Party PA muss her Selbstbau JB Sat 15?

D
dimme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Kekse
0
Hallo ich brauche dringend einen Rat und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Für meinen Schuppen (50qm 30pax) benötige ich eine neue kleine PA da meine Hifiboxen langsam das zeitliche segnen.
Ausgeben wollte ich dafür höchstens 700.
In diesem Bereich würde das LD Systems Dave 12 liegen. Das System kenne ich und ist von P/L nicht schlecht
Für 330€ würde ich eine Sirius Sonic 1 bekommen. Gebraucht aber voll funktionsfähig. Wie viel schlechter wäre diese Anlage
Momentan juckt es mich allerdings am meisten zwei JB Sat 15 nachzubauen. Ich denke dass ich hier vom Preis/Leistungs Verhältnis am besten abschneiden würde. Allerdings habe ich noch nie einen LS selbst gebaut und weiß nicht so recht wo ich dabei anfangen soll und wie teuer das zum Schluss wird.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen
LG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Zum JB Sat 15 steht etwas im Hifi Foruml.
Wenn Du handwerklich etwas Geschick hast und löten kannst dann sollte das funktionieren.
Günstiger wie eine Kaufbox wird das nicht.
Selbstbau kommt eigentlich nur in Frage wenn man handwerklich tätig werden will.

Günstiger als eine "Kaufbox" wird das je nach Ausführung und Preis.
Für seinen Partykeller kann man sowas problemfrei aus MDF bauen, wenn hübsch auch Warnex drüber,
da kommt man inkl. Zuschnitt und Lack (seine Bau-Zeit darf man bei DIY nicht rechnen) pro Gehäuse auf etwa 30-40,- EUR.

Aus furnierter Spanplatte geht auch, denn die liegt nur bei 3-4,- pro m², hier wird aber der Zuschnitt teurer, da die üblichen
Baumärkte nicht auf Gehrung schneiden, wird sich also nix geben, außer man fragt mal beim Schreiner des Vertrauens.
Mittelweg: OSB, schaut halt nur nich hübsch aus, bzw. ist ja wieder Geschmackssache.

MPX lohnt nur für den harten Roadeinsatz (und schwankt preislich enorm, 12-75€ pro m²!!), wer's dennoch leicht und günstig will, greift zu Pappelsperrholz, was auch super funkt,
nur net ganz so robust ist, jedoch sollte man dann 2 3 Streben zusätzlich einbauen.

Da für Anfänger und Einsteiger ausgelegt, kommt die Kiste ohne Gehrungen oder Fräsungen aus.
Sprich im Baumarkt zuschneiden lassen, mit der Stichsäge die Chassis-Ausschnitte machen, zusammenleimen, fertig.

"Kaufboxen" mit ähnlicher potenter Bestückung (<450€ 15"/2") sind mir absolut keine bekannt, vor allem nicht mit gescheit entwickelter Weiche,
weswegen die B-Sat15 & 215 auch entstanden sind.
Für Partykellereinsatz, kann man da auch problemlos seine +12dB EQ rein drehen und somit die Schränke ausräumen ;)

Allgemein:
IdR. gilt:
… Um so hochwertiger die Komponenten, um so mehr lohnt sich DIY im Vergleich zu fertigen Kisten
… Im Billigsektor bekommt man mittlerweile recht viel für sein Geld, jedenfalls was die Gehäuse/Verarbeitung, auch teils Chassis angeht, dafür stimmt oft die Weiche (oder auch Verarbeitungsgenauigkeit) nicht,
oder man bekommt keine oder Mega überteuerte Ersatzteile (und das oft auch nur 1-2 Jahre, denn dann gibt's das neue Modell).
… Ob man mit DIY günstiger oder teurer weg kommt, muss sich jeder selbst errechnen, hängt stark von Komponenten, Ausführung als auch den eigenen Preisen ab.

Offizieller Link zu den Kisten ist derweil nur bei uns im Forum:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=4572
(Bausatz auf der HP folgt...)

Interessant:
Für Einsteiger habe ich einen kleinen Artikel zum Thema DIY geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer