passen Marshall MR1936V und MR1960BX zusammen

• Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo,

um meiner Marshall 1960 BX von 1980 mit Greenbacks 25 den noch nötigen Punch zu bescheren, spiele ich den Gedanken mir gebraucht eine Marshall 1936 mit Vintage 30 Speakern zuzulegen. So hätte ich ein 75% Stack mit den Speakern, die ich kombinieren will, ohne an den Boxen selber rumschrauben zu müssen und bin um einiges flexibler.

Ich bekomme nur nicht wirklich heraus, ob eine 1936 mit Rollen in die Rollenvertiefungen der 1960BX passen. Ich kenne die Maße und weiß dass sie nur minimal vonaneinander abweichen, das sagt aber nicht viel über die Übereinstimmung wenn Rollen im Spiel sind.

Hat da jemand Erfahrungen? Danke schonmal im Voraus! :)

LG

Ingo

Eigenschaft

Unabhängig von der Größe:
Die 1936er Vintage Boxen haben vom Werk 1x8 Ohm, die 1960 im Mono-Modus 1x16 Ohm. Das könnte problematisch sein.
Mfg, WüPi

Das habe ich grad auch gesehen, daher scheint es eh flach zu fallen. Gibts die 1936 gar nicht in 16 Ohm Mono? Ansonsten muss ich mir doch was bauen lassen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sind denn von der bauart und der Qualität die 2x12 Boxen von Palmer einzustufen? Können die was?

Wie wäre es denn mit einer "Überkreuz-Mischbestückung" in der 1960er? 2 Greenbacks und 2 V30er.
Mfg, WüPi

Klar, hatte ich diese Idee auch bereits, allerdings wollte ich die Boxen im Ursprungszustand belassen...

Das mit den Rollen sollte eigentlich passen: http://www.marshallforum.com/cabinets-speakers/24832-would-1936-stack-top-1960b.html

Um mal weiter an der eigentlichen Frage vorbeizuantworten: Die 16-Ohm-Versionen der V30 in der 1936 kannst Du ja gegen 8 Ohm tauschen. Gibts ja wie Sand am Meer bei ebay und Co. Verliert man ein paar Euro durch den Versand, aber vielleicht hast Du sogar Glück und findest in Deiner Umgebung jemanden, der statt 8 Ohm lieber 16 Ohm hätte und mit Dir tauscht.
Außerdem sei angemerkt, dass die V30 einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die Greenbacks haben - die 1936er dürfte dann lauter sein als die 1960er.
Dann würde ich die Boxen wiederum nicht übereinanderstellen, damit Du den Abstrahlwinkel variieren kannst, also die 1936 etwas von die wegdrehen kannst. Bei einer Mischbestückung in der 1960er wäre es denkbar, die V30er unten einzubauen - dann sind die schwächeren Greenbacks näher am Ohr.

die nicht-Heritage-Greenbacks haben, genau wie die V30, 100dB.

Bin jetzt einfach vom klassischen G12M ausgegangen, der laut Celestion 98dB hat. Der Heritage hat ja sogar nur 96dB. Der G12H hat indes als Classic und als Heritage-Ausführung in der Tat 100dB - da muss dann der TE wissen, was in seiner großen Marshall schlummert. Aber in der 1960BX sind doch normalerweise G12M verbaut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, 100 sind's nicht, 98. Ist aber nicht so wild.

Also, wenn alles Klappt, werde ich folgendes mal ausprobieren:

Ich bin zurzeit an einem MR1936er Leergehäuse in gutem Zustand dran, dann schaue ich mal, zwei gebrauchte Celestion V30 mit 8 Ohm zu bekommen, möglichst aus englischer Produktion. Die baue ich dann in die Box und schließe sie in Reihe an... somit habe ich das Problem 16 Ohm im Griff und die flexible Lösung, die ich möchte... das Gehäuse wird dann von der Front her noch an die 1960BX angepasst und ich habe die flexible Lösung, die ich wollte! :)

Hört sich doch super an :great:.
Viel Spaß beim Schleppen :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überleg mal, ob du die V30 ggf. durch WGS Veteran 30 tauschst. Das sind quasi getunte Vintage 30 ohne diesen penetranten Hochmitten-Peak! Quasi sollen die klingen wie alt eingespielte V30, die mit der Zeit und ausreichend Pegelbelastung ja auch etwas weicher werden.

Ich bin z.B. weg von Celestion und spiele primär nur noch WGS-Speaker. Da hat man sich getraut, mal das alt hergebrachte und vertraute etwas zu optimieren und im Ergebnis echt sinnvolles geschaffen!

Z.B. liebe ich den WGS HM-75, dessen Vorbild der (im allg. nicht so beliebte) G12-T75 ist.
Der HM-75 hat aber einen stabileren Bass, etwas mehr Mitten und weniger Fizzel-Höhen, OHNE jetzt aber einen gänzlich anderen Toncharakter von sich zu geben. Sehr geil.

BTW: Ich hatte diese Kombi mit der 4x12 und der 2x12 auch schon gespielt. Von den Maßen her passt das und sieht auch noch richtig gut aus. Bedenke aber, dass durch das Höherstellen die jeweils obere Box nahezu auf Ohrhöhe ist und du mit der Lautstärke aufpassen solltest!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jaydee,

Ja, das bedenke ich grade immens und habe grade inen separaten Thread für die Speakersuche eröffnet. Da habe ich ganz speziell die G12H-30 55Hz im Visier, aber ich denke das klappt schon daher nicht, da die 2x12 dann nur mit 60 Watt belastar wäre und mir das alleine mit dem Amp etwas zu riskant ist... der hat ja 100 Watt. Die WGS könnten echt eine alternative sein....

möglichst aus englischer Produktion
Spielt keine Rolle, ob China, oder England - hatte beide schon verbaut und ICH hab da kein Unterschied rausgehört. Viel wichtiger dabei ist, ob ein Speaker eingespielt ist, oder eben nicht!

Also, wenn alles Klappt, werde ich folgendes mal ausprobieren
Hmm...V30 und Greenback......meiner bescheidenen Meinung nach, wird sich der V30 bei höherer Leistung immer in den Vordergrund stellen. Hatte mal einen V30 und einen Greenback in meiner 212 und der V30 war immer dominanter und präsenter.

Wenn Du V30 und Greenback möchtest - hol Dir die 75er Creambacks ! Der Creamback 75 ist das ideale Bindeglied zwischen V30 und Greenback mMn !