passiver & aktiver tonabnehmer gemischt?

  • Ersteller tenderboy
  • Erstellt am
T
tenderboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
108
Kekse
0
hallo!

ich überlege mir, einen aktiven pickup (EMG 81 oä) an der stegposition in meiner ibanez mmm1 baritonegitarre einbauen (zu lassen)

den passiven halsabnehmer würd ich aber gerne drinnen lassen weil der wunderschön warm singt für kyuss-mässige sachen...

gibt es da irgendwas (an der elektronik) zu beachten wenn man einen passiven mit einem aktiven an einer gitarre betreibt?

danke für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Schlag dir die Idee aus dem Kopf :rolleyes:

Es ist zwar theoretisch möglich, aktive und passive PUs zu "mischen", aber in Praxis macht es wenig Sinn, da es die Elektronik extrem verkompliziert...

Hast du schon einmal eine Gitarre von der Stange gesehen, die aktive und passive PUs hatte? Nein? Das hat schon seine Gründe ;)
 
versehe den passiven mit nem kleinen Kondensator und widerstand parallel und er wird klingen wie zuvor und ist nun leicht mischbar mit anderen aktiven sein: Du könntest dir also deinen lieblings anderen aktiven holen. oder aber deinen zweiten tonabnehmer ebenfalls aktivieren was noch viel einfacher wäre (er klingt dann durchaus anders) all das steht im link vom Onkel ausführlicher
 
Hoh Brauner! Das vergessen wir mal am besten, denn es ist falsch!

versehe den passiven mit nem kleinen Kondensator und widerstand parallel und er wird klingen wie zuvor und ist nun leicht mischbar mit anderen aktiven sein
So, jetzt erklärst Du der Welt erst einmal, was Dein Widerstand nebst Kondensator bewirken soll!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt erklärst Du der Welt erst einmal, was Dein Widerstand nebst Kondensator bewirken soll.....

... und beachtest bitte zudem noch die allgemeingültigen Regeln der Gross- und Kleinschreibung, sowie der Punkt- und Kommasetzung.

Vielen Dank,


Oliver
 
Hey, Du freundlich! Ich pampich! ;)
 
Zuerst einmal entschuldigung für meine Textwände! aber wie in anderen themen schon meinerseits benörgelt, gehen in diesem forum keine Zeilenumbrüche (jedenfalls keien einfachen mit einfach Return, nur solche mit HTML code, derer ich aber zu faul bin. hab mich nun damit beschäftigt und den fehler gefunden.

Der Widerstand besteht bei mir deshalb, weil ich nur durch kapazitive belastung des Pickups stets einen zu frequenbetonten klang hatte verglichen mit dem passiven Pickup und auch zu stark für meinen Geschmack. Ich dachte, dass die OPV evtl einen deutlich größeren Eingangswiderstand haben als der Verstärker und habe deshalb die Güte der Resonanz mit einem Widerstand bedämpft.

Mfg, Tobi

PS: jetzt sehe ich den grund für den einwand, Onkel :-D natürlich gehört zu der RC kombo auch ein nachgeschalteter Impedanzwandler :-D Den vergas ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sehe ich den grund für den einwand, Onkel :-D natürlich gehört zu der RC kombo auch ein nachgeschalteter Impedanzwandler :-D Den vergas ich.
Aha! Jetzt nimmt der Onkel Dich auch wieder vom Feuer! ;)

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben