Passendes Netzteil gesucht

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen,

ich bin auf die Idee gekommen, nach ca. 25 Jahren „effektlosem“ Bassspiel nun mal ein kleines Effektboard aufzubauen. Da ergibt sich mir die Frage, wie ich die Stromversorgung am besten, günstigsten und saubersten realisieren kann.

Ich habe schon stundenlang in dieser Rubrik gesucht, bin aber dadurch und weil ich damit überhaupt keine Erfahrung habe etwas verwirrt.

Zur Zeit sind lediglich ein Overdrive Pedal und mein Line 6 G50 Empfänger da, es sollen aber noch ein Chorus und ein Phaser und evtl. noch ein WahWah dazukommen.
Die meisten Stromversorger haben lediglich 100 – 120mA pro Anschluss, was für die meisten Effekte ja problemlos reicht. Ich möchte aber noch den Empfänger meiner Senderanlage mit anschließen und der braucht 9V/300mA. Gibt es da auf dem Markt (brummfreie!!!!) Netzteile/Verteiler, die das kostengünstig können. Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise 200 Euro für ein Netzteil ausgeben wenn es gute Erfahrungen mit günstigeren Lösungen gibt.

Haben einige von Euch so ein Netzteil im Einsatz?
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten (und günstigsten) wäre der Einsatz eines ausreichend dimensionierten Steckernetzteiles mit einer s.g. Daisy-Chain zur Verteilung an die Effekte (auf die richtige Polung achten!). Die Netzteile von Godlyke sollen recht gut sein, kann aber auf die Schnelle keinen deutschen Anbieter finden...
Viele Effekte fangen an zu brummen/rauschen, wenn die Stromversorgung aufgrund unterdimensionierter Netzteile nicht ausreicht.

Wenn das Effekt-G.A.S. jetzt erst beginnt, wird man irgendwann mit nur einer Spannung, z.B. 9 Volt, an seine Grenzen kommen. Entweder man besorgt sich ein entsprechendes Netzteil oder man legt sich gleich ein Netzteil zu, welches 1.) galvanisch getrennte Ausgänge und 2.) verschiedene Spannungen bietet.

Gerade "digitale" Effekte sind wahre Stromfresser und möchten gerne ausreichend versorgt werden, damit sie überhaupt arbeiten und dann auch noch rausch- und brummfrei. Leider gibt es noch nicht sooo viele Netzteile, die Ströme größer/gleich 300 mA je Anschluss bieten. Ich kann von guten Erfahrungen mit den Voodoo Lab Netzteilen berichten. Ich habe ein ISO5


und ein 4x4


getestet, mich aber letztendlich für das Pedal Power 4x4 Netzteil entschieden.

Beide Netzteile bewegen sich aber preislich über der 100€ Grenze... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallöle,

na ja, was heißt "unnötigerweise"? Ein gutes Netzteil ist seinen Preis ja schon wert, oder nicht? Wie wäre es denn etwa mit einem Voodoo Lab ISO5? Gibt's beim großen T.
Ich persönlich benutze ein Pedal Power 2 Plus und bin sehr zufrieden damit. Die Anschaffung hat sich eindeutig gelohnt.

Grüße.

- - - Aktualisiert - - -

Na, da war disssa wohl schneller als ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am einfachsten (und günstigsten) wäre der Einsatz eines ausreichend dimensionierten Steckernetzteiles mit einer s.g. Daisy-Chain zur Verteilung an die Effekte (auf die richtige Polung achten!). Die Netzteile von Godlyke sollen recht gut sein, kann aber auf die Schnelle keinen deutschen Anbieter finden...
Ich betreibe mein Board mit eben so einem Power-All von Godlyke zusammen mit einer DaisyChain von Ibanez. Damals gab es die Dinger noch bei Musik-Produktiv, mein Netzteil ist auch wesentlich eckiger als das auf der HP. Insgesamt pumpt das Ding bis zu 2000mA raus, das sollte auf alle Fälle reichen.
An meiner Kette hängen zurzeit 4 Pedale (EBS, BOSS, HB, CaLine) und ich kann kein störendes Rauschen feststellen. In einer Probe letztens hat dann unser Gitarrist zum testen noch seine Zerre drangehängt, ebenfalls keine störenden Geräusche bei 5 Pedalen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir das Visual Sound One Spot empfehlen, hier im sorglospack mit allen möglichen Adaptern.
https://www.thomann.de/de/visual_sound_vs_1_spot_combo_pack.htm

