Passiver ABCY-Umschalter

• Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
4.931
Hallöchen, nachdem ich jetzt schon einen ABY-Schalter gebaut hab, wollt ich mal wissen, ob da nicht noch mehr geht. Klar, es gibt z.b. die ABC-Boxen von Morley und anderen, aber die sind dann schon wieder ohne Y-Schaltung. Naja, ich hab jetzt mal einen Schaltplan entwickelt, der für ABC[DEF....]Y gut sein sollte und würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschaut und das Ganze etwas kommentiert.

Features sind:
* rein passive Bauweise
* jeder Kanal galvanisch getrennt
* jeder Kanal mit Phasenumkehr
* Y-Schaltung ist pro Kanal konfigurierbar (also On oder Off)

Wie gesagt, über Komentare darüber wär ich sehr dankbar.

Eigenschaft

Anhänge

• abcy.pdf
    58,8 KB · Aufrufe: 190
Da hab ich doch glatt noch einen kleinen Bug im Plan gehabt. Und wenn ich schon dran rumbastle, setz ich gleich noch einen Tuner-Out und einen Mute-Taster rein.

Anhänge

• abcy2.pdf
    81,4 KB · Aufrufe: 200
Ja Moin!

Bisher hat sich dazu keiner gemeldet. Ich finds schick und dachte es wäre schick, wenn jemand mal was schreibt. ;)

Eine Frage habe ich da aber: Welche übertrager würdest du dazu raten? Ich finde das Thema recht spannend, da es so vieles und doch so nichts dazu gibt. Zudem sind die Preisunterschiede gravierend.

In meinem ABY-Schalter hab ich einen NTE1 (1:1, 20k Impedanz) von Neutrik verbaut, da ich den noch herumliegen hatte. In vielen Schaltplänen, die sich im Netz finden lassen, werden Übertrager mit 10K Impedanz verbaut. Die lassen sich recht günstig beschaffen.

Den Schaltplan hab ich noch ein wenig aufgehübscht und modularisiert. Ein kleiner Bug ist noch drin (Die LED ist am falschen Pol des Relais angeschlossen), aber sonst sollte es jetzt in Ordnung sein.

Gruss
-Chris

Anhänge

• ABCY_NEW.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 199
Achso,

Also auch Standartware. Und nichts ominöses aus einem russischen U-Boot oder dergleichen.

Hallo!
Ich finde so Eigenkreationen auch immer ziemlich spannend:great:
Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass die Vorwiderstände für die LED's zu groß sind. 1,5M Ohm? 1,5k Ohm sollte doch auch reichen. Sonst leuchten die ja gar nicht mehr.
Grüße,
Fabi

Also auch Standartware.

Natürlich. Wenn ich das bauen will, will ich nicht noch extra ein russisches UBoot entführen müssen ;) Aber im Ernst, das Zeug muss ja auch beschaffbar sein, also plane ich nur mit Standard-Ware.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass die Vorwiderstände für die LED's zu groß sind. 1,5M Ohm? 1,5k Ohm sollte doch auch reichen. Sonst leuchten die ja gar nicht mehr.

Kann sein, dass ich mich da vertan hab. Ist aber nicht so schlimm, da es bis jetzt nur auf dem Papier besteht ;)

Ich hab jetzt auch ein wenig überlegt, ob man das Ganze auch halbwegs anständig auf Platine bringen kann und das Ergebnis gleich angehangen.

Gruss
-Chris

Anhänge

• ABCY_Verdrahtung.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo, das ganze ist auch für mich sehr interessant.
Ich suche im prinzip die gleiche Lösung nur nicht für amps sondern um meine Effektkette in clean und in overdrive zu splitten. Den A+B Schalter wollte ich haben, da ich z.b nen Compressor in der clean Kette habe, den ich ggf mit der OD Kette mischen wollte..oder mal das Delay aus OD mit dem Clean-Kanal.

Daher habe ich auch gesucht und gesucht aber keine passende Hardware gefunden. Habe dann nen Kumpel der Elektrotechnik studiert darauf angesetzt. Er meinte das ist kein Problem und er setzt sich mal dran und rechnet das aus und überlegt sich was.

Ich wäre auf jeden Fall sehr an Fotos oder ähnlichem interessiert, falls chrisderock schon n bisschengebastelt hat :)

cheers