Passende Lautsprecher für DAP P-1200?

Z
zer0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.08
Registriert
10.07.06
Beiträge
4
Kekse
9
Hallo Leute!

Ich habe versucht über die Suchfunktion fündig zu werden, konnte aber kein konkretes Ergebnis erzielen, daher der Thread.

Ich bräuchte bitte euren Rat. Die Sache ist folgende:

Vor gut einer Woche habe ich von einem Freund eine (fast nie) gebrauchte DAP P-1200 Endstufe in der Preiskategorie "zahlst mir halt ein paar Bier" erstanden.

Ich habe bei mir noch 2 PA Boxen der Marke "Eigenbau" mit 12" Noname Lautsprechern die nicht mehr wirklich funktionstüchtig sind (Übersteuern und kratzen ohne Ende, etc.). Das Gehäuse selbst ist jedoch in einem guten Zustand und daher möchte ich gerne eben dieses Gehäuse weiterverwenden.

Angetrieben sollen die Boxen eben von der DAP P-1200 werden und ich würde sie gerne im Proberaum rein für Gesang einsetzen (Rockband mit klassischer 2xGitarre, 1x Bass, 1x Schlagzeug Besetzung).

Und daher würde ich mir neue Lautsprecher für zulegen. Die Frage ist daher, ob ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt, welche Lautsprecher - vielleicht aus eigener Erfahrung - von der DAP P-1200 schön ausgereizt werden können. Es hat ja wenig Sinn, wenn die Teile nach einem Monat hinüber sind, weil sie einfach nichts aushalten, bzw. sich nichts bewegt, weil die Endstufe dafür zu schwachbrüstig ist.

Und wenn das ganze dann vielleicht auch noch im Proberaum rein für Gesangsübertragung sinnvoll ist, dann hätte ich hier quasi den Jackpot.

Der Preis der Lautsprecher spielt hier jetzt eher eine nebensächliche Rolle, wenn ich jedoch um dieses Geld gleich eine neue komplette und sinnvolle Passiv-Box bekomme würde ich halt schon stark vorher überlegen.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Vorschläge!

mfg,
zer0
 
Eigenschaft
 
Das kommt der Frage gleich, ob man dir einen neuen Motor für dein Fahrzeug nennen könnte, und du nicht mal dazu sagst, ob es ein Mofa, Motorrad, PKW oder LKW ist.
Lautsprecher kann man nicht beliebig in Gehäuse verbauen, sondern das Volumen, die Frequenzweiche und die Bassreflexkanäle müssen speziell auf die Konstellation angepasst werden. Dazu gibt es Simulationen, komplexe Berechnungen und Leute mit Erfahrung;)

Sprich: Vergiss es und kaufe fertige Boxen, außer du hast zu viel Zeit, willst was lernen und die Gehäuse evtl. auch selbst noch mal neu bauen.

Ansonsten nenne einfach Preis und gedachte Anwendung und schau dich noch mal um, ob nicht schon mal jemand sowas gesucht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben