passendens mischpult für circuit bending

• Ersteller leitfaden
  • Erstellt am
L
leitfaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Kekse
0
hallo community, bin superneu, somit bitte um geduld.

das lötfever hat mich gepackt und möchte auch dranbleiben. als nächstes versuche ich mich an einen einfachen analogen synth. möchte natürlich auch was hören und muss mir mein 1. mischpult anschaffen. klein soll es sein aber viel können (auch für analoges effektgerät kompatibel sein).

habe ein mackie 802-VLZ3 ins auge gefasst, lieber wär mir das kleinere 402 aber das hat keine AUX buchse die ich wohl brauche, oder? Oder gibt es andere möglichkeiten ein effektgerät anzuschließen (patchbay mit AUX-eingang, gibt es sowas?)

generell, was könnt ihr mir raten in der preisklasse bis 200 Euro? Wäre sehr dankbar für superinfos und sorry für KEINE AHNUNG, aber ma klein anfangen musste jeder, richtig?

Eigenschaft

Hi und Willkommen im Board! :)

Wo soll das Effektgerät denn in die Signalkette rein? Normalerweise macht man das über einen Post-Aux, das ist richtig. Aber wenn es nur auf ein Signal wirken soll oder auf alle zusammen oder so was in der Art, dann kann man auch über andere Anschlussmöglichkeiten nachdenken.

MfG, livebox

DANKE für die Rückmeldung,

einzelne signale getrennt und unabhängig mit effekten anreichern wäre ein traum! dies wird mit einem analogen effektgerät (RAT) wohl kaum machbar sein, oder?

grüsse, leitfaden

einzelne signale getrennt und unabhängig mit effekten anreichern...

Genau dafür werden post Fader Auxwege genutzt. Vorausgesetzt, du will den gleichen Effekt in unterschiedlicher Intensität zu den einzelnen Signalen dazumischen.
Unterschiedliche Effekte erfordern dann weitere Auxwege und Effektgeräte, oder zumindest Effektengines innerhalb des Effektgeräts.

Unterschiedliche Effekte erfordern dann weitere Auxwege und Effektgeräte, oder zumindest Effektengines innerhalb des Effektgeräts.

habe ursprünglich nach einem kleinmischpult gefragt/gesucht. darin besteht ja das hauptproblem, wie ich meine zu verstehn. Kleinstmischpulte haben teils keinen bzw. nur 1 Post Aux. möchte einfach minimalistisch unterwegs sein, deshalb auch evtl. die RAT als effektgerätlein.
andere bzw. erweiterte anschlussmöglichkeiten?

vielen dank

Ich habe den Eindruck, wir reden aneinader vorbei.

Da mir deine Anforderungen bis jetzt noch nicht klar sind, beantworte doch bitte die folgenden Fragen:

- Welche Signale sind zu verarbeiten?
- Welche Effekte sind gewünscht? (Anzahl der gleichzeitig notwendigen Effekte und Typ)
- Was verstehst du unter RAT? Hier würde ein Link helfen.
- Wo / wie willst du dieses Setup einsetzen?

- Welche Signale sind zu verarbeiten?
selbstgebastelte synths und einfachste bauten aus piezo-elementen

- Welche Effekte sind gewünscht? (Anzahl der gleichzeitig notwendigen Effekte und Typ)
jene, die einfach saftig und kränklichen sound machen.

- Was verstehst du unter RAT? Hier würde ein Link helfen.
https://www.thomann.de/de/proco_rat2.htm?art_id=70304

- Wo / wie willst du dieses Setup einsetzen?
erstmal zu Hause erproben, evtl. dann live als kleinstgig

denke immer noch zu vage, weil noch nicht mal in der erprobungsphase, aber ein bisschen klarer?

danke