Parallele Kondensatoren ähnlich C-Switch - miteinander in Reihe

  • Ersteller Underpop
  • Erstellt am
Underpop
Underpop
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
30.01.21
Beiträge
132
Kekse
936
Für meinen nächsten "experimentellen" Tele-Bau plane ich (evtl.) eine zusätzliche "Schalterreihe" mit On-On-Schaltern. Der Neugier halber und natürlich auch aufgrund entsprechender Berichte, die ich dazu gelesen habe (z.B. in Guitar Letters), würde ich hier auch gerne 2 oder 3 Schalter anbringen, die wie bei einem C-Switch mit je einem parallelen Kondensator den Sound verändern. Vgl. z.B. auch https://www.musiker-board.de/threads/kondensatoren-fuer-c-switch.49378/

Meine konkrete Frage:
Das Signal würde bei meiner Idee von Schalter zu Schalter gehen, d.h. man könnte z.B. zwei parallele Kondensatoren wiederum in Reihe schalten (Sie werden vom Signal nacheinander "angesteuert" sozusagen). Wenn ich jetzt z.B. einen 10nF-Kondensator nehme und einen 2,2nF-Kondensator, kommt da noch was Gescheites raus oder "nur Matsch"?

Ich bin elektrotechnisch nicht so bewandert und kann es schwer beurteilen und wüsste das Verhalten auch nicht auszurechnen. Dass dann auch noch in der Kombination der parallelen Kondensatoren etwas Vernünftiges rauskommt, ist definitiv nicht die höchste Priorität bei dem Bauprojekt, aber es interessiert mich halt und natürlich würde ich hier gerne die Möglichkeiten optimieren.
 
Eigenschaft
 
Zwei Kondensatoren parallel addieren ihre Kapazität. Das ist das ganze Geheimnis. Du könntest dir also Gedanken über den Höchsten Wert machen, der für dich Sinn ergibt, ihn in beliebig viele Portiönchen aufteilen, und beliebig zu oder weg schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, cool. Dann würde ich bei den einzelnen Kondensatoren also kleinere Werte nehmen und die addieren sich dann je nach Zusammenschaltung auf. Sehr schön. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben