Oliver_
Registrierter Benutzer
Hallo,
mein Lehrer hat mir das kurz außerhalb des Unterrichts versucht zu erklären, allerdings konnt ich nicht wirklich folgen
Meine Interesse galt jedenfalls zu erfahren, an was für Regeln ich mich halten solle, wenn ich Basssolo für ein Lied schreiben muss. Die Töne, die ich sonst im Lied spiele, zeigte ich ihm: Dis E Fis Gis Er schloss auf eine Moll-Tonart..., wohl dann: Gis Ais H Cis Dis E Fis Gis. G#-Moll, oder?
Dann folgte der Satz "Der sechste Ton einer Dur-Tonleiter ist die Moll-Parallele von jener." und er verwies mich auf E-Dur. E ist ja der sechste Ton von G#-Moll. Wird deshalb daraus nen Schuh? Oder löst sich das anders auf?
Was hat das mit den "Terzverwandschaften" auf sich, die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paralleltonart angesprochen werden? Wie kann man das auf meinen Fall übertragen?
Gruß,
Olli
mein Lehrer hat mir das kurz außerhalb des Unterrichts versucht zu erklären, allerdings konnt ich nicht wirklich folgen
Meine Interesse galt jedenfalls zu erfahren, an was für Regeln ich mich halten solle, wenn ich Basssolo für ein Lied schreiben muss. Die Töne, die ich sonst im Lied spiele, zeigte ich ihm: Dis E Fis Gis Er schloss auf eine Moll-Tonart..., wohl dann: Gis Ais H Cis Dis E Fis Gis. G#-Moll, oder?
Dann folgte der Satz "Der sechste Ton einer Dur-Tonleiter ist die Moll-Parallele von jener." und er verwies mich auf E-Dur. E ist ja der sechste Ton von G#-Moll. Wird deshalb daraus nen Schuh? Oder löst sich das anders auf?
Was hat das mit den "Terzverwandschaften" auf sich, die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paralleltonart angesprochen werden? Wie kann man das auf meinen Fall übertragen?
Gruß,
Olli
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