Passender Subwoofer für meine db LVX8 Topteile

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.372
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich kaufe ja immer komplette Systeme, so wie jetzt letztens meine Evox 12. Da ich eine kleine DJ Agentur habe, wo ich die Technik stelle, möchte ich jetzt ein weiteres "PA-Problem" in Angriff nehmen.

Hier liegen zwei db LVX8 Topteile "herum" (https://www.thomann.de/de/db_technologies_lvx_8.htm?ref=search_rslt_lvx8_372337_0)
und möchten gerne zu einem Set erweitert werden.

Zielgruppe: Hochzeiten bis 100 Personen, davon 30 auf der Tanzfläche
Budget: So gering wie möglich, aber keinen Schrott
Wichtig: Subwoofer darf max 30 Kilo wiegen und muss aktiv sein

Oder lieber zwei kleine Subs? Wie funktioniert das mit der Frequenzweiche?

Mein Hauptproblem ist: Ich habe KEINE Ahnung, welcher Subwoofer zu den 8" Tops am besten passt.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke vorab
Thomas
 
Eigenschaft
 
Mir ist beim Datenblatt aufgefallen, dass die LVX8 mit 80Hz als untere Grenzfrequenz angegeben werden. Dann sollte der Sub eher bei 100 Hz trennen. Wenn die LVX8 genau so scharf abschneiden wie meine K300 (auch dB und Digitalendstufe) dann würde ich den Sicherheitsabstand einhalten.

Mir würde der Mackie DLM12S einfallen, der hat eine schön durchstimmbare Frequenzweiche, und den habe ich mit QSC K8 schon gehört, die vermutlich ähnlich ausfallen dürften wie die LVX8.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin, ist mir preislich der db am liebsten :) Der RCF dürfte dem Bass meiner alten Evox 8 entsprechen (vielleicht etwas mehr), da bräuchte man zwei. Beim 15er dürfte einer reichen. Bei Alto wären zwei preislich drin :)
Und die funktionieren echt alle?

Wenn der Alto 12er geht, passt dann auch der hier: https://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_15.htm
 
Ich denke er passt schon, scheint aber recht schnell an seine Grenzen zu kommen. Wenn du die Anlage verleihst solltest du evtl. auf etwas mehr Reserven achten. Lies mal die Textbewertungen zum alto 15er. Das Gewicht und der Preis ist natürlich OK.

Franz

Ps.: da wäre noch: https://www.thomann.de/de/behringer_b1200d_pro.htm - 2 davon sind bestimmt auch nicht übel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann packen sie einen "dB Technologies Sub15 H" zu zwei von Deinen Tops. Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_lvx_8_bundle.htm
Man müsste den Bass wohl etwas zügeln, damit das zusammenpasst. Okay, der Sub wiegt 31,5 kg, vielleicht ist das für Dich ja gerade noch im Rahmen.

Gruß,
Jo
 
An den Sub15H habe ich auch spontan gedacht, aber da ich den nicht kenne, habe ich mich zurück gehalten. Und das Bundle habe ich nicht gesehen, denn das war mein erster Gedanke: was packt denn dB dazu? Mit den 90Hz Trennfrequenz könnte das noch gehen, mit den 120 Hz sicher.

Den RCF Sub702 MKII habe ich nicht empfohlen, obwohl ich den selber habe und super zufrieden damit bin. Da ist die tiefere Trennfrequenz 80 Hz, und die würde ich bei den Tops nicht riskieren. Dann bleiben noch die 110 Hz.

Bei den Altos wäre ich vorsichtig. Sowohl der 12" als auch der 15" trennen bei 80 Hz, wenn man dem Aufdruck auf der Rückseite glauben kann. Das wäre mir zu heikel (siehe mein Beitrag oben).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben