Passive Boxen an Soundcraft EFX-8 möglich?

S
sharth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Kekse
0
Unsere Band möchte sich ein neues Mischpult zulegen. Es sind passive PA-Boxen mit Speakon-Anschlüssen vorhanden.
Können passive Lautsprecher am Soundcraft EFX-8 betrieben werden (ohne zusätzlichen Amp)? Im Manual ist jeweils ein externer Verstärker an den Ausgängen mit eingezeichnet.
Was wäre eine günstige Alternative um auch passive PA-Lautsprecher zu betreiben?

Danke schon Mal!
Rainer

Eigenschaft

Hallo Rainer,

Können passive Lautsprecher am Soundcraft EFX-8 betrieben werden (ohne zusätzlichen Amp)?

nein, denn das EFX-8 ist kein Powermixer, d. h. Du brauchst eine Endstufe zwischen Pult und Boxen. Schreib doch bitte mal, welche Boxen da genau vorhanden sind! Alternativ könntest Du auch einen Powermixer statt des EFX-8 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
d. h. Du brauchst eine Endstufe zwischen Pult und Boxen
Das hatte ich befürchtet. Möchte aber eigentlich keine zusätzliche Endstufe. Dann kommt nur ein Powermixer in Frage. Ich gucke heute Abend die genaue Bezeichnung der Boxen nach.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Hinterkopf behalten, daß ein EFX8 plus kleine Endstufe auch nicht teurer ist, als ein Powermischer mit gleichwertigem Mischerteil. Bloß bist Du mit ersterer Kombination weitaus flexibler.

Grundsätzlich gibt es durchaus Anwendungsfälle, in denen ein Powermischer das ideale Werkzeug darstellt, aber so Pi mal Daumen würde ich deren Anteil auf unter 5% einschätzen.

Also rück' noch paar Infos zu Bandbesetzung und Anwendungsbereich der Anlage raus, bitte. Dann können wir Dich besser beraten. Die Eingangsfrage deutet nämlich auf Beratungsbedarf hin... ;-)

domg

• Gefällt mir
Zuerst muss ich mich kurz korrigieren. Nach einiger Überlegung würde eine Endstufe doch in Frage kommen.
Aber hier erstmal die Bezeichnung der Boxen:
Subwoofer: Omnitronic BX-1550, Nennleistung: 400 W, Impedanz: 8 Ohm
Lautsprecher: Omnitronic BX-1222, Nennleistung: 300 W, Impedanz: 8 Ohm

Band mit drei Mitgliedern, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang
* 90% Proberaum: 2x Mikrofon (Gesang)
* 5% Partyanlage
* 5% Kleinere Auftritte (Garage etc...)

Was würdet ihr für eine Endstufe empfehlen. Mehr als 200-300€ sind finanziell nicht machbar.
Bei Thomann habe ich diese hier gefunden:
* the t.amp E-800

Laut den Kommentaren scheint Preis-/Leistung in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt argumentieren, daß die Subs keine Weiche besitzen, sondern nur einen Tiefpass und die e800 für Tieftonanwendung zu knapp dimensioniert ist, aber in dem Setup würde ich mal sagen: Scheiss drauf. ;-)

Wenn keine Kohle vorhanden, die genannten Boxen zwingend eingesetzt werden müssen und zunächst mal gilt "Hauptsache Ton", dann kauf' die Endstufe und ab dafür.

domg

• Gefällt mir
Die Boxen müssen zumindest die nächsten 1-2 Jahre herhalten.
Wichtig wäre es, dass die Endstufe auch mit hochwertigeren Boxen, die in den nächsten Jahren kommen könnten,
einigermaßen klingt.
Gibt es bessere Alternativen zur t.amp E-800 im genannten Preissegment bis 300 Euro oder wieviel sollte/müsste man investieren?

Die Boxen müssen zumindest die nächsten 1-2 Jahre herhalten.

Wenn Du das sagst... wollen wir die Daumen mal drücken! ;-)

Die genannte Endstufe ist absolut betrachtet ok und gemessen am Preis mehr als in Ordnung. Damit kann man später problemlos Topteile antreiben oder Monitorboxen. Da brauchst Du Dir momentan keinen Kopf drum machen.

domg

Okay, okay, ich weiß dass die Boxen nicht der Knaller sind. Aber ich denke positiv:rolleyes:
Danke für die Hilfe!

Also.... Ich habe diese auch als "Notsetup" War ein Spontankauf auf iBäh, nicht meine beste Entscheidung ;) Beide Hochtöner und ein Mittelton waren tot, ansonsten "nichts weiter" :(
Die Treiber konnte ich günstig neu kaufen, dabei gleich eine Nummer stärker. Danach habe ich die ein paar mal als Monitore und zum Rednereinsatz verwendet, geht so... .
Will sagen: Scheinbar nicht wirklich belastbar, der "Klang" reicht für Redner und Kneipenbühne durchaus. Wenn die sehr sanft bespielt werden, sollten die 1-2 Jahre machbar sein, für mitternächtlich lauter werdenden Rock-Gig eher nicht.

Old-Papa

• Gefällt mir