Partner pu für invader gesucht

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Kekse
2.070
Hi,

gitarre wäre eine Jackson js30 King Vee, an der Bridge habe ich schon einen sd invader eingebaut, der seine Sache echt gut macht. Ich nutze diese Gitarre nur für drop Tunings, Death/Thrash zocke ich damit. Der Stock Jackson pickup am Hals passt nicht mehr wirklich.

Gibt's vielleicht eine Kombi, die gern mit dem invader genutzt wird? Ich will keinen invader am Hals, da darf es gern etwas etwas weniger heftig zugehen, sprich singender, wärmer.

gibts Empfehlungen? Danke!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal, hast du einen deutlichen Lautstärke Unterschied zwischen den beiden?

Oder einen SH1, den find ich persönlich sehr geil. Ich spiele selber in D oder auch mal Drop C, da kommt er (in einer Charvel San Dimas) sehr gut mit zurecht.
Lautstärketechnisch wirds da wahrscheinlich schon kleine Unterschiede geben, aber das kann man ja mit der Höhe der Tonabnehmer regeln. Oder man nimmt die Bridgevariante, die hat ja ein wenig mehr Power.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Wenn ich den Hals PU hochschraube ist die Balance schon recht gut.

Hi,

ich finde den Pearly Gates Bridge für sowas sehr gut. Klingt zweifellos singender und wärmer, wie gewünscht. Gleichzeitig hat er mit seinen eher schlanken Bässen und den starken Höhen viel Transparenz und gerät selbst mit hoher Verzerrung nicht ins Matschen. Die Bridgeversion ist am Hals als Partner für heißere StegPUs gut aufgehoben. Vereint Transparenz und Wärme und hat viel Charakter.

Auch sehr empfehlenswert: Der Dimarzio Bluesbucker (von dem es keine gesonderten Hals- und Stegversionen gibt). Trotz seines Namens ist er auch im härteren Bereich sehr gut gebrauchen, er hat dabei aufgund seiner speziellen Konstruktion einen gewissen Singlecoil-Touch, der ihn präziser klingen lässt als die meisten gewöhnlichen HalsHB. Die Ausgangsleistung ist dabei so, dass er auch gegen recht starke StegPUs nicht abkackt; ich habe ihn z.B. mit einem Peavey Wolfgang kombiniert und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum PG etwas weniger singend, dafür irgendwie knackig und schmatzend, auch bei Cleansounds. Verzerrt kann man ihm sogar Malmsteen-ähnliche "Blubber-Sounds" entlocken, mit etwas zurückgedrehtem Tonregler klingt er einem normalen HB dann wieder etwas ähnlicher. Ein PU für den besonderen Geschmack.

Diese beiden PUs haben dafür gesorgt, dass ich bei meinen Gitarren tatsächlich auch mal einen HB am Hals einschalte. Ach ja, in einer Gitarre hab ich da noch einen selbstgebauten Hybrid aus einer JB- und einer Pearly Gates-Spule mit einem AlNiCo V-Magneten. Kann man so nicht kaufen, aber der ist auch echt scharf, klingt interessanterweise ein bisschen nach einer Kombination aus den Eigenschaften von PG und Bluesbucker.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
@hoosty: Hast Du schon was ausprobiert?

Wenn nicht, dann würde auch ich Dir zum Test den SH-2 empfehlen. Ich habe ihn zusammen mit einem SH-6 an der Brücke in eine X-Series Dinky (DKXT) eingebaut und bin angenehm überrascht von beiden Pickups. Im Vergleich zu den ab Werk verbauten EMG HZ sind die beiden Seymour Duncans deutlich lebhafter und voller im Ton. Ich kann mir gut vorstellen, dass der SH-2 auch ordentlich mit einem Invader harmoniert.

Hi ich konnte leider noch nichts probieren mangels Geld...