Ich kann auch kurz was zu dem Teil schreiben:
Also die 9V - DC, sind in wirklichkeit bei meinen One Spots (ich hab 3 davon) 9,56V. Und so ein Teil kann 1700mA rausdrücken. Das reicht auch locker für alles.
Ich habe ein Teil auf dem Effektboard und Digitale Effetke mit Analogen alles mögliche an einem Verteilerkabel. Ein Broblem mit Brummen hatte ich noch nie.
Ich habe sogar so ein One Spot in meinem Rack direkt neber dem Trafo meines Amps zum betreiben eines Lehle Sunday Drivers der im Rack montiert ist. Zuerst hatte ich das Lehle Netzteil bestellt und hatte es im Rack, doch leider hat das Netzteil am Sunday Driver ein ekelhaftes hohes Piepsen erzeugt. Bis heute hab ich kein Plan wo das herkam, denn 50Hz waren es nicht, das war viel viel weiter oben. Nachdem ich das Lehle Netzteil durch ein One Spot getauscht habe, absolut keine Nebengeräusche oder Piepsen oder Brummen.

Für mich ist das One Spot seit nun schon 8 Jahren (ich habe immernoch mein Erstes im Einsatz) treuer begleiter und wird mich wohl nie verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hola,

ich kann Dir auch guten Gewissens folgendes empfehlen:

Ich betreib damit mein Board seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme. Selbst mein Morley WahWah, welches an anderen Netzteilen gerne Nebengeräusche produziert, läuft hier ohne Mucken.
Ist auf jeden Fall mehr als genug Output und solange Du keinen 12V-Anschluß brauchst, ist das ein super Kurs (meiner Meinung nach).

Just my two cent
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön finde ich persönlich die Netzteile von Cioks, gerade die neue Link-Serie hats mir angetan: https://www.thomann.de/de/cioks.html
Mir wird, sobald es lieferbar ist, ein AC Rider Link ins Haus flattern - abgesehen von irgendwelchen völlig überdimensionierten und entsprechend teuren Monsterteilen (direkt am Beispiel Cioks: das Ciokolate) ist es das einzige mir bekannte Netzteil, das alle meine Anforderungen erfüllen kann. Und das zu nem echt vernünftigen Kurs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn du nur 9 V Geräte verwenden möchtest, dann ein stinknormales Steckernetzteil http://www.conrad.de/ce/de/product/...eil-einstellbar-3V45V5V6V75V9V12V-1000mA-12-W

und ne DC Verteilerkette, gesamtkosten kommt da sowas um die 22 Euro raus.

die Cioks sind für mich preislich nicht nachvollziehbar (bzw. Unverschämt), außerdem verstehe ich nicht warum man chinchstecker für die DC ausgänge benutzt. die sind auch nicht besser als DC kabel und zudem braucht man auch noch spezialkabel die auf dem ersten Blick im Thomann Katalog definitiv nicht Hochwertig wirken (sannungsverdopplerkabel für 24 Euro dran ist ein vergossener ultrabillig Chinch einmal drauf treten und kaputt ist das teil, ebenso beim Verteilerkabel für 7,90 Euro).
wenn es schon spezialkabel sein sollen, dann wären XLR, Mini-XLR, USB oder ähnliches deutlich besser.
also da wäre ich echt skeptisch
 
Na ja, (extrem hochwertige) Kabel kann ich mir bei Bedarf auch selbst löten. Die Power Supply an sich ist aber, für meine Anforderungen, mit 125€ absolut konkurrenzlos günstig und die Kabel, die ich brauche, liegen allesamt schon bei.
Welches andere Netzteil in der Preisklasse hat denn bitte:
- 9/12V DC in 2 galvanisch getrennten Gruppen
- 9/12V AC mit bis zu 800mA(!) Stromabgabe (Nie mehr zusätzliches Netzteil für den ValveDrive!)
- einen AC-through, mit dem ich über Kaltgerätestecker noch ein externes Netzteil (eine weitere Supply oder - in meinem Fall - das Netzteil eines M9) fest auf dem Board anschließen kann, ohne ein zusätzliches Kabel nach außen führen zu müssen

Kommt halt immer darauf an, was man braucht. ;)
 
hm für was braucht man 2 galvanisch getrennte Gruppen? die Masse wird an den Pedalen eh wieder zusammengeführt, das würde vielleicht sinn machen, wenn man 2 verschiede Amps mit 2 verschiedenen galvanishc voneinander getrennten Effektketten befeuert, an sonsten würde mir kein Sinnvolles Praxisbeispiel einfallen.
eine AC Versorgung ist an sich nur ein banaler Trafo mit Primär 230 Volt sekundär 9 Volt, somit auch kein Hexenwerk.

das model für 125 Euro ist für den Umfang trotzdem sehr teuer, aber gerade noch im Rahmen würde ich sagen.

wenn ich sowas selber baue komme ich mit der Hälfte hin, entwicklungstechnisch steckt nicht viel dahinter daher finde ich es nicht günstig.
 
Wozu man galvanisch getrennte Gruppen braucht, wurde mir mal sehr eindrucksvoll vor Augen geführt, als ein guter Freund sein Strymon Timeline und seinen Peterson Strobe Tuner in der selben Gruppe angeschlossen hat. ;) Ich hab zwar glaube ich keine Pedale, die da Probleme machen könnten, aber die Trennung bringt mir ja auch keinen Nachteil und ich bin im Zweifelsfall für später gerüstet.

Natürlich ist das kein Hexenwerk. Aber wie gesagt: Welche andere Supply in der Preisklasse bietet das? Ich hab jedenfalls noch keine gefunden, alle anderen, die ich kenne, kosten locker 50% bis 100% mehr.
Und um persönlich am Netzstrom rumzuspielen hab ich m.M.n. noch zu wenig Erfahrung mit dem Aufbauen von Elektrotechnik, das ist mir zu heikel. :nix:
 
jo ich wollte auch nur sagen, dass es meiner Meinung nach zu teuer ist, allerdings laufen wir Offtopic ^^

ich wollte mit meinem Ersten Post im tread lediglich sagen, dass man bei Verwendung von ausschließlich 9 V stompboxes für 20 Euro eine gute Stromversorgung mit anschluss für 5 Geräte und 1000 mA bekommt ;)

ach ja gerade ist mir eingefallen, wofür die Galvanische Trennung gut ist: man kann die DC Buchsen in Reihe Schalten und somit doppelte Spannung abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass man bei Verwendung von ausschließlich 9 V stompboxes für 20 Euro eine gute Stromversorgung mit anschluss für 5 Geräte und 1000 mA bekommt ;)
Habe eure kleine Diskussion mitverfolgt und sehe das genauso. Für das, was BassLife plant, reicht das auf alle Fälle, sofern man ein brummfreihes Netzteil bekommt, wegen dem Line6-Empfänger. :)
Für fortgeschrittene Effektboards müsste man sich dann weiter sehen, aber das scheint hier ja erstmal nicht das Thema zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch ein Relay G 50, das hat ein Schaltnetzteil, sollte also jedes 0815 netzteil funktionieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben