Passive Weiche für TOP und SUB - 4 statt 8 Ohm ?

• Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe hier zwei Frequenzweichen welche mal in Bassboxen verbaut waren bis die Gehäuse durch einen Wasserschaden unbrauchbar geworden sind.

Diese Trennen bei 120 Hz mit 12db

Wenn ich jetzt ein Topteil mit 8 Ohm und ein Subwoofer mit 8 Ohm dran habe, liegt dann an der Endstufe eine Last von 4 oder weiterhin 8 Ohm an?

Was passiert jetzt wenn ich dort ein 4 Ohm Subwoofer mit den 8 Ohm Topteil anschließe?

Verkraftet das eine 2 Ohm stabile Endstufe?

Ich weis das es nicht die Idealösung ist, aber darum geht es ja nicht. :redface:

Eigenschaft

Hier gilt das Ohmsche Gesetz nicht.
Da es sich hier um frequenzabhängige Wiederstände handelt sieht der Verstärker genau die Impedanz der jeweiligen Box.
Wenn ich jetzt ein Topteil mit 8 Ohm und ein Subwoofer mit 8 Ohm dran habe, liegt dann an der Endstufe eine Last von 4 oder weiterhin 8 Ohm an?
Vorraussetzung ist natürlich das der Sub ein Tiefpass besitzt,dann sind es für den Verstärker jeweils 8 Ohm.
Ich weis das es nicht die Idealösung ist, aber darum geht es ja nicht
Ideallösung wäre eine aktive Trennung wobei dann der Tiefpass aus dem Sub aus dem Signalweg genommen werden muss.

Ich habe mal die Weiche Fotografiert und dran geschrieben was wo angeschlossen wird.
Die Weiche besteht aus zwei Teilen, der obere filtert alles über 120 HZ raus, sobald man den großen Trafo überbrückt spielt der Sub alles, muss also zur "Subabteilung" gehören.
Der untere Teil filtert die Bässe unterhalb von 120 Hz raus.

weiche.JPG

Bei mir läuft alles mit Systemverstärkung (also aktiv) und 4 adrigem Speakon. Da ich aber keine Lust habe für kleine Gigs jedesmal ein großes Endstufenrack mit zu schleppen, dachte ich mir, nur eine Endstufe oder Powermixer und das ganze danach passiv zu trennen.

Was mir aber beim Testen gestern schon aufgefallen ist, das die Bässe sehr dünn sind und es scheint gar so das dieses Weiche ein Leistungsfresser ist. :(

Was mir aber beim Testen gestern schon aufgefallen ist, das die Bässe sehr dünn sind und es scheint gar so das dieses Weiche ein Leistungsfresser ist.
Auf jeden Fall.
Bei mir läuft alles mit Systemverstärkung (also aktiv) und 4 adrigem Speakon. Da ich aber keine Lust habe für kleine Gigs jedesmal ein großes Endstufenrack mit zu schleppen, dachte ich mir, nur eine Endstufe oder Powermixer und das ganze danach passiv zu trennen.
Und wenn Du Dir für die Kleinen Sachen eine 4 Kanalendstufe zulegst?Inklusive aktiver Trennung.
Also eine TSA4-700 eine CX2300 eine Anschlussblende und eine 4 HE Kiste dann hast Du alles sehr kompakt und immer noch transportabel.
Gleichzeitig kann man dann die TSA 4-700 für grössere Sachen als Monitoramp nehmen.