Na na, mal nicht gleich ungeduldig werden nach drei Stunden...
Die Kombination von aktiven und passiven PUs wurde im Board schon öfter angefragt, in sofern darf ich auch auf die :sufu: hinweisen. Das Fazit war aber eigentlich immer: es funktioniert nicht wirklich gut, jedenfalls nicht so einfach. Der wichtigste Punkt: Ist Dir eine harmonische Zwischenposition egal und Du spielst die PUs eh nur einzeln, geht das schon in der einfachen Form, die Du gezeichnet hast.
Willst Du beide vernünftig mischen, brauchst Du noch einen kleinen Preamp für den passiven PU, der bei einer Paula theoretisch auch zwischen Poti und Toggle liegen könnte. Dann würden die Potis wie bisher reagieren und die Impedanz hinterher angepasst, wobei der Preamp halt immer auf "voll" laufen würde. Oder er wird eben vor den Potis eingebaut, die dann aber ebenfalls auszutauschen wären. Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke, bei der heutigen Vielfalt an aktiven und passiven PUs findet man doch eigentlich immer einen vom anderen Ufer, der recht ähnlich ist. Willst Du zB einen vintage-mäßigeren HalsPU-Sound zum 81er am Steg, gibts bei EMG inzwischen doch einiges an Auswahl, wie einen 58, 60A oder neuerdings den 66.
Und umgekehrt gibts auch passive PUs, die nicht so weit von manchen EMGs entfernt sind. Oder das Duncan-System, mit dem man jeden passiven, 4-adrigen HB "aktivieren" kann, wodurch er soundmäßig ein bisschen zwischen die beiden Welten fällt. In soweit würde ich das ganze nochmal überdenken und mir hier vielleicht auch noch Alternativen für die konkret gesuchten Sounds benennen lassen.
Gruß, bagotrix