Passivtopteile+Verstärker ~1k€

• Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Kekse
0
Hallo allerseits.

vorgestern ist uns leider unsere Wharfedale EVX15P zum dritten mal durchgeflogen. Jedes mal geht ein Teller kaputt, jedes mal rund 150€ Reparaturkosten, jetzt haben wir die Schnauze voll.
Da wir schon länger mit Passivsystemen liebäugeln, haben wir uns entschieden, hier den ersten Schritt für die Umstellung zu machen.

Die Anlage wird meistens verliehen, für Geburtstage oder Partys allgemein, manchmal auch für Livemusik.

in erster Linie bezieht sich hier die gesamte Beratung nur auf 2 x Fullrange Tops (vergleichbar mit den Wharfs) + Verstärker, sonst nichts.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester) (eher selten, aber kommt auch vor)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget
erwünscht: 900
absolutes Maximum: 1100

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
2xAmerican Audio pxw18p
1xWharfedale EVX15P

die Subs sollen vorerst bleiben, die Wharfedale Box kann verkauft werden.

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal

Eigenschaft

Hallo LF-Band,

zunächst müsste man herausfinden, warum die Box laufend kaputt geht. Was ist ein Teller? Der 15" Lautspecher? Sind die 150 Euro fürs reconen?

1000 Euro sind für Boxen inkl. Endstufe nicht großzügig bemessen. Kritischer sehe ich, dass hier 200 Personen mit 2 x 15" Lautsprecher beschallt werden. Die Subs bringen hier wenig effektive Lautstärke. Könnte es also sein, dass die Anlage permanent überlastet wird und/oder die Endstufung ins Clipping fährt?

Für das Geld eine Anlage eines Markenherstellers zu bekommen, die eine Beschallung von 200 Personen bringt und überlebt, wird sehr schwierig. Es wäre also wichtig zu erfahren , wo der Grund für den Schaden liegt, um eine Empfehlung für andere Boxen/Endstufe geben zu können. Übrigens nehme ich für 200 Personen mindestens 10 fünfzehnzöller mit.

Gruß Jürgen

Kritischer sehe ich, dass hier 200 Personen mit 2 x 15" Lautsprecher beschallt werden.
Laut Treadersteller ist das nur eine.
Also kein Wunder das die immer wieder kaputt geht da permanent überlastet.
in erster Linie bezieht sich hier die gesamte Beratung nur auf 2 x Fullrange Tops (vergleichbar mit den Wharfs) + Verstärker, sonst nichts
Passive Tops mit Verstärker für den Preis wird auch keine Besserung ergeben,wenn Sie nicht mit einem Controller wirkungsvoll geschützt werden.
Das gibt die Preisvorgabe nicht her.
Wenn Du schon 1100€ in die Hand nehmen willst dann nimm zwei 15" aktiv Boxen.
z.B JBL EON 615 oder ähnliches.
Auch dafür gibt es keine Garantie wenn die Anlage permanent überfahren wird.

" Laut Threadersteller ist das nur eine."

Hallo Rockopa,. Sry, richtiges Zitieren mit Tab schwer

Hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube er will eine verkaufen, da die andere Box ja defekt ist (oder Du hast doch recht). Er kann ja hierzu noch etwas sagen. Ja, ich habe auch schon an aktive Boxen mit Limiter gedacht. Oder passiv mehr Geld in die Hand nehmen. Ich habe vor ein paar Wochen 2 JBL PRX Doppelfünfzehner in einem Saal installiert, die sind sowas von laut, da traut man sich nicht, noch mehr aufzudrehen :) (waren aber dann 3 x 7xx Euro inkl. Endstufe)

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ja, jetzt wo ich das nochmal durchdacht habe, war 200 Leute wohl ziemlich optimistisch geschätzt :D ich korrigiere das jetzt mal auf max 100. jedenfalls ging das mit den Wharfs immer, ohne das die Limitleuchten an waren.

aber ich glaube er will eine verkaufen, da die andere Box ja defekt ist
das ist so genau richtig.

10 Fünzehner für 200 Leute? o_O also selbst wenn bei uns Schützenfest mit 400 Mann ist, werden da maximal 6 Fünzehner mit 2-4 Bässen hingestellt.
Ich sollte vielleicht anmerken, dass es hier nicht um richtig dicke Stadtdisco geht, sondern eher, dass Bauer Heinrich's Sohn in der Scheune seinen 18ten feiert :D

die JBLs sehen sogar verlockend gut aus, aber kann mir jemand rein interessenhalber vielleicht eine Empfehlung für 2 Passive + Verstärker geben?

Laut Treadersteller ist das nur eine.

ähm, wo genau sage ich das? Natürlich benutzen wir beide 15er Wharfs zum beschallen. Und wie gesagt, sind es keine 200 Leute, da war ich einfach nur in Gedanken

/edit: ah, ja der erste Satz ist missverständlich geschrieben, wir haben 2 Wharfs, eine davon ist uns jetzt zum dritten Mal durchgeflogen. Jedes mal der Teller (D 646) - Asche auf mein Haupt

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt zwei aktive 18" Subs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da es im Bereich um 500€ pro Lautsprecher mehr Auswahl bei Aktivlautsprechern gibt, sehe ich keinen Grund, weshalb man passive Systeme nehmen sollte.

Schaut euch mal die 12" Lautsprecher von RCF, Yamaha, Qsc, FBT usw. an.
Lautstärketechnisch packen die 100 Personen locker und mit den zwei 18" Subs klappt das auch mit dem Bass.

Also grundsätzlich würde ich mir schon darüber Gedanken machen, wie in aller Welt man einer Aktivbox die 15er Pappe bei 120Hz getrennt überhaupt schrotten kann. Am Ende liegt der Hase irgendwo anders im Pfeffer und neue Boxen sterben denselben Tod...

Wenn es immer das selbe Top erwischt hat, sollte man mal nicht nur den Speaker erneuern, sondern auch die Endstufe checken und den Controller, ob die Schutzschaltungen noch tun.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehe mal davon aus, daß richtig getrennt wurde... ist ja ein relativ DAU-sicheres Setup mit der Weiche in den Subs. Allerdings macht die Anlage womöglich mehr "dröhhhn", wenn man die Tops fullrange mitlaufen läßt, was mancher als "klingt geiler" fälschlich interpretieren könnte, aber das wäre nur Mutmaßung...

domg

ist ja ein relativ DAU-sicheres Setup mit der Weiche in den Subs.
Gibt ja auch durchgeschleifte Ausgänge ;)
Aber du hast Recht, vermuten bringt wenig.
@LF-Band , wie habt ihr das Ganze denn bisher verkabelt?

Halo MBs,

gerade bei Bauer Heinrichs Sohn wirds immer richtig laut, beste Grüße übrigens :-D.

Ich dachte, die Wharfedale wäre eine Passivbox?

@LF-Band ich meinte auch 2x15" Subs, 1x15" 1" Top und 1xdoppel 15" 1" - jeweils pro Seite.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
wie habt ihr das Ganze denn bisher verkabelt?
Mischpult mit StereoXLR-Ausgängen -> L/R jeweils in einen Sub Input -> Sub Output an die Tops.
An den Tops haben wir nach dem ersten toten Teller auch die Lows oft nochmal extra händisch runtergedreht, maximal auf 0 belassen

Ich dachte, die Wharfedale wäre eine Passivbox?
Nein, die Wharfs sind aktiv, leider finde ich gerade keine bessere Seite, aber es sind diese hier:
http://www.theaudioworksuk.com/inde...15p-400w-professional-active-loudspeaker.html (auch wenn das auf dem Bild nicht nach nem 15er aussieht, aber die Rückseite stimmt 1:1)

...wie in aller Welt man einer Aktivbox die 15er Pappe bei 120Hz getrennt überhaupt schrotten kann.
Ich muss zugeben, dass ich nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen kann, dass das getrennt ist - allerdings haben wir immer geschont wo es nur ging, besonders viel Bewegung war da jedenfalls nicht an den Fellen zu sehen. Würde ich heute Nachmittag mal nachschauen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das über die Subs getrennt ist.