Passendes Wiring Diagramm

• Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Kekse
2.089
Moin

Ich hab hier noch ne Ibanez GRG170 als Backup Gitarre.
Die hat ja bekanntlich HSH Bestückung. Da mich der S immer gestört hat etc.. hab ich den mal rausgelötet.

Folglich hab ich jetzt HH.
Der 5Way Switch ist jetzt wie vorher belegt nur eben ohne SC.

1.) H Neck
2.) H Neck Split
3.) -
4.) H Brige Split
5.) H Bridge

Ich hätte jetzt gerne noch Position 3 mit H Neck + H Brige belegt.

Irgendwie bin ich aber grad zu doof wie ich das löten muss und passenden Schaltplan find ich grad auch nicht, da sind dann immer die Positionen anders oder der Aufbau ganz anders (z.B die Seymore Duncan Diagramms).

Kann mir grad mal bitte jmd mit nem Wiring Diagramm auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal.

Eigenschaft

Marduk zum Gruße, CheeseX!

Verbinde einfach 1.H Neck und 5. H Bridge mit Anschluß 3. Somit liegen die Spulen der beiden Humbucker parallel. D.h. aber die Resonanzfrequenz steigt und der Klang könnte recht hell werden [( hängt vom PU ab) einfach mal ausprobieren]. Andere möglichkeiten hängen ganz vom Schaltertyp ab. Wieviele Ebenen und Schalterstellungen er hat. Vielleicht wäre das P-Model
des Megaswitch was für dich, der ist für zwei Humbucker.:gruebel: Den gibt es z.B. bei Rockinger. Oder guck mal hier... http://www.stewmac.com/shop/Electronics,_pickups/Components:_Switches_and_knobs/Megaswitches/Megaswitch_P-Model.html?tab=Instructions#details

Vielleicht hilft dir das?

Gruß und viel Erfolg :great:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meine natürlich das du eine Brücke zusätzlich von 1.H Neck und 5.H Bridge zu Anschluß 3. lötest.:redface:

Sorry, ich meine natürlich das du eine Brücke zusätzlich von 1.H Neck und 5.H Bridge zu Anschluß 3. lötest.:redface:

Ich weiß zwar nicht, was du mit Anschluß 3 meinst, aber mit einem normalen 5-Wegschalter ist die gewünschte Funktionalität in Kombination mit den Splits in den Zwischenpositionen nicht möglich.

Es böte sich aber an, den Verzicht auf Single-Coils konsequent weiter fortzusetzen, einen 3-Wegschalter einzupflanzen und diesen nach Telecaster-Art zu belegen. :)

Mit dem verbauten Standard-Schalter geht schon die Kombination zweier Humbucker, aber nicht genau so wie du dir das vorstellst: https://www.musiker-board.de/techni...l-lobos-lustige-leitungen-81.html#post3929282 Ist bis auf die Kombination der beiden SC so wie du es dir wünschst. Bitte auch den darauf folgenden Post beachten.
3-Wege-Schalter ist also unnötig :)
Achja bevor du fragst, bei deinen Powersound PUs ist weiß hot (bei Duncan schwarz) und rot die Spulenanzapfung (bei Duncan rot+weiß).

Ist bis auf die Kombination der beiden SC so wie du es dir wünschst.
Ja, aber das war genau die Forderung und auch das Problem und zwar das Einzige! :rolleyes:

Der 3-Wege-Schalter ist genauso unnötig, wie es schon das Herauslöten des Single-Coils war. Einen 3-Wege-Schalter einzusetzen wäre, wie schon geschrieben, nur die konsequente Fortsetzung bzw. zu Ende Bringung, sonst nichts. ;)

Nein. Ich meinte die Kombination der beiden gesplitteten Humbucker in der verlinkten Schaltung. Ich dachte es ging ihm primär um die Parallelschaltung der beiden seriellen Humbucker...

Hast du dir die von mir verlinkte Schaltung überhaupt richtig angeguckt? :mad: Der vereint die normale 3-Wege-Schaltung mit einem gesplittetem PU einzeln und der Kombination beider gesplitter PUs und das ganze mit einem Standardschalter!
Und es sind 4 von 5 Stellungen brummfrei und man kann sich überlegen, ob man einzeln lieber den Bridge oder Neck PU hat.

Hast du dir die von mir verlinkte Schaltung überhaupt richtig angeguckt? :mad:
Konnte ich nicht, da dein Link auf eine Seite 81 verweist, die es bei mir gar nicht gibt und auch wenn es sie geben würde, würde er nicht funktionieren, weil ich die Beiträge verkehrt herum sortiert sehe, also der neueste Beitrag steht auf Seite 1.

Ist aber auch ziemlich egal, denn ich bin nicht der, der nach einer Schaltung sucht und wenn ich eine HSH-Gitarre pimpen wollen würde, käme der 5-Fach-Schalter auf jeden Fall raus und ein Superswitch rein und ich würde damit die Schaltung einer Gibson Nighthawk nachbauen. :)

Die Links bzw. das Ziel hängen von der Sortierart ab? :gruebel:
Dann spar dir bitte deine rolleyes, wenn du dich mit meiner Aussage garnicht ernsthaft auseinandersetzt. Meint diese Schaltung:

Position 1: Bridge
Position 2: Bridge & Neck
Position 3: Neck
Position 4: Bridge split & Neck split
Position 5: Bridge split
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way (oben sind die Positionen im Gegensatz zu der Beschreibung neben dem Diagramm richtig angegeben). Diese Schaltung ist imho genauso praktikabel wie eine mit Megaswitch E(+).

Die Links bzw. das Ziel hängen von der Sortierart ab? :gruebel:
Kann ja sein, dass die neue Boardversion das richtig umrechnet, die alte hat es nicht gemacht. Auf dem ersten Blick lande ich direkt auf einem Beitrag von Hilmi01, aber darunter steht einer von dir, eventuell doch richtig? Auch :gruebel: ;)

Dann spar dir bitte deine rolleyes, wenn du dich mit meiner Aussage garnicht ernsthaft auseinandersetzt. Meint diese Schaltung:
Die waren dafür, dass du meintest, wir hätten alle unrecht und es ginge sehr wohl mit einem 5-Fach-Schalter, obwohl das Ergebnis nicht das ist, was cheeseX, wohlgemerkt: nicht ich, gefordert hatte.

Kann schon sein, dass die Schaltung genial ist. Ich brauche mich aber trotzdem nicht hineinzudenken, denn ich brauche sie nicht, sondern cheeseX und der muss für sich entscheiden, ob er auch damit zufrieden wäre.

Zur Erinnerung, er wollte genau das:

1.) H Neck
2.) H Neck Split
3.) -
4.) H Brige Split
5.) H Bridge

Ich hätte jetzt gerne noch Position 3 mit H Neck + H Brige belegt.

Und das geht mit einem normalen 5-Fach-Schalter nun einmal überhaupt nicht. Und ich gehe auch davon aus, dass nicht nur die möglichen Kombinationen von Interesse sind, sondern auch die entsprechenden Schalterstellungen, damit das auch einem gewohnten Schema zumindest ähnlich ist.

Mir wäre letzteres zumindest wichtig, deshalb wäre meine Überlegung: Superswitch. Oder Reduktion auf die Wahlmöglichkeiten an einer Les Paul: 3-Fach-Schalter.

Kann ja sein, dass die neue Boardversion das richtig umrechnet, die alte hat es nicht gemacht. Auf dem ersten Blick lande ich direkt auf einem Beitrag von Hilmi01, aber darunter steht einer von dir, eventuell doch richtig? Auch :gruebel: ;)
Richtig. Wenn du die Beiträge davor anschaust, weisst du auch warum, bzw. was hier das Problem war.
Die waren dafür, dass du meintest, wir hätten alle unrecht und es ginge sehr wohl mit einem 5-Fach-Schalter, obwohl das Ergebnis nicht das ist, was cheeseX, wohlgemerkt: nicht ich, gefordert hatte.
Genau das habe ich nicht gesagt. Vielleicht liest du mal genauer bevor du Leute angehst oder denen was in den Mund legst. Sondern nur, dass die Kombination zweier Humbucker geht, die Schaltung nicht genauso aber bis auf eine Stellung. Um ob die dem Threadersteller so wichtig ist, sei mal dahingestellt. Das hat er nicht explizit gesagt, weil er nur vom Status Quo ausgegangen ist.
Wenn er es genauso will muss er eben nen Megaswitch M oder E+ (von EYB) nehmen. Ich wollte nur ne sinnvolle Alternative mit weniger Kosten und Aufwand zeigen. Wenn das nicht gewollt ist, kann ich es auch nicht ändern. Die meisten sind jedenfalls nicht so dogmatisch was die einzelnen Schaltstellungen angeht und freuen sich vielleicht auch über sinnvolle Alternativen.

Weiß jetzt nicht wie der original Schalter intern verschaltet ist, aber mit einem 5 Pole / 1 Ebene Schalter ginge es so.

Anhang anzeigen 144382 Ist jetzt nur eine möglichkeit auf die schnelle. Bei Schalterstellung in Mittenposition sind beide Humbucker parallel geschaltet.

Gruß

Da muß ich dir wohl recht geben. Hab ich in der Eile nicht bedacht. Sorry!

Dann hilft aber ein zusätzicher DPDT oder besser noch ein Poti mit DPDT. Der hier gezeigte zusätziche Schalter kann also ein bestandteil eines Poti sein.

Anhang anzeigen 144412 Damit setzt du den 5 Way-Switch außer betrieb und schaltest dabei die beiden PU´s parallel.

Gruß

Ah, ihr seit klasse, soviele Infos.
Erstmal alles durchlesen :)

Aber ich denke mittlerweile auch, dass ein 3way Switch die beste Option wäre. Die Splits brauch ich nicht wirklich, von daher sollte das ganz gut gehen.