J
JohannG
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.06.13
- Kekse
- 0
Ich möchte zu dem Jazz-Standard "West Coast Blues" von Wes Montgomery eine Improvisation erlernen. Frage: welche Skalen soll ich dazu verwenden?
Das Stück ist in Bb-Dur notiert. Hier die vorgegebene Akkordfolge für Improvisation, welche offensichtlich (nach meiner Meinung jedenfalls) nicht mit einer Skala abgedeckt werden kann.
Bb7, Bb7, Ab7, Ab7, Bb7, Bb7,
Bm7, E7, Eb7, Eb7, Ebm7, Ab7,
Dm7, G7, C#m7, F#7, Cm7, Cm7
Cm7, F7, Bb6, Db7, Gb6, F7,
Dann kommt noch eine komplexe Akkordfolge für D.C. al Coda, womit ich euch hier aber nicht noch mehr aufhalten möchte.
Zusatzfrage: Gibt es ein Buch, welches zu bekannten Jazz-Standards angibt, mit welchen Skalen / Methoden man improvisieren soll? (mit Angaben zum theoretischen Hintergrund, zumindest überblicksweise).
Vielen Dank im Voraus für Deine / Eure Hilfestellung.
Das Stück ist in Bb-Dur notiert. Hier die vorgegebene Akkordfolge für Improvisation, welche offensichtlich (nach meiner Meinung jedenfalls) nicht mit einer Skala abgedeckt werden kann.
Bb7, Bb7, Ab7, Ab7, Bb7, Bb7,
Bm7, E7, Eb7, Eb7, Ebm7, Ab7,
Dm7, G7, C#m7, F#7, Cm7, Cm7
Cm7, F7, Bb6, Db7, Gb6, F7,
Dann kommt noch eine komplexe Akkordfolge für D.C. al Coda, womit ich euch hier aber nicht noch mehr aufhalten möchte.
Zusatzfrage: Gibt es ein Buch, welches zu bekannten Jazz-Standards angibt, mit welchen Skalen / Methoden man improvisieren soll? (mit Angaben zum theoretischen Hintergrund, zumindest überblicksweise).
Vielen Dank im Voraus für Deine / Eure Hilfestellung.
- Eigenschaft