J
jox
Registrierter Benutzer
Ich bin in einer neuen Band und nachdem von uns bisher niemand wirklich Ahnung von Songwriting/Harmonielehre hat, wollte ich mich da ein bisschen einarbeiten.
Momentan stehe ich vor folgendem Problem.
Wir haben einen Riff zu den Akkorden ||: Am | G :|| und suchen dazu Akkorde um eine Refrain oder ähnliches einzubauen. Dazu spiele ich als Bassist den angehängten Riff - also jeweils
Grundton - Oktav - kleine Septim - Oktav - kleine Septim - Quint - Grundton - Quint.
1. Frage: nachdem ich in beiden Akkorden die kleine Septim einbaue muss ich sie harmonisch als Am7 bzw. G7 Vierklang betrachten um eine passende Tonleiter zu finden - auch wenn alle anderen Instrumente nur die Dreiklänge spielen, oder?
2. Frage: Somit kann ich die Akkorde als ||: V 7 | VI m7 :|| in Stufenvierklänge der C-Dur-Tonleiter betrachten oder als ||: I m7 | VII 7 :|| in A-Moll interpretieren? Auch wenn das keine klassischen bzw. häufigen Kadenzen sind?
Liege ich soweit richtig?
Momentan stehe ich vor folgendem Problem.
Wir haben einen Riff zu den Akkorden ||: Am | G :|| und suchen dazu Akkorde um eine Refrain oder ähnliches einzubauen. Dazu spiele ich als Bassist den angehängten Riff - also jeweils
Grundton - Oktav - kleine Septim - Oktav - kleine Septim - Quint - Grundton - Quint.
1. Frage: nachdem ich in beiden Akkorden die kleine Septim einbaue muss ich sie harmonisch als Am7 bzw. G7 Vierklang betrachten um eine passende Tonleiter zu finden - auch wenn alle anderen Instrumente nur die Dreiklänge spielen, oder?
2. Frage: Somit kann ich die Akkorde als ||: V 7 | VI m7 :|| in Stufenvierklänge der C-Dur-Tonleiter betrachten oder als ||: I m7 | VII 7 :|| in A-Moll interpretieren? Auch wenn das keine klassischen bzw. häufigen Kadenzen sind?
Liege ich soweit richtig?
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