Passender MIDI-FC ohne Schnick-Schnack

R
Rick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Registriert
21.10.04
Beiträge
1.010
Kekse
816
Hallo!

Bin neu in der MIDI-Welt, aber mir wird gerade ein Amp mit MIDI-Interface gebaut und deshalb mache ich mich bereits mal auf die Suche nach einem passenden Interface.
Was brauche ich:
  • >= 4 Programme und fußschaltbare Bänke
  • LED für jeden Switch, damit man sich auf der dunklen Bühne zurecht findet
  • robustes Metallgehäuse und gute Schalter, die was aushalten
  • niedrigen Preis :D

Externe Switchings brauche ich nicht, auch keine Volume-Pedal-Sachen und sowas...
Im Endeffekt such ich sowas wie das ENGL Z-12, (mit 10 Programmen schon fast etwas viel, aber ok) nur eben mit guter Beleuchtung.
Phantomspeisung muss nicht zwingend an Board sein, sowas bastelt mir meine Ampschmiede notfalls rein.

Mir scheint der Markt an guten MIDI-FC leider eher überschaubar - entweder viel zu teuer und oversized (GroundControl), aus Plastik (FC-50, MF-1/2) oder eben mit spärlicher Beleuchtung, die nicht wirklich bühnentauglich ist.
Aber vielleicht überseh ich ja was - bin also für Tipps dankbar! ;)

Lg, Rick
 
Eigenschaft
 
Howdy,

Also die Roland FC-50 hatte ich selbst ne Weile lang, und die ist unkaputtbar... ( Plastik ? ).

Die Schalter sind aus Plastik, ja, aber absolut road-tauglich!
 
Hi Rick

G-Lab GSC2 kann ich hier empfehlen.
Keine Schweller-Pedale, schön klein, volle Midi-Programmierung (USB via Laptop), volle Beleuchtung also selbst bei null Licht bedienbar. Entweder Bankselect oder Directselect möglich. Maximal robust (in einem Video fährt ein Auto drüber und das Teil funzt danach immer noch).
Und es hat eben den Vorteil, dass du deine Bodentreter in programmierbaren Loops in das Gesamtsystem einbinden kannst (kinderleicht). Alle weiteren Features seh ich nicht als SchnickSchnack sondern als Vorbereitung für Gelgenheiten, die dann noch kommen werden (TapTempo, TunerOut mit Muting, etc.)
Das GSC-2 kostet derzeit aber 370 EUR! Ich weiss nicht, wie niedrig deine Schmerzgrenze ist.

Greetz
Helmut
 
Howdy,

Also die Roland FC-50 hatte ich selbst ne Weile lang, und die ist unkaputtbar... ( Plastik ? ).

Die Schalter sind aus Plastik, ja, aber absolut road-tauglich!

Yep, wenns nicht programmierbar sein muss, dann ist das FC-50 meine Empfehlung - hab meins auch auf Phantomspeisung umgebaut und mir eine DC Buchse eingebaut wo ich mein WahWah noch mitversorge über die Phantomspeisung.
 
Das GSC-2 kostet derzeit aber 370 EUR! Ich weiss nicht, wie niedrig deine Schmerzgrenze ist.

Das geht eigentlich exakt an meinen Vorstellungen vorbei. Ich hab keine Bodentreter und eigentlich auch nicht vor, welche zu benutzen. Abgesehen davon hat mein Amp dann eine Insert-Loop (genial!), welche direkt nach dem Input greift. Also sollte da mal was kommen, kommt das da rein.

Dennoch danke für den Vorschlag! 370 Euro ist leider deutlich zu teuer - ich will ja nur Kanäle schalten, da sind über 100 Euro schon schwer zu rechtfertigen... Aber ich seh schon, da gibts kaum was... Aber zumindest gebraucht sollte es 100 Euro nicht sonderlich übersteigen.
 
Habe das GFC-50 von Roland und kann es auch nur weiterempfehlen! Ist glaube ich fast Baugleich mit dem FC-50 und ist wirklich sehr gut verarbeitet! Aus Kunststoff sind nur die Fußtaster aber dennoch sehr gut ohne ohne Spiel verbaut.
Beleuchtung ist für mich persöhnlich absolut ausreichend, falls Dir das nicht reicht, machst Du einfach das Gehäuse auf und lötest ein paar Hochleistungs-LEDs z.B. vom Conrad ein und wirst dansch fast schon geblendet! :eek:
Der GFC-50 außerdem sehr kompakt, übersichtlich und bei Bedarf erweiterbar.
 
Meinen habe ich fast wie Neu für 90,-€ gekauft
 
Das Rocktron MIDI Mate bietet dir in etwa noch das was du suchst.. kann jedoch noch mehr. Aber unter 100 wirds sehr schwer... Entweder ein Behringer FCB was dir bestimmt zu groß ist, (die Volumepedale kann man auch absägen :D kein Witz..) Oder eben das FC 50, das hält aber auch wirklich
 
Der RJM Mastermind ist recht simpel (http://www.loopersparadise.de/rjm_mastermind.htm).
Der hat zwar ein paar Funktionen, die du nicht brauchst oder willst (z.B. Expression-Pedal Eingang), sollte aber recht robust sein.
Der Preis ist für meine Begriffe total in Ordnung. Stabiles Metallgehäuse, robuste Fußschalter bekommt man halt nicht für 'nen Hunderter.

Alternativ vielleicht noch der Axess Electronics MFC5 (http://www.axess-electronics.com/sc/MFC5-MIDI-Footcontroller-p-16137.html).

Grüße, Thomas
 
Jawohl, der RJM Mastermind ist exakt was ich suche! Leider neu zu teuer und gebraucht wirds den wohl auch nicht soo oft geben. *hm*

Naja, werd wohl einen Kompromiss finden müssen, denn ganz zu viel Geld kann ich jetzt dafür einfach nicht ausgeben.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge, hat mir sehr geholfen!
 
Die Midi Mouse ist natürlich nicht, was ich suche - ich will ja mind. 4 Programme direkt schalten können.
Midi Moose ginge schon, aber irgendwie spricht mich das nicht so an und ist teurer als das Engl Z12, welches aber wiederum nicht gut beleuchtet ist...
Aber weil ichs grad seh: Wie bist du denn mit dem Z12 zufrieden?

Lg, Rick
 
Aber weil ichs grad seh: Wie bist du denn mit dem Z12 zufrieden?

Sehr. Ein mordsrobustes Teil, nicht zu groß, es steht Engl drauf, es ist aus Metall, es macht schön 'Klick', es hat ein durchdringendes Display, das man auch noch von ein paar Metern Entfernung lesen kann, mit ein bisschen Lötarbeit (nicht am Gerät selber...) kann man sich auch die Phantomspeisung zu Nutze machen, es ist Plug&Play-kompatibel und ist eine Augenweide... ;)
Es hat zwar den Nachteil, dass man keine CC-Befehle senden kann, aber ich fühle mich mit PC-Befehlen vollkommen wohl. Auch hat's keinen Input für Expression-Pedale, aber bislang habe ich sowas a) nicht gebraucht und b) noch nicht in midi-fähig gefunden.
Was die Beleuchtung angeht stimmt es, dass die einzelnen Fußtaster keine eigenen LEDs haben und auch nicht ausgeleuchtet sind, aber dafür ist, wie gesagt, das Display ziemlich gut.

Von mir wird die Z-12 immer ein :great: bekommen. ;)
 
das z12 gibts auch öfter auf ebay. Geht immer zwischen 80 und 100 Euro raus. Also genau diene Preisklasse eigentlich!
Ich überleg mir auch grad das gerät zu holen.. wobei i mir noch nicht sicher bin, ob ich mir das z15 holen soll, weil wer weiß was kommt !

Iwann hab ich n Exp-Pedal oder brauche loops..

Mach jetzt noch mit meim Korg FC-6 weiter... Zwar plastik, aber unglaublich robust :D
 
+1 für die (g)fc-50, hab die auch und bin restlos zufrieden ;)
kompakt, stabil und günstig, hab meine für 50euro in der bucht geschossen.
 
Da kann ich mich auch nur voll und ganz für den Roland GFC50 (bzw. den identischen Boss FC-50) aussprechen - ohne jeglichen Zusammenhang mit meiner Signatur :p
 
So, danke nochmal für die vielen Vorschläge!
Hab mich nun für ein ART X-11 entschieden: als Übergangslösung, bis meine Ampschmiede auch das zum Amp passende Midi-Board verfügbar hat (das kann dann auch CC).
Das X-11 soll ja auch sehr robust sein und die Optik - tja, da werd ich mir was einfallen lassen müssen. :D So im 80er-Look wirds jedenfalls nicht bleiben können. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben