sebimitgitarre
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Der Titel gibt im Prinzip mein Problem wieder. Und zwar geht es um das Stück "Whisper Not" von Benny Golson, das wie folgt beginnt:
Cm7 Cm7/Bb I Am7b5 D7b9 I Gm7 ...
usw.
Also zunächst die ganz einfache Frage: Es spricht doch rein theoretisch erstmal nichts dagegen, über den D7b9 eine alterierte Skala zu improvisieren, oder? ( Sicherlich könnte man der Einfachheit halber auch HM5 nehmen, aber man möchte jetzt einmal etwas mehr Spannung haben )
Das Stück soll nun zu Übungszwecken als Etüde in vierstimmigen Arpeggien gespielt werden.
Welches Arpeggio nimmt man nun, um den D7b9 darzustellen?
die b9 ist ja nicht möglich, da es sich um ein vierstimmiges Arpeggio handeln soll. Bleibt die Überlegung, das zur alterierten Skala gehörige vierstimmige Arpeggio zu nehmen. ( Sprich das Arp, das auf der 7.Stufe von MM entsteht )
Dieses wäre dann allerdings ein Dm7b5 ( wenn ich mich nicht irre ). Ist das wegen der Mollterz nicht etwas riskant zu spielen?
Cm7 Cm7/Bb I Am7b5 D7b9 I Gm7 ...
usw.
Also zunächst die ganz einfache Frage: Es spricht doch rein theoretisch erstmal nichts dagegen, über den D7b9 eine alterierte Skala zu improvisieren, oder? ( Sicherlich könnte man der Einfachheit halber auch HM5 nehmen, aber man möchte jetzt einmal etwas mehr Spannung haben )
Das Stück soll nun zu Übungszwecken als Etüde in vierstimmigen Arpeggien gespielt werden.
Welches Arpeggio nimmt man nun, um den D7b9 darzustellen?
die b9 ist ja nicht möglich, da es sich um ein vierstimmiges Arpeggio handeln soll. Bleibt die Überlegung, das zur alterierten Skala gehörige vierstimmige Arpeggio zu nehmen. ( Sprich das Arp, das auf der 7.Stufe von MM entsteht )
Dieses wäre dann allerdings ein Dm7b5 ( wenn ich mich nicht irre ). Ist das wegen der Mollterz nicht etwas riskant zu spielen?
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