"Passiv-Boost"-Idee: wer kann helfen?

  • Ersteller Petrosilius Zwackelmann
  • Erstellt am
Petrosilius Zwackelmann
Petrosilius Zwackelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.01.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,


Ich bin Minimialist bzw. Purist, spiele Tele und LP Junior / 5Watt-Amp / 2x12er Box ohne Effekte, stattdessen Gitarren- oder Pickup-Wechsel. Einziges Problem: eine bodentreterlose Soloboost-Lösung (aktive onboard-Lösung gefällt mir nicht).
Hier meine Idee zum Eigenbau und dazu Fragen sowie die Bitte um Unterstützung:


an den Platz des Tonpotis kommt ein kleiner Kippschalter. Schaltung A: das Signal geht vom Pickup direkt zum Kabel, nicht über das Volumepoti. Schaltung B: das Signal geht herkömmlich vom PU zum Volumepoti und von da zum Kabel. Das Volumepoti müsste aber technisch oder mechanisch so eingestellt sein, dass es eben ca. 20db unterdrückt.


Fragen:


- ist das machbar? Denkfehler?
- habe ich einen Soundverlust beim Spiel mit halboffenem Poti
- wie blockiere ich das Poti?
- Kann mir (BITTE!!) jemand eine Skizze oder Schaltplan für sowas machen?!? Ich kann löten und mit Werkzeug umgehen, aber ich bin kein großer Kabelfreund... dürfte ja nicht schwer sein...
- gibt es Hardwareempfehlungen für Potis und Schalter?

1000 Dank für jede Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Morgen,

Wennst am Poti leiser machst, wirds zumindest bei mir, etwas dumpfer. Das Blockieren stell ich mir auch ned so einfach vor, wenn es reversibel sein soll.
Ich wuerds so lassen und ein zuschaltbares Dämfungsglied reingeben. Ich verwende am Mischpult manchmal welche mit 20db, die hat mir ein Freund gelötet. Gibts auch fertig. Funktioniert wunderbar und ohne den Sound zu beeinflussen. Nur, willst du wirklich 20db? Das ist ja doch allerhand...

cu
martin
 
Hi Pippo,

das geht ohne größere Probleme.
Von Fender (und anderen) gibt es eine ähnliche Idee, bei der, wenn man das Tonepoti voll aufdreht, selbiges komplett aus dem Signalfluss genommen wird. "No-load Poti" heißt das da.
Bei dir soll ja das Volume-Poti umgangen werden - auch das ist aber kein Problem. Allerdings steht zu bedenken, dass nicht nur das Signal leiser wird, sondern dass du auch (je nach Schaltung mal mehr, mal weniger) Höhen verlierst und natürlich ggf. auch Verzerrung.

Statt das Poti zu blockieren könntest du darüber nachdenken, einfach einen festen Widerstand einzubauen, dann verstellt sich da auch nichts aus Versehen. Welcher Widerstandswert der geeignete ist, findest du am besten übers ausprobieren heraus - die Teile kosten ja nicht die Welt. Mit Krokodilklemmen sind sie schnell gewechselt und der richtige Wert ist schnell gefunden.
Das hätte zudem den Vorteil, dass du den Kippschalter anstelle des Vol-Potis einbauen kannst und keine zusätzlichen Löcher in die Klampfe bohren musst.

Einen Schaltplan kannst du dir ganz einfach selber zimmern, indem du dir existierende Verkabelungspläne (z.B. hier) ansiehst und auf deine Bedürfnisse anpasst.
 
Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Habe Kondensator fürs Volumepoti geholt und einen Schalter. Das Poti blockiere ich bei ca. 60%, das ist Schalterposition A (=Rhythmus), Schalterposition B soll das Poti umgehen und direkt den Amp ansteuern. Das hier habe ich gemacht mit dem Ergebnis das beide Schalterpositionen immer noch regelbar sind.... könnt Ihr mir noch mal helfen (Ich find' echt großartig, dass so prompt jemand schreibt und überhaupt versucht, nachzuvollziehen - DANKE!!)? Plan.jpg
 
... eigentlich ganz einfach :

co842qv56fycs8z0h.jpg


Anstelle des Potis nimmt man einfach einen 2 poligen Drehschalter .... also mit zwei Umschaltern . Gut wäre es , wenn der Schalter dann Kontakte hätte , die zuerst verbinden und dann erst trennen . .... weiß leider nicht mehr , wie das genau heißt .

C1 ist dafür gedacht , das bei Dämpfung über den Spannungsteiler R1 / R2 kein Höhenverlust entsteht . Mit dem Wert muß man ein wenig rumspielen .... ich würde mal so mit 4,7 nF anfangen .... ist auch ein wenig davon abhängig , wie viel man Dämpfen will .

R1 und R2 könnte man auch durch einen Trimmer ersetzen . Wenn ich mich recht entsinne , gibt es diese aber nicht in logarithmisch , was die Einstellerei ein wenig fummelig machen könnte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben