Passende Box für Randall rh150 g3+?

  • Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
08.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Mainz
hey,

Ich bin seit einigen Monaten schon stolzer Besitzer eines Randall rh150 g3+ und bis jetzt hat das Geld nie für eine (einigermaßen anständige) Box gereicht. Hab den Amp bis jetzt übern effektloop mit meinen Valvestate 8240 gespielt, da der marshall irgendeine Macke inner Vorstufe hat... Klingt übrigends nicht sonderlich toll, falls irgendwann nochmal jemand auf diese Idee kommen sollte...

Jedenfalls ist nun Weihnachten in Sicht und im März werd ich 16, also dürfte endlich mal genug Kohle reinkommen um eine Box zu kaufen und meinem Bandkollegen mit seinem Marshall mg 100 endgültig jegliches Selbstwertgefühl wegzublasen :great:...

Da musikalische Anschaffungen immer gut durchdacht sein sollten, machts Sinn sich jetzt schon nach etwas passendem umzuschauen und Forumsleute mit 08/15 Threads auf die Nerven zu gehen ;). Klar, bei amps ist alles Geschmackssache, aber es kann nicht schaden sich ein bisschen umzuhören um dann beim Anspielen schonmal ein bisschen zu wissen, was man von den jeweiligen Boxen zu erwarten hat und wovon man lieber gleich die Finger lassen sollte.

Also folgendes: Ich dachte mir Randall stellt ja auch Boxen her, also guckst du erstmal ob die was taugen. Was meint ihr dazu?
Wenn ihr auch Randall amps spielt: Für welche Box habt ihr euch entschieden und warum? Oder: Warum ist eure Box in Kombination mit einem Randall einfach der Bringer?
Ich bin eher auf der Suche nach einem klaren Sound, Bässe bringt das Top immer genug mit...

Vielen Lieben Dank im Vorraus!
Grüße

Edit: Wir spielen Metal... Sind eigene Songs, ich weiß nicht in welchen Subgenre das genau anzuordnen wäre...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, die Randall/Marshall Kombi klingt ja Waffenscheinpflichtig :D

Mein Co spielt der G3+ auch seit gut 2 Jahren, von daher kenne ich den Amp etwas. Die gute Nachricht zuerst, gut klingt er fast mit jeder Box! Aber natürlich auch immer etwas anders.

Er spielt über eine oversized 2*12er Box, deren Speakerbestückung ich grad nicht weiss :redface: jedenfalls kommt die der Basslastigkeit der Randalls entgegen. Es ist zwar viel Schub da, aber eben noch eine Gitarre und nicht ein Bass.

Die Harley Benton Boxen hatten wir auch schon bei Gigs gespielt. Sowohl die 2*12 als auch 4*12 mit V30 Speakern. Mir hat da die 2*12er etwas besser gefallen! Irgendwie klang alles offener, drückte aber trotzdem noch heftig!

An meiner Marshall 1960 Lead gespielt wird´s interessant! Die Box ist etwas größer als seine 2*12er, aber die Speaker (T75) verhalten sich völlig anders als die V30. Die bässe kommen straffer rüber und der Amp wirkt insgesamt mittiegr und aggressiver.

Tja, die Frage ist jetzt, wieviel Du ausgeben möchtest.

Die Harley Benton Box mit V30 bekommst Du schon neu für 200 € als 2*12er! Damit bist Du schon wirklich ordentlich ausgestattet. Die Marshallbox bekommt man gebraucht ab 250-400 € (je nach Zustand). Die HB 4*12 kostet neu 350 € und ist für mich somit weniger interessant. Sie kostet deutlich mehr als die 2*12er und liegt auch (neu) über dem gebrauchtpreis der 1960.

Falls du die Möglichkeit hast, Teste alle Boxen durch, die du finden kannst. 4*12er Boxen mit einem Neupreis um 200 € solltest Du dem Amp aber nicht antun, das hat er nicht verdient ;)

Und noch ein Tipp. Bei TubeTown kannst Du, verhältnismässig günstige Boxen bekommen, die auch auf Deine bedürfnisse zugeschnitten werden (Speakerbestückung usw).

Aber nochmal, wieviel möchtest Du ausgeben?

Grüße

LesPaulES
 
Das kommt halt drauf an wieviel Geld ich haben werde, aber ausgeben wollen würde ich schon alles...
Also so 400€ werdens geschätzt schon sein, vllt mehr. Man weiß es nicht...
Gebraucht kaufen wäre auch okay für mich...

Grüße
 
Hallo.

Also ich spiel den RH150 G3 selber und ich verwende die Randall eigene Box dazu.

Ist eine 4x12er mit Celestion Seventy-Eighty Speakern. Die Besonderheit ist ein kleines Loch unten in der Mitte das wohl als Bassreflex dient.
Wie auch immer...die Box kostet in etwa 400 Euro (vl. auch weniger, weiß nicht mehr genau) und ist mMn für den RH150 perfekt.
Druck ohne ende aber auch in mitten und höhen sehr präsent. Dazu kommt dass sie nicht allzu schwer ist und rollen hat was beim Transport zugute kommt. Ich würd meine gegen keine von einem anderen Hersteller tauschen (ausser vl. gegen ein Rectifier Cab :D:D:D )
 
Das blöde ist immer, daß ein Boxentest nicht so einfach ist...

Wenn man in einem Laden eine neue Box testen will, sind die Speaker oft nicht eingespielt. Und selbst wenn, ist das Umfeld ja ein völlig anderes. Der Raum, die Lautstärke, die fehlende Band usw.

Ich nutze deshalb gerne Gigs und Studio Sessions, um mir Bxen sehr genau anzugucken. Oder frag eben befreundete Gitarristen, ob ich mal testen darf.

Allerdings kann man sich auch zu tode suchen :D manche Unterschiede glaubt man nurnoch zu hören, andere sind offensichtlich.

Die wichtigste Frage ist mMn das Boxenformat. Also 4*12, 2*12, oversized, oder nicht usw.

Mir gefällt inzwischen das Abstrahlverhalten einer 2*12er besser, als das einer 4*12er. Speakertausch ist auch so ne Geschichte. Da kann man ne Menge mit erreichen, aber eben nur, wenn die Basis stimmt.

Hast Du evtl mal ein paar Soundbeispiele, damit man erkennen kann, in welche Richtung der Sound gehen soll?

Gerade wenn Du im Metal Bereich unterwegs bist, sollte die Box ausreichend stabil sein! Eine zu leichte Bauweise schaukelt sich bei heftiger Zerre und tiefen Tunings gerne mal auf. Dann wummert und matscht es aus der Box!

Für den G3+ würde ich nach Speeakern gucken, die auch gut die Bässe übertragen können. Eine Mischbestückung aus V30 und T75 z.B. kann ich mir gut vorstellen
 
Ich muss mal beim musikschmidt anrufen ob die einen rh150 da haben, letztes mal als ich amps testen war hatten sie nur den v2 da. (übelst geiler amp übrigends) Damals hatte ich verschiedene Tops über eine Engl und danach über eine Marshall Box gespielt, die Engl fand ich besser. War glaube ich eine mit v30 speakern.
Zur Not muss ich mal zum store fahren, was aber weiter weg wäre.

Also generell dachte ich eher an eine 4x12er. Was verändert denn oversized am Klang?

Was meinst du genau mit Soundbeispielen? Aufnahmen von uns als Band, oder irgendwelche Aufnahmen von Sounds die ich gerne erzeugen könnte? :confused: Generell hab ich nicht "den einen" Sound im Kopf, sondern probier einfach viel rum bis mir der Sound gefällt... Sollte einfach gut Druck geben...

Also wenn man gebraucht kaufen würde und ein gutes Angebot erwischt, könnte der hier auch im Budgetbereich liegen:
https://www.thomann.de/de/randall_ra412xlt.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben