Parameter Feedback zur Ansteuerung vom Controller Behringer BRC 2000

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Diese Frage hatte ich schon einmal gestellt, jedoch zu unpräzise.
Ich hoffe mal, dass es daran lag, dass ich damals keine Antwort bekommen habe. Nun habe ich recherchiert und festgestellt, dass die gesiúchte Funktion "Parameter Feedback" heißt.
Ich habe den Behringer gekauft, um Soft-Synths zu steuern (eingebettet als VSTi in Sonar X2). Das Steuern klappt auch, jedoch ist es lästig, dass der im Behringer gespeicherte Midi-Wert (Wird auch per LED bei einem Unendlichkeits-Drehknopf angezeigt) zum Soft-Synth gesendet wird, der dann den Wert übernimmt. Hat der Soft-Synth z.B. den Parameter auf 10 voreingestellt und der Behringer steht bei 127, springt der Softsynth bei der Bewegung des Knopfes auf den Hardwarewert.

Eigentlich logisch, denn die Hardware sendet dann nun mal 127. Was soll der Soft-Synth denn machen?
Jedoch ist die Hardware für ein Parameter-Feedback ausgelegt. Ich denke mal, dass man irgendwie der Software "sagen muss": Sende Deine Parameter zum Behringer. Dann könnte der Behringer die Midi-Werte übernehmen und damit die Stellung des jeweiligen Parameters.
Doch wie soll das gehen?
Hier geht es bei mir um die engine2 von Best-Service mit der Libery Era midiaval. Selbstverständlich freut mich aber auch jede Beschreibung, jedes anderen Software-Synth (oder muss ich in Sonar suchen. Ich denke aber nicht ...)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mal keinen Behringer BRC 2000 gefunden nur den BCR 2000. Hast du scchon mal versuch die Midi learn Funktion zu benutzen?
Damit müssstest du eigentlich die Spur in Sonar mit dem Behringer koppeln können. Mit dem Engineplayer hat das nicht zu tun.
In Sonar müssstest du dann auch bestimmen können, dass du dein interface auch als output benutzen willst und auch für Kontrollnachrichten freigibst.

Hab natürlich kein Sonar und auch nicht diesen Behringer, aber das wären ein paar Überlegungen zu deinem Problem.

Cheers
 
Vielen Dank für die Tipps!

Also ich habe mal keinen Behringer BRC 2000 gefunden nur den BCR 2000.

Stimmt ...

Hast du scchon mal versuch die Midi learn Funktion zu benutzen?
Damit müssstest du eigentlich die Spur in Sonar mit dem Behringer koppeln können.

Ja, habe ich auch schon. Klappt auch. Aber eben nur in eine Richtung. Der Controller sendet immer die Daten. Die Software (hier die "engine") müsste ja über den selben Midi-Kanal den Wert senden, der in der Software eingestellt ist.
Da kommt dieses "Parameter-Feedback" zum Tragen, welches in der BCR 2000 Anleitung steht (... dort steht drin, dass dies mit einer solchen Software geht, die diesen Parameter-Feedback unterstützen. Daraus habe ich entnommen, dass dies eben nicht jede Software macht)
 
Ja aber ich glaube, dass die Engine nichts damit zu tun hat, sondern deine DAW, also in diesem Fall Sonar. Wenn du Engine als VSTi einbindest agiert Sonar ja als Vermittler. Versuchmal die Midiinfos über Sonar abzugreifen. Dass du zum Beispiel einen Modwheel envelope einrichtest. Dann kannst du versuchen von Sonar aus das Signal ins Behringer zu schicken. Ich wüsste sonst leider auch nicht mehr weiter.

Hoffe du bekommst diese Nuss noch geknackt
 
Ja aber ich glaube, dass die Engine nichts damit zu tun hat, sondern deine DAW, also in diesem Fall Sonar. Wenn du Engine als VSTi einbindest agiert Sonar ja als Vermittler. Versuchmal die Midiinfos über Sonar abzugreifen. Dass du zum Beispiel einen Modwheel envelope einrichtest. Dann kannst du versuchen von Sonar aus das Signal ins Behringer zu schicken.

... werde ich mal probieren. Als Zwischenschritt probiere ich dann auch noch die Übergabe von reinen Sonar-Parametern. z.B. die "Lautstärkeneinstellung" der Spuren. Auch hier müsste Sonar ja dem Behringer die Werte schicken ...
 
Das musst Du in Sonar entsprechend konfigurieren.

Wenn man einen Parameter bearbeiten möchte, also eine Automation einzeichnen möchte (bei mir in Cubase), dann steht da ja auch zunächst der Wert der auf der Plugin-GUI eingestellt wurde, es ist also davon auszugehen, dass nahezu jedes Plugin diese Werte senden kann, mal vielleicht von irgendwelchen kruden Freeware-Plugins abgesehen.
 
... stimmt. Bei Sonar geht das genauso. Bei "Automation aufzeichnen" "drehe" ich auch im PlugIn und die Werte werden in Sonar aufgezeichnet. Also muss mein VSTi irgendwie die Werte auch senden...

Zumindest habe ich nun die Hoffnung, dass mein Vorhaben dann irgendwie funktionieren muss.
 
Ja, das meinte ich aber nicht wirklich.

Wenn man eine Automation EINZEICHNEN möchte mittels Stiftwerkzeug oder wie auch immer das jeweils genannt wird, und dazu die Spur in der die Automationsdaten liegen öffnet, dann ist/liegt die Linie, welche die Automation optisch repräsentiert, ja immer auf dem Wert der gerade auf dem Plugin-GUI eingestellt ist, was bedeutet, dass das Plugin auch ohne Betätigung des entsprechenden Reglers und ohne aktivierte Automationsaufnahme seine Werte beim Laden/Aufrufen des Plugins oder des Projekts seine Einstellungen an den Host überträgt.

Und eben diesen Übertragungsprozess musst Du nun im Host so konfigurieren, dass die übermittelten Daten auch "nach draussen" gesendet werden.
 
Ja, das meinte ich aber nicht wirklich.

Wenn man eine Automation EINZEICHNEN möchte mittels Stiftwerkzeug oder wie auch immer das jeweils genannt wird, und dazu die Spur in der die Automationsdaten liegen öffnet, dann ist/liegt die Linie, welche die Automation optisch repräsentiert, ja immer auf dem Wert der gerade auf dem Plugin-GUI eingestellt ist, was bedeutet, dass das Plugin auch ohne Betätigung des entsprechenden Reglers und ohne aktivierte Automationsaufnahme seine Werte beim Laden/Aufrufen des Plugins oder des Projekts seine Einstellungen an den Host überträgt.
.

Das habe ich so verstanden, aber -zugegebenermaßen- nicht so gesagt. Denn das ist ja auch das Entscheidende Deiner Ausführungen, dass ohne ein Zutun die DAW schon zu Anfang "weiß", bevor ich irgendein Knopf gedreht hab, welcher Wert im PlugIn ansteht.


... Und eben diesen Übertragungsprozess musst Du nun im Host so konfigurieren, dass die übermittelten Daten auch "nach draussen" gesendet werden.....

Leuchtet mir ein. Vielen Dank, so weiß ich zumindest was ich suchen muss. Als erstes werde ich mal in den "globalen" Einstellungen suchen. "Parameter über Midi ausgeben" oder so was. Aber ich befürchte, dass dies mit einem "Häckchen setzen" nicht getan ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben