
Dornicker
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin noch recht frisch im Bereich der selbst geschriebenen Musik. Ich fühle mich im Rock recht wohl
Bei mir läuft es meißt wie folgt ab:
Ich dudel irgendwas, recht lange, bis sich irgendwann eine Folge auftut die mir gefällt. Die wird festgehalten und wiederholt. Meißt gehe ich dann von den einfachen Chords einen Schritt weiter und variiere den ein oder anderen finger um ein bisschen dissonanz oder interesse zu wecken. Gefallen mir die Töne wird an der Rhytmik gefeilt bis es mir saftig genug klingt oder ebenhalt so, wie ich es mir vorstelle. So entwickelt sich ein mehr oder weniger komplexes Riff, welches sich auch immer sehr gut als Strophe oder Refrain eignet.
Mein Problem ist diese Riffs in sinnvoller Weise aneinander zu hängen, also mit einer Bridge das Grundgerüst des Songs abzurunden. Gibt es Faustregeln die besagen "wenn du in G-Moll bist, dann nimm den und den Akkord als Bridge..."? Oder ist das auch durch Kreativität und Impro zu erschlagen?
Schönen Dank und beste Grüße
Marcel
ich bin noch recht frisch im Bereich der selbst geschriebenen Musik. Ich fühle mich im Rock recht wohl
Bei mir läuft es meißt wie folgt ab:
Ich dudel irgendwas, recht lange, bis sich irgendwann eine Folge auftut die mir gefällt. Die wird festgehalten und wiederholt. Meißt gehe ich dann von den einfachen Chords einen Schritt weiter und variiere den ein oder anderen finger um ein bisschen dissonanz oder interesse zu wecken. Gefallen mir die Töne wird an der Rhytmik gefeilt bis es mir saftig genug klingt oder ebenhalt so, wie ich es mir vorstelle. So entwickelt sich ein mehr oder weniger komplexes Riff, welches sich auch immer sehr gut als Strophe oder Refrain eignet.
Mein Problem ist diese Riffs in sinnvoller Weise aneinander zu hängen, also mit einer Bridge das Grundgerüst des Songs abzurunden. Gibt es Faustregeln die besagen "wenn du in G-Moll bist, dann nimm den und den Akkord als Bridge..."? Oder ist das auch durch Kreativität und Impro zu erschlagen?
Schönen Dank und beste Grüße
Marcel
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