauft ;)

Ah ja - das Problem kenne ich irgendwo her :rolleyes:. Aber wenns erstmal zum Üben eine kleiner, günstiger aber gut klingender Amp sein soll kann ich euch nur den Microcube ans Herz legen.
Ich spiele den selber sehr gerne und er klingt auch leise wirklich gut. Das wäre zumindest eine gute Übergangslösung ;).
 
Ah ja - das Problem kenne ich irgendwo her :rolleyes:. Aber wenns erstmal zum Üben eine kleiner, günstiger aber gut klingender Amp sein soll kann ich euch nur den Microcube ans Herz legen.
Ich spiele den selber sehr gerne und er klingt auch leise wirklich gut. Das wäre zumindest eine gute Übergangslösung ;).


Wobei der Microcube ja das selbe Problem wie ihre bisherigen Transen hat: es macht jede Gitarre gleich. Ob Semi, ob Superstrat oder SG - bisher klang alles gleich auf dem kleinen Brüllwürfel. Wobei es wohl trotzdem eine Soundverbesserung wäre, wenn sie so nen Starterkit NoName Ding haben...
 
Ja es ist ja nicht so das wir nur Müll zur Verstärkung hier hätte, zum üben steht hier ein Roland Cube 20X, der schon ganz in Ordnung ist.
Aber dennoch klingt (wie VilleVallo) schon sagt, damit einfach viel gleich. Klar man hört nen Unterschied zwischen HB und SC, aber wenn ich im Musikladen so paar Sachen angetestet habe an großen Röhren, das sind ganz andere Welten :D

Zum Üben steht hier der Roland Cube 20X und eben mein Epiphone Valve Junior Head + Box (+ paar Effekte) (aber der ist halt für seine Sound Vorstellung nicht soo geeignet ;) ), das sollte schon taugen und damit üben wir ja auch seit paar Jahren *g*

Nur wir (er) will halt sicher gehen, dass ihn die SG später dann mit Band auch nicht enttäuscht an einem "ordentlichen" Verstärker, wie immer man das auch definieren mag.
 
Hi,
ne SG funktioniert in so ziemlich jeder Musikrichtung. Ich hab ne 61er Reissue - aber auch die Special ist sehr geil.
Die SG wird deinem Bruder viel Freude bereiten.:great:
Gruß Peter
 
Alternativ könnte dein Bruder auch mal 'ne LTD Viper antesten. Könnte ihm auch gefallen.
 
Danke 321funk das wäre auch mein Tipp gewesen.:great:
Vom aussehen gehts Stark in Richtung SG bis auf dieses leicht verzogene.
Der Sound ist jedoch noch einen tacken "böser" wenn man das so sagen darf, dank der EMG´s.
Mir gefallen sie zwar nicht so gut, aber er macht nichts falsch wenn er Metal spielen will.
Definitiv ein anspielen wert.
 
Eine SG passt aufjedenfall.:great:
Auch die Jungs von Airbourne spielen eine SG.
 
Danke schonmal für eure Tipps!

Die Viper ist aufgrund des unsymetrischen Designs ned so ganz sein Geschmack...

@Kuddel-DTH: Jo klar, aber im Vergleich zu Pantera etc.. ist das ja eher sanfte Musik *g*


Mal so ne Frage am Rande: Was ist eigentlich von den SG Raw Power zu halten?
Die 57er Classic HBs dürften noch etwas weniger Output haben als die in der Special?
 
Ich würde sagen:

SG und Les Paul geht immer...
egal was für Musikrichtungen man spielt!
 
Die Raw Power klingt nun völlig anders als eine normale SG, weil sie keinen Mahagonie-Korpus sondern einen aus Ahorn hat, was die Gitarre perkussiver und weniger warm macht. Ob dir das gefällt ist letztendlich Geschmackssache. Für Heavy Metal ist eine SG so ziemlich die ideale Gitarre, siehe Tony Iommi. Und "härter" geht mit der Gitarre auch immer, siehe viele Doom und Sludge Bands. Das ist wiederum Geschmackssache..
 
Sg ist die Rockgitarre schlechthin...

LP schiebt ein bissl mehr untenrum, Dafür drück ne SG in den mitten tendenziell mehr, aber das hängt auch sehr vom Amp Setting ab.
Die Raw Powers könnten schon interessant sein, müssten klanglich aber schon anders sein als normal Mahagoni SG´s.
 
Zappa hat seinerzeit Fusion mit ner SG gespielt, also geht sowieso alles....

p.s ich liebe meine SG400 mit Leo PUs, aufrichtig .:<3:
spiele aber kaum Heavy Metal.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben