Passende Mechaniken für meine Gretsch 5622?

• Ersteller Jakplayer
  • Erstellt am
J
Jakplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.21
Kekse
0
Hi, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Habe mir eine Gretsch 5622 geholt; ne tolle Gitarre, nur die Mechaniken sind Mist. Würde gerne welche von Gotho oder so einbauen, weiß aber nicht welche? Kennt sich da jemand aus?

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum!

Stell doch mal bitte ein Bild dazu auf dem man sieht welche Mechaniken montiert sind, dann ist es einfacher Dir zu helfen.

Über die Bildersuche habe ich das Modell nur bei Amazon gefunden und da sieht es so aus als wären Grovers montiert. Wäre das bei Dir auch der Fall, würde ich erst mal unterstellen das Dein Problem gar nicht an den Mechaniken liegt, sondern am Sattel.

In letzter Zeit montieren die fleißigen Arbeiter in Korea auf die Gretchen oft so chinesische offene Mechaniken mit Butterbean-Knöppen, die mit je zwei Schrauben befestigt werden. Denen sieht man ihre mindere Qualität zwar direkt an, aber trotzdem tippe ich auf den Sattel.

Schildere doch einfach mal Dein Problem.

Hi Bassturmator.
Grover Mechaniken sind das sicher nicht. Vermutlich eher wie du schon schreibst chinesische! Der Sattel ist in Ordnung. Gerade die Mechanik der G-Saite hat seeehr viel Spiel.

Anhänge

• IMG_20170703_193049.jpg
    IMG_20170703_193049.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 292
Ja das sind die Dinger die ich meinte. Die würde ich austauschen selbst wenn sie perfekt funktionieren würden, einfach damit ich sie nicht mehr ansehen müsste weil ich sie schlicht ekelig finde...

Eine stilistisch passende Mechanik - nach meiner Meinung sogar besser passend, da butterbeans nicht auf Gretsch passen wären dann z.B. diese hier:

https://www.thomann.de/de/kluson_m3jgn.htm

Wenn man die ordentlich fettet, dann halten die sicher ein Leben lang. Beispiel ist in Nickel, was ich persönlich schöner finde, aber es gibt die auch in Chrom falls gewünscht...

Besten Dank, die schau ich mir mal an!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben