Passive Pickups verzerren; Auch ohne Amp im Signaleweg

Raddix
Raddix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Kekse
50
Moin,

Immer wenn ich die Pickups meiner Les Paul etwas höher schraube, fängt irgendetwas in meiner Gitarre an, zu verzerren.
Den Amp habe ich bereits aus dem Signalweg genommen und die passive DI, die jetzt im Signalweg ist, sollte ja eigentlich auch nicht verzerren.
Ausschlag.PNG
So sieht das direkte Signal beim Anschlag, also das Maximum, aus. Daraus, und der Tatsache, dass das Signal sogar dann vezerrt, wenn ich per Preamp-Defeat des ENGL E530 in meine Box gehe, entnehme ich, dass auch nichts anderes übersteuert.

Wenn der Bridgepickup wesentlich weiter als ca. 2 cm von der Saite entfernt ist, treten diese Verzerrungen nicht auf, wenn ich mein Volume an der Gitarre herunter regele, hört die Verzerrung ebenso auf, auch wenn ich das Gain am Amp so hochdrehe, dass die Lautstärke wieder gleich ist.

Jetzt wüsste ich gern, was das Problem ist. Könnte es an einer kalten Lötstelle etc liegen?

LG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahme dessen, was Du als Verzerrung bezeichnest, wäre überaus hilfreich.

https://soundcloud.com/nickdprtr/untitled/s-WRICr
Hier mal eine direkte Aufnahme, drei verschiedene vol. Positionen.
1. ganz offen, 2. halb, 3. so-gut-wie-geschlossen.
Jeweils normalisiert, damit die Lautstärke allgemein gleich bleibt. Ich habe weder an meinem Interface noch an meinem PC irgendein Signal für Clipping bekommen.

Moin,

Immer wenn ich die Pickups meiner Les Paul etwas höher schraube, fängt irgendetwas in meiner Gitarre an, zu verzerren.
Den Amp habe ich bereits aus dem Signalweg genommen und die passive DI, die jetzt im Signalweg ist, sollte ja eigentlich auch nicht verzerren.

Das ist völlig normal...
Ich habe das mal vor länger Zeit hier geschrieben, dass der Abstand zwischen Saite und PU den Klang einer Gitarre beeinflusst(i.S. von "verzerrt")
d.h. je kleiner dieser Abstand ist, desto verzerrter wird der Klang.

Weil die Metallsaite tiefer in das Feld des PU "eintaucht". Und da eine Saite beim Anschlagen eben nicht regelmäßig schwingt, sondern eine
Kombination aus unterschiedlichsten Frequenzen darstellt und die Schwingung dreidimensional ist, wird dabei eben das Feld des PU stärker verzerrt,
je näher die Saite am PU ist....und das wiederum hat eben diesen Verzerrungseffekt zur Folge.

Das Ausgangssignal der Gitarre ist so hoch, das der Eingang des nächsten angeschlossenen Gerätes übersteuert.
Entweder der vom Amp oder der von der Soundkarte,....

Drehst du Volume zurück oder Schraubst du den Pickup tiefer, wird das Ausgangssignal der Gitarre kleiner und der nachfolgende Eingang übersteuert nicht mehr.

In meinem ersten Post ist ein Bild des Pegels. Mikrofon steht da nur, weil ich den Eingang genutzt habe. Da ist gar kein Gerät zwischen.
Das ist auch der Grund, warum mich das Ganze so irritiert.

wenn das im grünen Bereich (wie abgebildet) war, dann lies nochmal den Post von Sirimanae ... ;)
ich habe übrigens mal den passiven Tonabnehmer meines Preci Basses mit Multimeter gemessen
(Wechselstrom-Einstellung - man kann ja im 50Hz Bereich anschlagen)
locker mit den Fingern lag das um 150mV, mit pick und etwas Einsatz ging's bis 800 mV hoch
das schaffen viele Gitarren Humbucker (vermutlich) auch...

cheers, Tom

Auf den Post von sirimanae bezogen: Wundern tut es mich dabei, dass es aufs volume reagiert. Und high output pickups hab ich nun wirklich nicht. Jay Bee an der bridge (gut, der kann, wenn ich will) und noname vintage in der neckposition. Es tritt auch schon unterhalb der "Richtlinien" auf.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
1 Versuch mach ich noch....
es ist das Magnetfeld, was die Saiten quasi festhält, der Pegel ist dabei völlig Latte
halte einfach mal 'ne Pommes Gabel an eine angeschlagene Saite - das verzerrt auch
(weil die Saite nicht mehr frei schwingen kann)

cheers, Tom