passender Hals und passende Bridge für Jazzmaster

  • Ersteller fjodor2000
  • Erstellt am
F
fjodor2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo. Nehme mir schon seit längerem vor, eine Jazzmaster Gitarre zu bauen. Nun, da ich den Korpus habe, ist der Hals dran. Ich liebäugle mit diesem hier:
http://www.allparts.com/Large-Headstock-Finished-Maple-C-Neck-p/lmf-c.htm
Ist der für eine Jazzmaster kompatibel?
Der Hals hat einen 10" Radius. Kann mir jemand eine gute Bridge empfehlen? Ich möchte keine original Fender haben, bei der die Saiten zu schnell herausspringen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß -Fjodor
 
Eigenschaft
 
Moin!

Fender baut unabhängig vom Typus eigentlich immer die selbe Fräsung. Es kann aber sein, dass dennoch abweichungen vorhanden sind. Da gibt es auch unterschiedliche Gründe für. Ich würde nach Maßen nachfragen oder klären, ob ein Rückversandt ebenfalls möglich wäre. Das kann man nämlich nicht pauschalisieren. Leider... Also, da macht Versuch Kluch.

Bei einem 10" Radius, kann man ja mal ins Auge fassen eine standart ABR einzubauen. Das machen viele.
So sähe es dann zB aus:
http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0141600300_frt_wlg_001.jpg
 
afaik weist ein Tele Hals am Fuss eine flachere Rundung auf, da könnte es Probleme geben. Ein Hals der auf eine STrat passt, passt aber prinzipiell ohne Probleme auf eine Jazzmaster.

Gängige preiswerte Alternative zurJazzmaster Bridge ist die Mustang Bridge. Warmoth verkauft die auch mit anpassbarem Radius, könntest Du also gleich mitbestellen. Hat aber den Nachteil, dass sich die Madenschrauben genauso verdrehen können wie bei der originalen Brücke. Die Premiumlösung für die Jazzmaster ist die Mastery Bridge, die mit rund 150 € aber ziemlich teuer ist. Ich hatte mal eine Schaller STM Brücke drauf, sollte hier von Radius her passen und hat mich durchaus überzeugt. Die kannst Du auch ohne Probleme und Modifikationen in die Fender Einschlaghülsen stecken, so DU solche verwenden willst.
 
Ok. Vielen Dank erstmal für die Tips. Werde mich mal erkundigen.
 
Vorteil der Schaller Bridge ist übrigens auch, dass Du das Stringspacing frei einstellen kannst. Passt mit der Mustang Bridge nicht immer 100%tig (stört aber auch nicht groß).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben