Passende Saiten für mich?

A
Alfray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.05
Kekse
0
Juti,
bin seit einem Jahr in Besitz einer BC RICH Warlock. Hab mich nicht wirklich damit beschäftigt, dass möchte ich aber ändern.

Die alten Saiten sind längst verrostet und jetzt will ich, so klein der Einkauf sein mag, keinen Fehler bei den Saiten machen.

Mein Profil: Metalhead im Thrash, Heavy und teilweise Death.

MfG

Eigenschaft

bei saiten kannst du imo keinen fehlkauf im eigentlichen sinn machen. die kosten pro satz im schnitt 4-5eus. da ist nicht die grosse kohle im eimer wenn dir die saiten nicht taugen und du nach paar tagen wieder andere aufziehst.
nimm einfach deine bevorzugte saitenstärke (wenn du keine hast, dann einfach auch mal testen) und probier verschiedene hersteller aus. d'addario, ghs, ernie ball, fender zum bleistift.

was sich imo besonders empfiehlt und wo die unterschiede am´deutlichsten hörbar sind: teste die verschiedenen materialien, also: steel, nickel wound und pure nickel.
zu den klangunterschieden der materialien einfach mal im forum suchen. da gabs schon öfter was dazu.

gruß,
lupus

ich hab mit den ghs tnt sehr gute erfahrungen gemacht, ich spiel die jetzt seit gut 2 jahren und die machen einen hammerbösen sound...

Ich bin ein Fan der Elixir Saiten, die halten irrsinnig lange. Kosten zwar EUR 15 - 16 pro Satz, aber dafür kannst Du die auch sehr lange drauflassen.

Ich benutze nur noch Fender Saiten, die dinger halten und halten... Erzeugen auch einen klaren Ton. Für deinen Bereich stimmst du doch sicher auch Tiefer. Ich denke nen 11er Satz sollte dann passen.

Fender haben nicht so nen guten Ruf... :redface:
Ich würd auch sagen, schau dich bei GHS (Boomers), D'Addario, Ernie Ball, DR-Strings (teuer, da handmade, aber geil) um. Deine Lieblingsstärke und Material musst du selber herausfinden, aber dennoch würd ich erstmal nen Standard-Satz (10-46) aus Nickel (roundwound oder plated) empfehlen.

Ich danke euch :)
Die DR Saiten sind aber preislich wirklich oberste Preisklasse, naja, Dimebag hat sie verwendet, dann müssen sie gut sein.

Alfray schrieb:
Ich danke euch :)
Die DR Saiten sind aber preislich wirklich oberste Preisklasse, naja, Dimebag hat sie verwendet, dann müssen sie gut sein.

Ich find sie wirklich geil. Aber sie kosten halt fast das 3-fache von meinen üblicherweise verwendeten GHS Boomers. Wenn ich grad Kohle hab gönn ich sie mir :D, wenn nicht gibts halt "nur" die Boomers. ;)
Die Dimebag Signatures hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich vielleicht mal machen.
Find es aber schon scheiße, dass Hersteller zur Zeit Dimebags Name nehmen (z.B. Dean Razorback-Serie oder DR-Strings), um ihre Produkte zu vermarkten. :( Die Strings spielt er zwar schon laut DR-Homepage seit 95, aber dennoch sind sie neu. :rolleyes: