Part of my Heart

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Kekse
833
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich versuchen, einen eigenen Text zu schreiben. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht, d.h. bin ich mir noch recht unsicher, ob ich überhaupt da weitermachen soll. Ehrgeiz und Wille ist da, aber leider mit einer großen Portion Selbstzweifel :/ Aktuell habe ich nur den Refrain, da dieser für mich am Meisten aussagt ;)

Als kleine Einführung zum Thema: Eine sehr gute Freundin, wo auch ruhig hätte mehr drauß werden können, ist nunseit letzter Woche für mind. 9 Monate nach Australien auf "work-and-travel". Wir hatten eine sehr kurze, aber dennoch intensive Zeit gehabt. Nun, seit sie weg ist fühle ich mich irgendwie leer... Es fehlt unheimlich was in der Nähe des Herzens. Das weiß sie, und so ähnlich empfindet sie auch. Klar... sie kommt wieder, aber das ist einfach so unmenschlich auszuhalten... Deswegen möchte ich es versuchen, mit Musik zu verarbeiten.

Deutsche, sinngemäße Übersetzung folgt unterhalb.

-----------------------------------------------------------

[Refrain]
Even if you're 50 million steps far away
Even if it takes long to see you again
I'll wait for your return, counting days
You're absence driving me nearly insane
Remember our shared time each second
Lovely Memories will not fade to gray
Can't believe that we have come apart
You will ever be a part of my heart

-----------------------------------------------------------

[Refrain/Deutsch]
Auch wenn du 50 Millionen Schritte weit weg bist
Auch wenn es lange dauert, dich wieder zu sehen
Ich warte bis du wieder kommst... zähle die Tage
Deine Abwesenheit macht mich fast verrückt
Erinnere mich jede Sekunde an die gemeinsame Zeit
Schöne Erinnerungen werden nicht verblassen
Kann es nicht glauben, dass wir auseinander gingen
Du bleibst immer ein Teil meines Herzens

Eigenschaft

Hallo capsob,

Aller Anfang ist schwer, lass dich von den Zweifeln nicht runterziehen. Du hast meiner Meinung nach den typischen Anfängerfehler gemacht und zu sehr nach Reimen gesucht. Ausserdem hast du dich an der Oberfläche deines Themas niedergelassen, deshalb klingen deine Zeilen austauschbar. Ich warte, zähle die Tage, werd dich nie vergessen.

Dass du eigentlich etwas Tieferes ausdrücken wolltest lese ich hier:

Wir hatten eine sehr kurze, aber dennoch intensive Zeit gehabt. Nun, seit sie weg ist fühle ich mich irgendwie leer... Es fehlt unheimlich was in der Nähe des Herzens. Das weiß sie, und so ähnlich empfindet sie auch. Klar... sie kommt wieder, aber das ist einfach so unmenschlich auszuhalten...

Das solltest du in Worte packen. Möglicherweise hattest du vor, dies in den Strophen zu tun, keine Ahnung. Trotzdem fände ich dann den Refrain dann zu flach. Man müsste dann auch sprachlich ein paar Fehler korrigieren, dazu ist es jetzt aber zu früh, denke ich.

Hoffe das hilft dir, bleib dran!

LG, Annette

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die aufschlussreiche Antwort!

Dass du eigentlich etwas Tieferes ausdrücken wolltest lese ich hier

Ich glaube, da wäre ich selbst irgendwie nicht drauf gekommen, obwohl es dennoch so eindeutig ist :/

• Gefällt mir
Hi casob,

ich schließe mich da ganz Annette an. Für mich ist auch die Frage, warum es eigentlich ein englischer Text sein soll? Deutsch läge eigentlich näher und - wie Ihr beide bemerkt habt - bist Du dort zu dem Eigentlichen gekommen, während der englische Text so ziemlich bei den stereotypischen Redewendungen und Ausdrücken bleibt.

Wenn Du ein paar weitergehende Anregungen zum textschreiben suchst, könnte der workshop lyrics was für Dich sein - da haben verschiedene Texter mal zusammengetragen, was sie beim Texten hilfreich fanden bzw. mit welchen Fragen sie sich dabei beschäftigen und so weiter. Du kannst da auch sehr selektiv mit umgehen und einfach in die Kapitel schauen, die gerade für Dich wichtig sind.

Herzliche Grüße und immer schön am Ball bleiben - Du möchtest etwas geben, Deinen Gefühlen Raum lassen und etwas mitteilen: darum geht´s beim Schreiben - also gönne es Dir!

x-Riff

• Gefällt mir
Wie schon bei anderen Kommentaren angedeutet würde ich tatsächlich deine Einführung in einen Liedtext umwandeln. Besser kannst du nicht sagen was Sache ist und sie würde es sofort verstehen ;)

• Gefällt mir
hi,

ja stimmt, das drückt schon was aus.
ich finde aber auch die deutsche version des als text gedachten textes nett.

-sts-

Danke für die Ermutigung, nur fällt es mir gerade schwer. Aber ich bleib dran!