Parametische Mitten einstellen

• Ersteller Chris14
  • Erstellt am
C
Chris14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Kekse
0
Hallo,

wie geht man beim Einstellen von parametischen Mitten vor und gibt es irgendwas an Lektüre dazu. Danke für Hinweise.

Eigenschaft

ich schon wieder.....

parametrische Mitten haben 2 Regler:
einen mit dem du die Frequenz (das Frequenzband) bestimmst - und mit dem zweiten wird diese Frequenz geboostet oder beschnitten

Beispiele:
für Gesangsmikros mal ausprobieren den Bereich um 3-5 kHz vorsichtig anzuheben - dann sollte eine bessere Sprachverständlichkeit gegeben sein

bei E-Gitarren gibt der Bereich um 2kHz mehr Schärfe und Brillanz
Trompeten dagegen eher in dem Bereich etwas zurücknehmen - dann drückt es nicht so aufs Ohr

bei der Bassdrum und beim E-Bass mal im Bereich um die 250Hz rumprobieren - den einen boosten, den anderen beschneiden - dann sollten sie sich deutlicher gegeneinander abheben

Dieses Buch hier kann ich dir empfehlen:
http://www.musik-service.de/GC-Verlag-Das-PA-Handbuch-prx18905de.aspx

Behringer z.B. macht sehr gute Handbücher und Beschreibungen. Im Anhang erhälst du einen Auszug aus einem EQ-Handbuch.

Anhänge

• EQ.pdf
    38,6 KB · Aufrufe: 497
Hallo, ich auch schon wieder,
danke, werde ich mal versuchen.

Ich habe einmal gehört, dass bei Mikros der Bereich um die 3 khz die Rückkopplungsgefahr anhebt? Oder ist das ein Irrglaube?

jeden Bereich den du boostest musst du von 2 Seiten betrachten:
1. genau dieser Bereich wird verstärkt und erzielt dadurch eine gewisse Wirkung
2. genau in diesem Bereich erhöht sich die Feedbackgefahr

Das ist wie: wenn ich mit dem Auto sehr schnell fahre komme ich schneller von A nach B, erhöhe dadurch aber auch mein Unfallrisiko.

logisch, oder?

Hihi ich kann wieder mal klugscheißen. :p

eigentlich haben "prametrische Eq" 3 regler. Diese bezeichnet man dann vollständiger weise als vollparametrisch.

"semiparametrische Eq"s haben 2 Regeler und sparen sich den dritten. Deshalb "Semi".

Okay bei (voll)parametrischen Eqs kann man noch die Breite es Eingriffbereiches wählen. Dies bezeichnet man mit "Filtergüte" einfach nur "Güte" oder kurz "Q-faktor".

Allerdings trifft man auf wirklich vollparametrische Eqs in Hardwaregeräten eher selten und meist nur bei mehr Finanziellem Aufwand.

Lg Melody

Mit Hardware-Geräte meinst du Analog-Pulte oder Outboard-Equip, oder?

MfG

Ja mit Hardware meinte ich in diesem Fall eigentlich Analog zeug.
Im Gegensatz zu Plugins am Computer (DAW) wo schon bei Freeware-Eq's 4 vollparametrische Bänder standard sind. (über die Qualität reden wir hier nicht :D)

Lg Melody