Passiv Alternative zum HK L.U.C.A.S 2000

B
beaves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die ganze Experten hier:)

Ich mache hin und wieder Musik auf Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenfeiern, usw. Vom 16 Geburtstag bis zum 85. war schon alles dabei. Also quasi alle Musikrichtungen.

Vergangenes WE habe ich von einem Bekannten das L.U.C.A.S. 2000 System von HK geliehen bekommen. Das hat mir wirklich super gut gefallen. Allerdings würde ich lieber ein neues passives System kaufen.
Von der Art, also Leistung und Klang wäre es optimal wenn es mit dem HK System vergleichbar wäre.

Habt ihr Empfehlungen welche Lautsprecher und Endstufe vergleichbar sind?

Das einzige was ich von meinem jetzigen System behalten werde ist mein Behringer DDM 4000 Mixer. Alles andere soll erneuert werden.

Würde mich riesig freuen, wenn ich ein paar Vorschläge von euch bekommen würde.

Vielen Dank vorab!

LG Timo

Eigenschaft

Die Frage nach einem passiven System würde ich verstehen, wenn du einen supertollen (z.B. Dynacord) Power Mixer hättest und den auf keinen Fall loswerden willst.
An dein Mischpult würde ich ganz genau ein aktives System anschließen. Weniger zu schleppen und alle Komponenten aufeinander abgestimmt.
Es gibt etliche gute 2.1 Systeme, bei denen alle Verstärker im Subwoofer sind. Die Tops sind dann passiv.

Nach Festinstalltion sieht deine Frage nicht aus, denn da ist ein getrenntes Verstärkerrack außerhalb der Reichweite des Publikums gelegentlich vorteilhaft.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen Christoph,

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich hatte eigentlich ein passiv System ins Auge gefasst, um gegebenenfalls Erweiterungen mit einzubinden.
Auf der anderen Seite ist einschöbest Aktiv System natürlich auch nicht schlecht;)
Was gibt es denn da für Möglichkeiten die vergleichbar mit dem L.U.C.A.S 2000 sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

das kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst....

Da bin ich noch nicht festgelegt. Allerdings sollte sich das Ganze so im Rahmen um die 2000€ spielen. Aber an ein paar hundert Euro sollte es nicht scheitern;)

Mir ist nicht klar warum du auf ein "passives" System fixiert bist?
Übliche 2.1 Systeme sind IMHO alle aktiv - dh. mit integrierten Verstärkern für Sub und Tops. Das hat man deshalb "erfunden" um den Auf- und Abbau möglichst schnell und stressfrei zu gestalten.
Und die LUCAS-Systeme sind da sehr gut was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt - hab selber auch eines schon seit vielen Jahren.
Wenn du unbedingt mit passiven Boxen fahren willst dann brauchst du entweder zwei Amps oder einen Vierkanal-Amp, eine aktive Frequenzweiche, einen passiven Sub und zwei passive Tops. Und das ganze Verkabelgedöns.
Ist mit 2.000 Euro sicherlich auch irgendwie machbar - aber nochmal: warum?
Der einzigste Grund der mir einfällt ist der, dass wenn dir der LUCAS-Sub abkackt ist die Show gelaufen und du hast keine Redundanz. Aber das wäre auch der Fall wenn dir bei passiven Boxen der Amp abraucht....

Da hilft dann nur: 1x aktiver Sub + 2x aktive Tops. Dann hast du einigermaßen Redundanz und die Show geht "irgendwie" weiter. Das wäre mit 2.000 Euro auch irgendwie machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben