passende 2/12er BOX für ENGL Screamer

  • Ersteller guitar_franzl
  • Erstellt am
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
144
Kekse
143
welche relativ preisgünstige 2/12er Box wäre denn passend zu meinen neuen
ENGL Screamer ( Head ) ?!

Klangvorstellung :
eher HÖHEN betont, Attack-Anschlag sollte genau, klar und deutlich zu SPÜREN sein
und Leichtigkeit des Spielfeelings auch nicht verlorengehen ...

Stilrichtung - modern Fusion, Rock Jazz ( Holdsworth, Gambale, Howe )

momentan spiele noch eine alte 100W Hiwatt 4/12er
gut klingendes powerpaket, spielfeeling is auch ok.
aber net gerade praktisch und urigst schwer ...

mir wurde schon Marshall JCM MR1936 empfohlen
http://www.musik-produktiv.de/marshall-jcm-mr1936.aspx

ENGL Pro Vintage E212VH - wäre 200er mehr,
ist da real so viel unterschied zur Marshall ?!
http://www.musik-produktiv.de/engl-pro-vintage-e212vh-horizontal.aspx

oder kann Jemand noch genauere Info zu folgenden Boxen geben
Fender Vintage Band-Master VM 2x12
bezw.
Laney GS212

momentan is hier leider nur FRAMUS FR212 anzutesten

thanks im voraus für Infos
 
Eigenschaft
 
Hi,
teste mal die CAE (Custom Audio Amplifier)

Ciao Roman
 
Gut die muss man sich leisten können, wenn ich richtig informiert bin kostet die ca. 1,1k, oder?
Warum kaufst du dir keine ENGL 2x12 ? Passend zum Amp. :)
Die Framus ist auch super, Orange würde ich dir persönlich sehr ans Herz legen und evetl. noch ne Mesa wenn du das Geld dafür hast.

LG Nic
 
Gut die muss man sich leisten können, wenn ich richtig informiert bin kostet die ca. 1,1k, oder?
Warum kaufst du dir keine ENGL 2x12 ? Passend zum Amp. :)
Die Framus ist auch super, Orange würde ich dir persönlich sehr ans Herz legen und evetl. noch ne Mesa wenn du das Geld dafür hast.

LG Nic


Wenn du die CAE meinst? Ich habe 750.- bezahlt.

Ciao Roman
 
ich würde dir zur ENGL 2x12 raten, welche jedoch nich extra höhenbetont ist, wie du dir das vieleicht wünschst aber im Zusammenspiel mit einem Engl Top einen top Klang hat (ich besitze sie selber und früher hatte ich auch nen Screamer dran, jetzt ist es ein Savage 120)
als ersnste Alternative kann ich dir eigentlich nur noch die Harley Benton 2x12 Vintage empfehlen (habe ich jetzt in den Proberaum verbannt) welche auch hervorragend mit den beiden Amps harmoniert hat
Vorteile wären: leichter, kompakter, preiswerter/-günstiger, etwas weniger Untenrum, da du es ja mehr auf den anderen Bereich des Spektrums abgesehen hast
Nachteil: lediglich Stoffbespannung und kein Metallgitter wie bei der ENGL
edit: (mann, mann, mann ... da tippt man mal in Ruhe und schon alles voller Posts)
die Orange ist im Vergleich zur ENGL noch etwas "voller" im Klang und hat eher eine etwas dunklere Färbung (den Eindruck hatte ich jedenfalls beim Vergleich)
 
Mit einer Höhen-betonten Box wär ich beim Screamer eher vorsichtig. :redface: Habe in meinen Combo einen v30-Clon (Eminence Governor) eingebaut und der v30-typische Peak bei etwas über 2kHz sticht schon ganzschön im Ohr (ist sofort besser wenn man ihn mit nem Equalizer runterregelt). Würde also persönlich nach einer Box mit Speakern ohne diesen Peak suchen!
 
super Kollegen - thanks für alle aufschlußreichen Infos

paar fragen noch :
würden sich die 400€ mehr - bei ENGL 2/12er zb. beim Attack-Anschlag
gegenüber Harley Benton Vintage - auch richtig bemerkbar machen ?!

wenn nicht - dann wäre dies tatsächlich super günstige Alternative
denn nur gute testberichte bei Thomann darüber gelesen und
würde momentan "nur" für daheim zum ÜBEN ( jedoch auch sehr wichtig ) brauchen
arbeite momentan intensivst am Anschlag ( Frank Gambale's - Chop Builder - empfehlenswert )

anderen genannten Boxen sind sicher auch sehr lässig,
jedoch hat momentan der Amp schon ziemlich am Musikerbudget gezerrt :)
obwohl Original 2/12er ENGL Box wäre sicher optimal - natürlich auch optisch
und hatte ja zuvor Head, mit ENGL 4/12er getestet - faszinierend - wie exakt, sauber und perkussiv
jeder einzelne Attack da rauskam ( kanns net beschreiben war immer so a Kick ) ...

danke nochmals und gutes neues jahr
 
also ganz ehrlich, ich denke mit der HB 2x12 vintage bist du erstmal gut versorgt, wenn du nich unbedingt das mehr an druck und die hohe differenzierung auch bei 7 saiter tuning brauchst kannst du getrost auf die ENGL verzichten
 
für üben zu hause ist entscheidung auf HB Vintage gefallen
( danke für Info ) frage bitte noch zu anschlüssen :

es gibt an der rückseite des Amps - 2 PAAR boxenanschlüsse

Buchsen 25 + 26 parallel
1x 8 auch 2 x 16

Buchsen 27 + 28 serial
1x16 auch 2 x 8

wo wird nun 2/12er Box angeschlossen wenn
2x16 Stereo verwendet wird ?!?
 
für üben zu hause ist entscheidung auf HB Vintage gefallen
( danke für Info ) frage bitte noch zu anschlüssen :

es gibt an der rückseite des Amps - 2 PAAR boxenanschlüsse

Buchsen 25 + 26 parallel
1x 8 auch 2 x 16

Buchsen 27 + 28 serial
1x16 auch 2 x 8

wo wird nun 2/12er Box angeschlossen wenn
2x16 Stereo verwendet wird ?!?

Der Screamer ist nicht Stereo.
Die Anschlüsse des des Amps sind gedacht, um mehrere Boxen anzuschließen.

Also entweder eine Box mit 8 Ohm oder 2 Boxen á 16 Ohm an Buchse(n) 25/26

ODER

1 Box mit 16 Ohm oder 2 Boxen á 8 Ohm an Buchse(n) 27/28

Die HB212 stellst du auf 8 Ohm Mono und schließt sie einfach mit einem Kabel an Buchse 25 oder 26 an
 
.. probier mal die FRAMUS 212 Vintage. Die habe ich früher auch an meinem Screamer dran gehabt. Klingt klasse, hat sehr schöne Mitten, v.a. wenn die Box offen ist. aber auch geschlossen - sehr gut. Dadurch , dass sie nicht sehr tief ist, klingt sie sehr knackig.
Die Box habe ich momentan am Savage SE zusammen mit einer etwas bassigeren 212 TT-Cab .
 
Ich hab in meinem Screamer Combo einen Jensen Tornado, das harmoniert imo sehr gut. Wenn man es etwas höhenbetonter mag, könnte der normale Jensen Neo ein Tipp sein. Vorteil außerdem: die Speaker sind sehr leicht (~2kg, ein V30 wiegt um die 5 glaub ich). Momentan sind die normalen Neos bei Tube Town recht günstig zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben