Passendes Schlagbrett für jazziges Luxor Dornröschen.

  • Ersteller rannug15
  • Erstellt am
R
rannug15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
04.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oldenburg (Oldb)
Hallo zusammen, Ich habe schon seit längerem einen alten Luxor Jazz Bass Korpus (leider ein bischen (viel) vom Vorbesitzer vergewaltigt) bei mir zu Hause herumliegen und habe mir gedacht, das ich mir in den nächsten Wochen einen Fretless auf dem Korpus aufbauen möchte. Naja und eines der Probleme ist eben, dass ich kein passendes Schlagbrett habe und mir keines anfertigen lassen kann, da ich nicht das orginal Schlagbrett habe und sowas ohne Vorlage zu machen naja... :( Also weiß jemand von euch wo man so etwas bekommt oder ob ein netter Luxor-besitzer, der sich hier im Forum herumtreibt mir sonst bitte eine Schablone schicken könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Hi rannug15

Hast ne PN;)
 
Danke noch einmal für die PN :) .Auch wenn die PN schon etwas geholfen hat, würde ich mich immer noch sehr über etwas mer Luxor rassiges freuen, da ich doch gerne wieder einen Humbucker (nach Möglichkeit), wie schon beim Orginal, an der Halsposition einbauen würde (hinten suche ich noch nach einem Tischler der mir da was verschließt und neu fräst ;P).
Also dann bin mal gespannt was noch so kommt. ;)
 
Hallo,
ich komme damit vielleicht ein bisschen spät, aber_
Den Korpus könntest Du auf einen Scanner legen und einscannen, auch in mehreren Segmenten, die man in Photoshop zusammensetzen kann.
Hat man dann den Body in 1:1 Größe als Datei, könnte man z. B. in Illustrator ein Pickguard nach Wahl gestalten.
In Originalgröße ausdrucken, mit ablösbarem Sprühkleber auf Rohmaterial Deiner Wahl legen, aussägen, die Kanten bearbeiten, fertig.

Normale Replacement PG werden meist nicht passen, da sich die Kopistennicht zwingend an die Originalmaße von Fender gehalten haben.

Kannst Du das einscannen, melde Dich bei mir, ich kann das gerne für Dich in Photoshop und Illustrator machen.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Dein Vorschlag ist echt super (vielen Dank) und ich hätte den wohl auch wahrgenommen, hätte mir nicht ein netter Freund mir das Angebot gemacht den Korpus mit zu seinem Lehrplatz mit zunehmen und mir erstmal die ganzen Pu Löcher zu verschließen um dann Jazz Bass Löcher zu fräsen (egal ob die Neck Pu fräsung die selbe Größe hat wie der Bridge Pu). Des weiteren hat er mir den Korpus sogar vom ganzen Lack befreit und einen extra Kabelkanal gemacht, den man mit einem Eschedeckel verschließen kann (der Junge hat eigen Initiative gezeigt :great:). Das wiederum erledigt die Ganze suche nach einem Schlagbrett, da ich Jaco-Style gehe (ohne diese Pickguard Löcher im neuen Lack;))

Aber da gäbe es wohl dann doch noch eine Sache mit der man mir helfen könnte :gruebel: Und zwar woher bekomme ich einen Luxor-Schriftzug für den Fretless Hals den ich letztens beim Zoll abgeholt habe :D

WP_000187.jpg WP_000189.jpg
 
Hi,
meinst Du diesen Schriftzug:
http://www.el-me-se.de/old/BilderStarseite/Logo-Luxor.gif

Bei dieser Gitarre ist zu sehen, dass es der richtige Schriftzug ist:
http://zztopcoverband.kilu.de/luxor335.jpg

Vorsicht: nicht einfach nehmen, das Bild ist völlig unscharf. Ich baue Dir das gerne in Illustrator nach, z. B. übers Wochenende.
Hat der Hals denn dieselbe Kopfplatte wie ein Fender Jazz Bass?

Dann könnte ich ja den Luxor-Schriftzug zusammen mit "Jazz Bass" und dem Kleingedruckten genauso anlegen wie bei Fender.
Oder auch spaßeshalber "Luxor Jux Bass", "Luxor Buzz Bass" oder" Luxor Fake Bass" oder was auch immer Dir gefällt.

Sicherheitshalber solltest Du dann aber die Kopfplatte mal eben 1:1 einscannen und mir zumailen, damit wir sichergehen. Manchmal sind Headstocks nämlich eben nicht genau gleich, sogar bei Fender intern...

Für solche Zwecke gibt es z. B. via Ebay sogenannte "Decal-Folie", die auf nem Laserdrucker bedruckt wird und dann mit etwas Wasser aufgebracht wird.
Nach dem Trocknen dünn mit Klarlack drüber - fertig.

Aber frag den Hersteller des Halses, welchen Lack er benutzt hat, und welchen Du nehmen sollst, damit es keine ungewollten chem. Reaktionen gibt.

Also, bei Interesse schick mir ne PM, dann nehmen wir das in Angriff, ist für mich schnell gemacht - wird bestimmt lustig aussehen, und bei vielen Betrachtern für Verwirrung sorgen...;-)

Greeetz

PS: kannste ja dann bei der nächsten Oldenburger Vintage Show ausstellen, die werden sich schön am Kopf kratzen, LOL.

Und noch ein Nachtrag: da Dein Kumpel identische PU-Löchskes gefräst hat, bekommst Du natürlich ein PU-Problem.
Beim Jazz Bass ist der Steg-PU breiter, die Polepieces sind weiter auseinander, naturgemäß.
D. h. bei den PUs würde ich evtl. welche ausspähen, die eine Klinge statt Polepieces haben oder ganz geschlossen sind.
Oder er fräst neu, und macht eine Öffnung für einen MusicMan Pu am Sweet Spot rein, das wäre der Hammer...
 
Also erstmal vielen dank für den Schriftzug :great: wie schon in der Antwort verfasst werde ich mich immer wieder dann auf die netten Boardnutzer beziehen hehe.

Zu dem angesprochen PU-Problem kann ich nur sagen das die Fräsung für den Neck Pu zu groß ist und es deshalb nur halb so tragisch ist ;) habe ich auch schon wieder etwas ausbessern können :D

So jetzt bleibt mir erstmal noch die Frage wo kann ich so einen Korpus mal günstig lackieren lassen?! :gruebel: so ein creme ton wäre geil und wenn man dann noch so ein Flugrost auf die Hardware bekommt hmmmm
 
hm... mal schauen momentan passt das ja nicht so gut von den Temperaturen mit meiner Garage...
 
So ich habe die Lösung gefunden und zwar "swirl" ich den Bass einfach :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben