Passender Ersatz für Gotoh Magnum Locking Tuner

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Leute,

weiß jemand welche Non-Locking Mechaniken 1 zu 1 die Gotoh Magnum Locking Tuner wie man sie zB. auf einer ESP Eclipse serienmässig findet (also 3L / 3R) ersetzen kann ? Ohne zusätzliche Bohrungen .

Gäbe es da eine direkt passende Grover Alternative ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Wieso willst Du die tauschen?
Falls Dir die Handhabung zu fummelig ist, die Gotoh Magnum Lock Tuner gibts jetzt auch mit Rädchen zum Klemmen und haben exakt die gleichen Einbaumaße. Z.B. SG381-MG-T-07-CL1

SG381_MG_T_07_C_1__89442.1405391383.1280.1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole den Thread mal wieder hoch weil es wieder akut ist, habe jetzt ehrlich gesagt die Schn**** voll von diesen Mechaniken, meine LTD Elite Eclipse ist eine echt fantastische Gitarre nur diese Tuner machen mich wahnsinnig, wollte eben wieder Saiten aufziehen und die Mechanik an der G Saite will ums Verrecken nicht die Saite festhalten, also der Locking Mechanismus funktioniert nicht, hab mir damit jetzt 2 G Saiten versaut :mad:.

Zudem sind diese Mechaniken leider sehr schlecht in Punkto Stimmstabilität, ich hab die Gitarre ja jetzt einige Monate und hätte sie schon einige Male gegen die Wand klatschen können, ich hab die Saiten (wenn es denn endlich mal geklappt hat) korrekt aufgezogen und auch ausgedehnt etc. pp.

Ich bräuchte also wirklich mal euren Rat:

Wer kennt sich mit den Maßen für Ersatz Mechaniken aus und könnte mir ein passendes Set empfehlen ? Ich will im Grunde ganz normale 3L/3R Mechaniken ohne das ganze Locking Gedöns, am liebsten Grover Rotomatics, die hab ich an etlichen Gitarren und seit Jahren 0,0 Probleme damit gehabt.

Vielen Dank vorab ! :)
 
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich hab seit über sieben Jahren eine Eclipse mit diesen Mechaniken, und absolut null Probleme damit. Und Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität sind mir absolut fremd.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich auch meine SG damit ausgerüstet, und auch da gibt es seit zwei Jahren null Probleme.

Kann ich gar nicht nachvollziehen.

Was nutzt du denn für Saiten?
 
https://www.thomann.de/de/gibson_g700l.htm

Meine Standardsaiten Gibson Brite Wires 10-46

Die Werksbesaitung von ESP aus waren Cleartone 10-46er Saiten, die aber genauso wenig (auch nach exzessivem Dehnen) die Stimmung hielten.

Wie gesagt auf anderen Gitarren habe ich Grover Rotomatics, auf meiner Pacifica 812 sind Sperzel Locking Mechaniken drauf, bei diesen hatte ich noch nie das kleinste Problem.

Hab auch den Sattel schon per Bleistiftmine etwas "geschmiert", aber brachte auch nur minimal was.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem ..

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=154880
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch. Meine Eclipse habe ich anfangs mit Ernie Ball gespielt, später mit Rotosound und Elixir Nanoweb. Immer in Größe 10-46. Nie gab es was auszusetzen.

Nun denn! Leider habe ich jetzt keinen Tipp parat welche Mechaniken du am besten auswählst. Ich hoffe aber für dich, dass die Probleme dann ausgemerzt sind.

edit: hab mal in deinen Link reingelesen, und bin überrascht was die für Sorgen haben. Bin echt ratlos.
 
Ein Feedback würde mich dann sehr interessieren!
 
Ich habe das GOTOH Magnum Locking System auf 4 meiner Gitarren verbaut und finde es super. Aber jedem das seine...

Infos zu den Mechaniken inkl. aller Maße gibt's bei: www.g-gotoh.com und www.g-jax.com
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben