Naja, so würde ich das nicht formulieren. Das ist kein System à la "Die ersten 32 funktionieren wunderbar und das 33. Gerät macht dann einfach nix mehr". Jedes angeschlossene Gerät belastet die gesamte Kette. Wird der sendende Bustreiber überlastet, ists mit einem vernünftigen DMX-Signal einfach Essig. Auch muss dieser Umbruch nicht genau beim Anschluss des 33. Gerätes geschehen - das kann auch schon bedeutend früher passieren. Das genaue Design der DMX-Treiberschaltungen (sowohl am Interface/Pult als auch endgeräteseitig) spielt da eine entscheidende Rolle, genauso wie die Kabellänge und der Kabeltyp.
Auch jagen manche Geräte von sich aus derbe Störungen auf den Bus (habe in diesem Zusammenhang oft von Nebelmaschinen gelesen), das heißt da geht dann vielleicht selbst mit drei Geräten am Bus und 110 Ohm-Verkabelung schon nix mehr.
Größere Anlagen betreibe ich daher nur noch mit Splitter, steigert einfach die Ausfallsicherheit enorm und man spart sich ordentlich Kabelwege, grade wenn man große Räume ausleuchten muss. Da muss ich sonst worst case 40m Kabel in eine Ecke legen und dann wieder mit 40m zurück...
Gruß Stephan