Hallo!
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich habe am 24.11.2005 meine erste Veranstaltung durchgeführt und werde hier mal meine Erfahrunge reinschreiben und diverse Vorbereitungen die ich getroffen habe, um halbsweg alles glatt gehen zu lassen. Manche Dinge werden mit Sicherheit falsch sein, da wird mich dann aber sicher Bernd Schweinar korrigieren ;-)
History:
Es gab mal hier einen ausführlichen Thread von mir, in dem ich mir Gedanken darum gemacht habe, mich in meiner Freizeit mit Booking, Management und solchen Dingen zu beschäftigen.
Im Juli habe ich sodann ein entsprechendes Gewerbe auf dem zuständigen Ordnungsamt angemeldet.
Lustig war hier schon, dass ich alle Begriffe verdeutschen musste für das Finanzamt. In der Gewerbeanmeldung steht daher also nicht Booking, Management und dergleichen sondern...tätääää "Künstlervermittlung, Musikantenbetreuung u. gedankliche Unterstützung".
Zur Frage "Kann ich als Privatperson eine Party organisieren"
Sicher doch. Mit Anmeldung eines Gewerbes bist Du ja weiterhin eine Privatperson. Die Gewerbeanmeldung sagt ja nur darüber aus, dass Du der entsprechendenen angegebenen Tätigkeit nachgehst. Es ist halt viel eher die Frage, ist eine Gewerbeanmeldung notwendig? Gibt es einen Rahmen den man willkürlich setzen kann?
Als ich meine erste Veranstaltung geplant habe, war ich mir noch völlig sicher, dass eine Gewerbeanmeldung Voraussetzung sei (auch für meine Tätigkeiit im Bereich Booking etc.). Ein paar Wochen nach Deiner Gewerbeanmeldung bekommst Du vom zuständigen Finanzamt einen Fragebogen zur Gewinnermittlung, den Du peinlichst genau ausfüllen solltest, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Idealerweise gibst Du eine Nullmeldung ab...also ich zumindest, da ja erst mal mit Verdienen in dem Bereich nix drin ist.
Vor knapp zwei Wochen jedoch rief mich eine Sachbearbeiterin des Finanzamtes an bezüglich meiner Angaben im Formblatt zur Gewinnermittlung und meinte, wenn ich voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren keine Gewinne auffahre, könnte ich das Gewerbe eh wieder abmelden. Ich selbst habe, auch im Internet in meinem Impressum, angegeben, dass ich nach § 19 Umsatzsteuergesetz nach den Regeln des Kleinunternehmer besteuert werde. Heißt, ich muss bis zu einer bestimmten Grenze keine Steuern auf meinen Rechnungen ausweisen, kann im Gegenzug aber natürlich dann auch keine Steuerrückerstattungsansprüche beim FINA anmelden.
So wirklich klar ist mir jedoch nun noch nicht, ob ich das Gewerbe abmelden soll oder nicht. Einige meiner Geschäftspartner würden es nicht begrüßen, wenn ich mein Gewerbe abmelden würde. Diese Kontakte zu verlieren wäre nicht gut.
2.) Ausschankgenehmigung
Strassi sprach die Ausschankgenehmigung an. Ich finde, die Ausschankgenehmigung ist eigentlich ein relativ beiläufiges Thema. Es gibt ja einige Konstellationen die ich bevorzuge, bevor ich selber zapfe.
Folgende:
Du mietest eine Location. Die meisten Locationbetreiber werden im Vertrag darauf bestehen den Ausschank selber zu machen (weil es das meiste Geschäft bringt). Heißt, hier brauchst Du schon einmal keine Ausschankgenehmigung mehr.
Mietest Du Dir eine einfache Halle, in der Du alles anschleppen musst (PA, Sitzmöglichkeiten (falls gewünscht), Licht etc. etc. kannst Du es Dir immer noch bequem machen und Kneipiers etc. fragen, ob sie den Ausschank übernehmen möchten. Da Du das Ding gemietet hast, könntest Du sogar aushandeln, dass der Jupp Dir 200,00 EUR pauschal (je nach Größe der Location mehr oder weniger) gibt und er die Einnahmen aus den Getränken mit nach Hause nimmt......schlussendlich brauchst Du hier auch wieder keine Ausschankgenehmigung.
Vom eigenen Ausschank nehme ich persönlich Abstand. Denn a kostet mich der eigene Ausschank auch Geld, nämlich das Personal. Je nach Größe der Veranstaltung sind 3-4 Bedienungen Pflicht, um das Bier am Rollen zu halten, außerdem musst Du Dir die Ausschankgenehmigung besorgen...dat bedeutet ja auch nochmal übele Rennerei....und für was im Endeffekt?? Dafür das Du vielleicht 1-2 Partys im Jahr machst? Nein...würde ich persönlich von abraten.
Wir planen für das Jahr 2007 nen Hardcoretag und haben eine Halle im Auge mit einem Fassungsvermögen von knapp 5000 Leuten. PA, Lights etc. müssen zusätzlich rangekarrt und gemietet werden. In der Halle konnten wir bisher einen Stellplatz für einen Tättoowierer als auch für einen Kneipier vermieten, dass macht schonmal knapp die Hälfte der Miet- und Nebenkosten des Objektes aus. Vor der Halle werden wir noch einen Platz an eine Imbissbude vermieten, so dass wir dann wahrscheinlich die Kosten der Miete gänzlich raus haben werden. Für alles weitere erstellen wir ein umfangreiches Konzept, womit wir dann die Sponsoren beharken werden. We will see! Boah...jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen.
3.) GEMA
Frag lieber jemanden der sich richtig damit auskennt.......da wären wir wieder bei Herrn Schweinar ;-) oder halt ein Anruf bei der GEMA bringt auch Erleuchtung
4.) Werbung
Du hast es in Deinem Thread schon angesprochen. Diesmal willst Du richtig Werbung machen. Sag doch mal wie groß die Location ist, wann das ganze ungefähr stattfinden soll und wie viele Besucher Du locken willst.
Ich krieg immer Panik wenn ich Leute hier die mir sagen, dass in drei Wochen eine Veranstaltung stattfindet und sie 1000 Flyer gedruckt haben, auf der Page bissl Werbung gemacht haben etc. Das ist der Tod einer jeden Veranstaltung.
Ich plane alleine für die Erstellung bis zur Verteilung eines Flyers zwei Monate ein. Da ich mit Sponsoren zusammenarbeite, die sich jeweils die Flyerrückseite teilen, gehen wie oft Entwürfe hin und her....dann sind die Entwürfe nicht CMYK Farben oder aber keine ausreichende Pixelzahl etc etc. Da bist DU dann die ganze Zeit an der Reihe die Fäden in der Hand zu halten und so zu steuern, dass Du Deinen gesetzten Bestellzeitraum nicht überschreitest. In der Druckerei wo ich bestelle, dauert mein Auftrag knapp 4-8 Tage. Wie jetzt an Weihnachten, können das direkt ein paar Tage mehr werden. Shit happens wenn man das nicht eingeplant hat.
Auch immer auf den Flyerinhalt achten. Es gibt ja Must-have Angaben wie:
- Ort der Location (wenn Werbung nur im gleichen Ort ist eine Stadtangabe sinnlos)
- Höhe des Eintritts
- Einlass
- Beginn
- Internetseite (falls vorhanden) auf der man nähere Informationen zum Line-Up, Kosten etc einholen kann
- Veranstalter
- Bands / Acts
- etc
Es ist ärgerlich wenn man etliche Emails bekommt in denen gefragt wird wie hoch der Eintritt ist.
Außerdem bitte darauf achten, dass die Flyer nicht schon willkürlich 4 Wochen vor der Veranstaltung verteilt werden. Das hat gar keinen Sinn. Bis zur Veranstaltung ist der Flyer schon längst in der Tonne gelandet...und vor allem...er ist aus dem Sinn! Plakate kann man schon zu diesem Zeitpunkt. Bei Flyern setze ich aber auf folgende Methode:
- 50 % Volumenverteilung 2 Wochen vor Veranstaltung
- 20 % Volumenverteilung durch einen bekannten Gothshop-Katalog
- 30 % Flyerverteilung am Tag der Veranstaltung mit persönlicher Ansprache
Generell sollte man sich auch überlegen, wie viele Flyer man drucken lässt. Unter 5000 Flyer fange ich zum Beispiel nicht an loszulaufen. Generell rechne ich NIE mit den potentiellen Fans, die die Gruppen mitbringen. Eventuell kommen alle oder kütt keiner. Generell gehe ich auch immer davon aus, dass nur knapp 20-25 % der Flyer wirklich wahrgenommen werden und nicht sofort im Trash landen. So und wie viele Leute kommen nun wirklich von diesen 20-25 %??? Du wirst feststellen, dass daher 5000 Flyer nicht gerade viel sind, wenn Du die Hütte vollkriegen willst. Gerade in der Werbung würde ich immer klotzen und nicht kleckern. Viele schrecken vor den Werbekosten zurück. Aber das meiste kannst Du durch Sponsoren zurückholen (vorausgesetzt Du bietest ein ansprechendes Design und ein entsprechendes Verteilungssystem an). Außerdem steigen Deine Einnahmen überproportional hoch im Gegensatz zu den Werbekosten. No risk no fun.
Bei Internetwerbung nutze häufig frequentierte Seiten...wie zum Beispiel ein Internetmusikmagazin. Ich mache selbst auch auf einer Werbung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Seit ich dort werbe, stiegen meine "echten" Internetseitenbesuche um über 300 %. In diesem Kontext ist es auch wieder interessant zu beobachten, dass dies auch eine eigene ->ständig<--- zu aktualisierende Internetseite bedarf. Denn nur wenn die Besucher erkennen, dass ich oft was tut, kommen auch wieder. Ansonsten nützt Dir auch der beste Werbedeal im Internet nichts. Außerdem, je höher Deine Pageviews steigen, umso eher steigt die Chance, dass Du ebenfalls einen Platz für ein Werbebanner auf Deiner Page anbieten kannst und so Deine eigenen Internetwerbekosten relativierst.
Hmmm ich steig grad voll aus Deinem Thread raus....daher beende ich jetzt gerade lieber meinen Redeschwall....
Grüßle an alle