Passendes Mikrofon ?

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hallo Musik Freunde, ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bei meiner Entscheidung bekommen.
Ich suche ein passendes Mikrofon,
Werde eine Liste ausführen unten welche Mikrofone ich schon hatte. Vielleicht hilft es bei der Ausgrenzung weiterer Mikrofone.

Mein aller erstes Mikrofon war das
Rode NT 2a
Ungefähr 8 Jahre müsste es jetzt her sein, kann mich aber daran erinnern das ich damals nicht nur alleine durch fehlende Kenntnisse sondern auch durch diesen unausgewogenen frequenzgang mit meinem EQen durch die Hölle gegangen bin .
Hab es damals aber aus anderen Gründen verkauft .

Danach habe ich viele viele Songs mit dem
Se Electronics 2200a II
Aufgenommen .
Das Mikrofon hatte einfach schon vor der Bearbeitung extreme Höhen.

Nach paar Jahren Pausen kaufte ich mir dann ein
Audio Technica at4040
Das war von allen Mikrofonen das schlimnste. Es hat nicht zu meiner Stimme gepasst. Und wenn man selbst bei 20cm Entfernung bei 3 verschiedenen Künstlern es mit 3 deessern nicht in den Griff bekommt denke ich das es einfach nicht das richtige ist.

Danach kam endlich ein Mikrofon mit dem ich weitgehenst zufrieden war . .
Das Rode nt1 Kit .
Nur hat das Rode nt1 schon eine deutliche anheben unten rum und bei meiner bariton Stimme . . (So würde ich sie einschätzen) klang es etwas dumpf ..aber dennoch ich war eigentlich zufrieden .
Hab es aber an einen Freund verkauft zu den es perfekt gepasst hat weil es ihm genau unten rum gefehlt hat.

Als letztes hatte ich ein At2035,
Klang für meinen Geschmack aber zu luftig und ich fand es klang nach der Kompression irgendwie nicht mehr so dolle warum auch immer ...

Ich brauche ein Mikrofon für bis 500 -600 Euro
Gerne natürlich weniger . .. sollte nicht zu hart klingen und mit tiefen Stimmen gut parat kommen .
Mein Interface ist ein Audient id4 (noch)
Spare nebenbei auf ein Apollo

Shure sm7b würde ich außen vor lassen weil ich momentan nicht bereit bin für dieses Mikrofon so viel zu bezahlen und mit meinem jetzigen Interface selbs
Mit cloudlifter denke das es Rauschen wird .

Das mic sollte einfach nur ausreichend gut sein, das man damit solide aufnehmen kann ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen am besten wären Vorschläge und zu erwähnen warum ihr diese Vorschläge gibt.

Hier 3 Songs mit dem Rode Nt1 aufgenommen
Richtung Rap EP: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_IOowqi0T2g1XCz1c-hbHpN59GNf0fLj
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da hast Du ja eine Odysee hinter Dir.

Deine Stimme Bariton, fest und klar (nicht weich).

Du hast in der Einstiegsklasse bis mittlere Klasse viel ausprobiert.
500-600€ ist auch eine undankbare Liga, weil da es nicht wirklich gute Vocalmikrofone gibt.

Nicht zu hart klingen, da fällt mir eigentlich nur das CAD Trion 8000 ein, ein Röhrenmikro unter 500€ was in Ordnung ist, das Violet The Maestro, oder das AT4047SV.
Das Maestro klingt recht weich für ein NICHT-Übertrager bzw. Röhrenmikro, ist allerdings etwas empfindlich in Sachen Ploppgeräusche, und es gibt es auch nur bei Amazon.
Für Gesang im Sinne von Gesangslinien ein tolles Mikro, bei Rap weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob es da passt (Ploppempfindlichkeit, und Nahbesprechungseffekt ist ausgeprägt, bei Bariton ggf. zu viel)

CAD Trion 8000 könntest Du probieren, ist nicht zu weich und nicht zu hart, kommt mit vielen Stimmen zu recht, wäre ein Versuch wert.

Das AT4047 ist etwas aus Deiner Preisrange, aber das beste Mikro das hier aufgezählt ist, und nicht zu hell und nicht zu dunkel klingt (hat einen kleinen Übertrager drinne, klingt dann etwas runder). Außerdem ist es sehr impulstreu, was gerade im Rap wichtig ist.

Sennheiser MK4 wie auch TLM102 finde ich auf Vocals nicht so besonders, sind mir zu kühl und nüchtern klingend gehen alle in die Richtung, die Du bereits schon ausprobiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für deine Antwort
Das CAD hat aber ein hohes eigenrauschen :-/

Hat jemand schon das neue se2200 benutzt ? großes T und großes M haben mir geschrieben das es mit eines der Besten bis 300 euro ist und das Preis Leistungs Verhältnis das beste in dem Budget liegt. Werd es mir holen und testen.
Oder
Soll ich das Röhren Mikrofon se2200T kaufen? Könnte es für 120 Euro haben neu Preis war ja mal bei 400-500€
Wäre dann ein schneller blind kauf aber für das Geld ?
 
Soll ich das Röhren Mikrofon se2200T kaufen? Könnte es für 120 Euro haben neu Preis war ja mal bei 400-500€
wenn dir das 2200a II zu höhenreich war, wird die Röhre daran wenig ändern.
Obwohl 120€ quasi ein no-brainer Preis ist. Der Austausch der Röhre kann in's Geld gehen, ECC83 sind gefragt und gehyped (und werden auch gern mal gefälscht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben