Passive Kühlung oder zusätzliche Lüfter?

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
6Red6Dragon6
6Red6Dragon6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
1.974
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein bescheidenes Live-Rack aufgebaut (von oben nach unten):
Ein Rackamp (Pearce), ein GX700 und eine Rackwanne (Funkempfänger + Ablage für Sender).
Alles in einem 4HE Rack, also kein Platz dazwischen.

Nun hat der Pearce nur passive Kühlung, also ein großes Kühlblech auf der Rückseite.
Das Rack ist zudem recht tief (45cm).
Das Ganze war noch nie im Live-Einsatz und ich hab' jetzt ein wenig Bammel, ob das mit der Belüftung hinhaut.

Ich würde einfach eine Blende hernehmen und zwei Lüfter draufhauen, aber bevor ich das mache, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.

Also:
Ist die zusätzliche Lüftung notwendig?
Wenn ja, irgendwelche Anmerkungen zu Anordnung Förderleistung und
Strömungsrichtung (von wegen blasen und saugen und so :D)?

Schöne Grüße und danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
..also ich mag blasen und saugen! :D

...aber was Dein Rack angeht, bin ich der Meinung, dass keine zusätzlichen Lüfter notwendig sind. Bekanntermassen steigt warem Luft nach oben und zieht dem entsprechend kühlere Luft nach, somit sollte ausreichend Kühlluft an das Kühlblech kommen.
 
Genau davor, dass das nicht passiert, wenn das Ding auf einer aufgeheizten Bühne steht und ordentlich schaffen muss, habe ich Angst, denn hinten ist ein ziemlich großer Raum voller Luft, die sich aufheizt und nicht abgeführt wird.
Da könnte es ja sein, dass irgendwann die "kalte" Luft, die von unten nachgezogen wird, 60°C oder sowas hat.

Außerdem hat die warme Luft nicht wirklich Platz zum nach oben wegziehen.
(Wo wäre denn der Amp diesbezüglich am besten aufgehoben? Oben, unten, Mitte?)
 
..was steht in der Bedienungsanleitung denn für eine Betriebstemperatur?
..und was die Platzierung im Rack angeht, so denke ich, dass es egal ist.
 
Keine Angaben.
40-45°C Umgebungstemperatur kann man, denke ich mal, als Maximum annehmen.
 
...ich möchte Dir da ja wirklich nichts falsches raten, aber ich bin so naiv und gehe davon aus, dass Geräte, die als Rackgeräte konzipiert sind, es auch thermisch verkraften sollten, in ein Rack eingebaut zu werden ohne den Geist aufzugeben. :rolleyes:
 
Hmm -- denk mal du hast nen G1/2 oder?
der is doch soweit ich weiß röhrenlos und sollt jetz nich so unmenschlich warm werden, oder??
Trotzdem kann ich deine Sorgen ein bisschen nachvollziehen - aber schmeiß dein Equipment doch einfach mal an und häng ein Thermometer hinten rein :)
 
...ich möchte Dir da ja wirklich nichts falsches raten, aber ich bin so naiv und gehe davon aus, dass Geräte, die als Rackgeräte konzipiert sind, es auch thermisch verkraften sollten, in ein Rack eingebaut zu werden ohne den Geist aufzugeben. :rolleyes:
Denke ich eigentlich auch, aber Sollte ist ein dreckiger Bastard, der sich immer dann verdrückt, wenn man ihn am meisten braucht.;)

Deswegen hatte ich ein bisschen auf Erfahrungswerte gehofft von Leuten, die auch passiv gekühlte Geräte haben.
 
Hi!

Also ich habe mein Rack 15HE sowie nochmal 6HE obendrauf, voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben.....

Und hatte wirklich noch nie Pobleme. Würde auch nicht einmal sonderlich heiß. Verschiedene Vorstufen sind auch vorhanden.... Also Röhre sowie Transistor (JMP-1, Triaxis, POD-Pro) sowie diverse Effektgerät, Tuner, Funke und jede Menge Kabel.
Selbst bei kleinen Club-Gigs wo man weniger als "Kleine Bühne" zur Verfügung hat lief alles reibungslos. Obwohl ich dabei nicht einmal darauf achten konnte, dass auf der Rückseite genug Lüftzirkulation herrscht. Ist ja bei Clubs üblich, wenn man "schwere Sachen" fährt.

Also ich würde mir da bei dir keine Sorgen machen. Um es mal so zu sagen.... "Wenn mein Großer keine Probleme hat, wird der Kleine auch zurecht kommen...." :D (Sollte nur Spaß sein. ^^)

Gut, ich hoffe ich konnte dir helfen....


lg

F. Fossy
 
Deswegen hatte ich ein bisschen auf Erfahrungswerte gehofft von Leuten, die auch passiv gekühlte Geräte haben.

Ich habe mal gesehen, daß sich einer seine Rack-Endstufe noch mit CPU-Kühlkörpern vollgepackt hat. Ob's was bringt, weiß ich nicht, aber es sah ganz lustig aus.
 
Genau auf sowas wollte ich hinaus, Dankeschön!
Ich bin in Sachen Rack vollkommen Erfahrungslos und war mir eben nicht sicher, wie sich das Klima hinten in der Kiste so entwickelt.
 
Hi!


Also wie gesagt, ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn es mal 2-3 Stunden bei einem Gig steht ist das nicht weiter tragisch. Wenn es natürlich möglich, dann sollte man etwas Platz für die Luftzirkulation lassen. Einen zusätzlicher Lüfter ist nicht nötig, sind ja dafür gebaut worden.

Aber die Idee mit den CPU-Kühlern klingt sehr einfallsreich, aber ob es wirklich etwas bringt? ^^ Sah aber bestimmt lustig aus.... hätten noch ein paar Rechner LED usw. dran gemusst..... am besten noch ein DVD-Brenner oder Bluray Laufwerk... Nein..... am besten eine Floppydrive. ^^

Sieht bestimmt ganz neckisch aus. ^^


lg

F. Fossy
 
Mehr Gedanken als über den Amp würde ich mir beinahe schon um die darüber angebrachten Gerätschaften machen. Es gibt genügend Audioequipment, das mit Umgebungstemparaturen über 60°C Probleme bekommt und solche Temperaturen halte ich im Rack für absolut erreichbar. Auch nicht lustig, wenn der Amp zwar läuft, aber sich das Effektgerät alle 30s neu bootet...

Da einem im Liveeinsatz die übelsten Dinge passieren, von defekter Klimaanlage im vollen Club bis zum Open-Air mit direkter Sonneneinstrahlung auf's Rack, würde ich das Risiko nicht eingehen und eine Zwangskühlung verbauen. Rack hinten komplett dicht machen und zwei 80er Päpste auf eine 2HE-Blende. Schalter dran, wenn man zuhause oder im Studio kurz Ruhe braucht und gut is'. Die Lüfter natürlich nach aussen blasen lassen. Einerseits, um keinen Dreck ins Rack zu saugen, andererseits, weil die Kühlluft dann zwischen den Reckgeräten vorbeigezogen wird und so auch die Gehäuse gekühlt werden, an denen innen "hitzige" Bauteile angeschraubt sind, aber keine Kühlrippen vorhanden.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben